Publikationen

1. Monographien

Ahrenholz, Bernt & Maak, Diana (2013): Zur Situation von SchülerInnen nicht-deutscher Herkunftssprache in Thüringen unter besonderer Berücksichtigung von Seiteneinsteigern. Abschlussbericht zum Projekt „Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen (MaTS)“, durchgeführt im Auftrage des TMBWK, unter Mitarbeit von Fuchs, Isabel; Hövelbrinks, Britta; Ricart Brede, Julia und Zippel, Wolfgang. Online verfügbar unter: http://www.daz-portal.de/images/Berichte/bm_band_01_mats_bericht_20130618_final.pdf [04.02.2018]

Ahrenholz, Bernt (2007): Verweise mit Demonstrativa im gesprochenen Deutsch. Grammatik, Zweitspracherwerb und Deutsch als Fremdsprache. Berlin, New York: De Gruyter.

Ahrenholz, Bernt (1998): Modalität und Diskurs. Instruktionen auf deutsch und italienisch. Eine Untersuchung zum Zweitspracherwerb und zur Textlinguistik. Tübingen: Stauffenburg.

Ahrenholz, Bernt (1994): Grammatica tedesca per principianti. Fasano di Brindisi: Schena.

2. Herausgaben

Ahrenholz, Bernt; Jeuk, Stefan; Lütke, Beate; Paetzsch, Jennifer & Roll, Heike (Hrsg.) (2018, i.Vorb.): Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin, Boston: De Gruyter.

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta & Schmellentin, Claudia (Hrsg.) (2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr.

Ahrenholz, Bernt & Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) (2017): Deutsch als Zweitsprache (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in XI Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 9), 4. vollst. überarb. und erw. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Ahrenholz, Bernt & Grommes, Patrick (Hrsg.) (2014): Deutsch als Zweitsprache im Jugendalter. Berlin, Boston: De Gruyter.

Oomen-Welke, Ingelore & Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2013): Deutsch als Fremdsprache (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in XI Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 10). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2012): Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. Berlin/Boston: De Gruyter.

Ahrenholz, Bernt & Knapp, Werner (Hrsg.) (2012): Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2010): Themenheft "Das mehrsprachige Klassenzimmer". In: Deutschunterricht, Heft 6, Westermann.

Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2010): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Narr.

Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2009): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Beiträge aus dem 3. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg i. Br.: Fillibach.

Ahrenholz, Bernt & Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) (2008): Deutsch als Zweitsprache (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in XI Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 9). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2008): Zweitspracherwerb. Diagnosen - Verläufe - Voraussetzungen. Beiträge aus dem 2. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg i. Br.: Fillibach.

Ahrenholz, Bernt; Bredel, Ursula; Klein,Wolfgang; Rost-Roth, Martina & Skiba, Romuald (Hrsg.) (2008): Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Sozio­linguistik, Gesprochene-Sprach- und Zweitspracherwerbsfor­schung. Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag. Frankfurt/Main: Lang.

Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2007): Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Freiburg i. Br.: Fillibach.

Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2006): Kinder mit Migrationshintergrund - Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Freiburg i. Br.: Fillibach.

Ahrenholz, Bernt & Apeltauer, Ernst (Hrsg.) (2006): Zweitspracherwerb, Entwicklungs­pro­zesse und curriculare Dimensionen, Ergebnisse empirischer Forschung. Tübingen: Stauffenburg.

3. Reihenherausgaben

Herausgeber der Reihe Beiträge aus dem Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ beim Verlag Fillibach bei Klett, Stuttgart.

Mitherausgeber der Reihe DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration [zusammen mit Christine Dimroth, Beate Lütke und Martina Rost-Roth] beim Verlag De Gruyter, Berlin [u.a.].

Berichte und Materialien im DaZ-Portal (www.daz-portal.de) [zusammen mit Britta Hövelbrinks, Diana Maak, Julia Ricart Brede und Martina Rost-Roth]. Online verfügbar unter: http://www.daz-portal.de/ [04.02.2018]

Mitherausgeber der Reihe EVA-Sek-Arbeitspapiere (www.eva-sek.de). Online verfügbar unter: http://www.eva-sek.de/www/arbeitspapiere/ [08.05.2017]

4. Aufsätze

Ahrenholz, Bernt & Grießhaber, Wilhelm (2018, i.Vorb.): Texte in Schulbüchern und ihre Analyse. In: Ahrenholz, Bernt; Jeuk, Stefan; Lütke, Beate; Paetzsch, Jennifer & Roll, Heike (Hrsg.): Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin, Boston: De Gruyter.

Hempel, Marie; Neumann, Jessica & Ahrenholz, Bernt (2018, i.Vorb.): Komplexe Attributionen in Schulbuchtexten der Fächer Biologie und Geographie. „ein rund 10 cm langer, von hufeisenförmigen Knorpelspangen offen gehaltener Schlauch“. In: Ahrenholz, Bernt; Jeuk, Stefan; Lütke, Beate; Paetzsch, Jennifer & Roll, Heike (Hrsg.): Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin, Boston: De Gruyter.

Ahrenholz, Bernt & Brunner, Janine (i.Vorb.): Sprach- und bildungsbiographische Daten zu SeiteneinsteigerInnen im deutschen Schulsystem. EVA-Sek-Arbeitspapier 1/2017.

Birnbaum, Theresa & Ahrenholz Bernt (i. Vorb.): Beobachtungsbogen zum sprachförderlichen LehrerInnenverhalten im fachlich orientierten Sprachunterricht. EVA-Sek-Arbeitspapier 4/2017.

Ahrenholz, Bernt; Knoblich, Luise & Reichel, Jenny (2018): Sprache im Fachunterricht. Analysen mündlicher und schriftlicher Wissensvermittlung im Schulunterricht. In: Gröschner, Alexander; May, Michael & Winkler, Iris (Hrsg.): Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Befunde und Perspektiven in einem Entwicklungsprojekt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Birnbaum, Theresa; Erichsen, Göntje; Fuchs, Isabel & Ahrenholz, Bernt (2018): Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen. In: von Dewitz, Nora; Terhart, Henrike & Massumi, Mona (Hrsg.): Übergänge in das deutsche Bildungssystem: Eine interdisziplinäre Perspektive auf Neuzuwanderung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 231-250.

Ahrenholz, Bernt; Ohm, Udo & Ricart Brede, Julia (2017): Das Projekt „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach.“ (EVA-Sek). In: Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan & Knapp, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge zum 11. Workshop „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 214-258.

Fuchs, Isabel; Birnbaum, Theresa & Ahrenholz, Bernt (2017): Zur Beschulung von Seiteneinsteigern. Strukturelle Lösungen in der Praxis. In: Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan & Knapp, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge zum 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 259-280.

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta & Neumann, Jessica (2017): Verben und Verbhaltiges in Schulbuchtexten der Sekundarstufe 1. In: Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta & Schmellentin, Claudia (Hrsg.): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr, 15-26.

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta & Schmellentin, Claudia (2017): Sprache im fachlichen Lernen – eine Einleitung. In: Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta & Schmellentin, Claudia (Hrsg.): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr, 7-13.

Ahrenholz, Bernt (2017): Sprache in der Wissensvermittlung und Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht. In: Lütke, Beate; Petersen, Inger & Tajmel, Tanja (Hrsg.): Fachintegrierte Sprachbildung. Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis. Berlin, Boston: De Gruyter, 1-31.

Ahrenholz, Bernt; Fuchs, Isabel & Birnbaum, Theresa (2016): "dann haben wir natürlich gemerkt der übergang ist der knackpunkt" – Modelle der Beschulung von Seiteneinsteigern in der Praxis. In: BiSS-Journal, 5. Ausgabe, 11/2016. Online verfügbar unter: http://www.biss-sprachbildung.de/pdf/Evaluation_Sekundarstufe.pdf [04.02.2018]

Oomen-Welke, Ingelore; Rösch, Heidi & Ahrenholz, Bernt (2016): Deutsch. In: Schreiber, Jörg-Robert & Siege, Hannes (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ergebnis des gemeinsamen Projekts der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Berlin: Cornelsen Verlag, 129-155.

Ahrenholz, Bernt (2015): 10 Jahre Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. In: Rösch, Heidi & Webersik, Julia (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache - Erwerb und Didaktik. Beiträge aus dem 10. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Fillibach bei Klett, 11-20.

Fuchs, Isabel; Maak, Diana & Ahrenholz, Bernt (2014): Die Erstsprache(n) als Ressource beim Spracherwerb von SeiteneinsteigerInnen. In: Lütke, Beate & Petersen, Inger (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache - erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" 2013. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 71-91.

Ahrenholz, Bernt (2014): Lernersprachenanalyse. In: Settinieri, Julia; Demirkaya, Sevilen; Feldmeier, Alexis; Gültekin-Karakoç, Nazan; Immich, Stephanie & Riemer, Claudia (Hrsg.): Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöning, 167-181.

Ahrenholz, Bernt & Grommes, Patrick (2014): Deutsch als Zweitsprache und Sprachentwicklung Jugendlicher. In: Ahrenholz, Bernt & Grommes, Patrick (Hrsg.): Zweitspracherwerb im Jugendalter. Berlin, Boston: De Gruyter, 1-20.

Ahrenholz, Bernt (2013): Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache. Orientierungen. In: Oomen-Welke, Ingelore & Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache (Handbuch "Deutschunterricht in Theorie und Praxis", DTP, Bd. 10). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren., 3-10.

Ahrenholz, Bernt & Wallner, Franziska (2013): Korpora für Deutsch als Fremdsprache. In: Oomen-Welke, Ingelore & Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache (Handbuch "Deutschunterricht in Theorie und Praxis", DTP, Bd. 10). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 261-272.

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Maak, Diana & Zippel, Wolfgang (2013): 'Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen' (MaTS) - Ergebnisse einer Fragebogenerhebung zu Mehrsprachigkeit an Erfurter Schulen. In: Dirim, İnci & Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in der Klasse: wahrnehmen - aufgreifen - fördern. Stuttgart; Fillibach bei Klett, 43-58.

Maak, Diana; Zippel, Wolfgang & Ahrenholz, Bernt (2013): ,Manche fragen wahren schwer aber sonst war es okey' - Methodische Aspekte der Befragung von GrundschülerInnen am Beispiel des Projekts Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen (MaTS). In: Decker-Ernst, Yvonne & Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache: Beiträge zur durchgängigen Sprachbildung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 95-118.

Ahrenholz, Bernt (2013): Sprache im Fachunterricht untersuchen. In: Röhner, Charlotte & Hövelbrinks, Britta (Hrsg.): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache - Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 87-98.

Ahrenholz, Bernt (2012): Methodische Verfahren der Zweitspracherwerbsforschung - zur Einführung. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. Berlin, Boston: De Gruyter, 1-26

Ahrenholz, Bernt & Maak, Diana (2012): Sprachliche Anforderungen im Fachunterricht. Eine Skizze mit Beispielanalysen zum Passivgebrauch in Biologie. In: Roll, Heike & Schilling, Andrea (Hrsg.): Mehrsprachiges Handeln im Fokus von Linguistik und Didaktik. Duisburg: UBRR Verlag, 135-152.

Ahrenholz, Bernt (2011): Neuere Befunde zum frühen Zweitspracherwerb und ihre Bedeutung für den Deutsch-als-Zweit- und Fremdsprachenunterricht. In: Barkowski, Hans; Demmig, Silvia; Funk, Hermann & Würz, Ulrike (Hrsg.): Deutsch bewegt. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 21-38

Ahrenholz, Bernt (2011): Verbale Ausdrucksmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern in einer dritten und vierten Grundschulklasse. In: Apeltauer, Ernst & Rost-Roth, Martina (Hrsg.): Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 117-141

Ahrenholz, Bernt (2010): Deutsch im vielsprachigen Klassenzimmer. In: Deutschunterricht, Heft 6, 4-8

Ahrenholz, Bernt (2010): Sprachenporträts anfertigen. In: Deutschunterricht, Heft 6, 10-11.

Ahrenholz, Bernt (2010): Bedingungen des Zweitspracherwerbs in unterschiedlichen Altersstufen. In: Schultze, Günther (Hrsg.): Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Bedingungen des Sprachlernens von Menschen mit Migrationshintergrund. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung, 19-29. Online verfügbar unter: http://library.fes.de/pdf-files/wiso/07666.pdf [04.02.2018]

Ahrenholz, Bernt (2010): Einleitung. Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache - eine Bilanz. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. 2. durchgesehene und aktualisierte Auflage. Tübingen: Narr, 1-14

Ahrenholz, Bernt (2010): Bildungssprache im Sachunterricht der Grundschule. In: Ahrenholz, Bernt. (Hrsg.): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. 2. durchgesehene und aktualisierte Auflage. Tübingen: Narr, 15-35.

Ahrenholz, Bernt (2009): der Stunde, der Socke, der Geschichte - L2-Input für DaZ-Schüler. In: Nauwerck, Patricia (Hrsg.): Kultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten. Festschrift für Ingelore Oomen-Welke. Freiburg i.Br.: Fillibach

Ahrenholz, Bernt (2009): Vom Nutzen der Zweitspracherwerbsforschung für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Dimroth, Christine & Klein, Wolfgang (Hrsg.): Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 39. Jg. Heft 1, 26-38.

Ahrenholz, Bernt (2008): Zum Erwerb zentraler Wortstellungsmuster. In: Ahrenholz, Bernt; Bredel, Ursula; Klein, Wolfgang; Rost-Roth, Martina & Skiba, Romuald (Hrsg.) (2008): Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Sozio­linguistik, Gesprochene-Sprach- und Zweitspracherwerbsfor­schung. Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag. Frankfurt/Main: Lang, 165-177.

Ahrenholz, Bernt (2008): Zum Zweitspracherwerb bei Kindern und Jugend­lichen mit Migrationshintergrund - Forschungsstand und Desiderate. In: Allemann-Ghionda, Cristina & Pfeiffer, Saskia (Hrsg.): Bildungserfolg, Migration und Zweisprachigkeit. Perspektiven für Forschung und Entwicklung. Berlin: Frank & Timme, 45-56.

Ahrenholz, Bernt (2008): Erstsprache - Zweitsprache - Fremdsprache. In: Ahrenholz, Bernt & Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache (Handbuch "Deutschunterricht in Theorie und Praxis", DTP, Bd. 9). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2-15.

Ahrenholz, Bernt (2008): Zweitspracherwerbsforschung. In: Ahrenholz, Bernt & Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache (Handbuch "Deutschunterricht in Theorie und Praxis", DTP, Bd. 9) Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 63-79.

Ahrenholz, Bernt (2008): Mündliche Produktionen. In: Ahrenholz, Bernt & Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache (Handbuch "Deutschunterricht in Theorie und Praxis", DTP, Bd. 9) Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 172-187.

Ahrenholz, Bernt (2007): Komplexe Äußerungsstrukturen. Zu mündlichen Sprachkompetenzen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. In: Eßer, Ruth & Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Bausteine für Babylon: Sprache, Kultur, Unterricht ... . Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans Barkowski. München: Iudicium, 3-23.

Ahrenholz, Bernt (2007): Diskurstypen und Sprechanlässe in empirischen Unter­suchungen zu Lernervarietäten. In: Vollmer, Helmut-Johannes (Hrsg.): Empirische Zugänge in der Fremd­sprachenforschung: Herausforderungen und Perspektiven. Festschrift für Wolfgang Zydatiß. Frankfurt/Main: Lang, 151-166.

Ahrenholz, Bernt (2006): Zur Entwicklung mündlicher Sprachkompetenzen bei Schülern mit Migrationshintergrund. In: Ahrenholz, Bernt & Apeltauer, Ernst (Hrsg.): Zweitsprach­erwerb, Entwicklungsprozesse und curriculare Dimensionen, Ergebnisse empirischer Forschung. Tübingen: Stauffenburg, 91-109.

Ahrenholz, Bernt (2006): Wortstellung in mündlichen Erzählungen von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Ahrenholz, Bernt: Kinder mit Migrationshintergrund - Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Freiburg i. Br.: Fillibach, 221-240.

Freudenberg-Findeisen, Renate; Ahrenholz, Bernt & Würffel, Nicola (2005): Alter­na­tive Formen des Praktikums im Deutsch als Fremdsprache-Studium. In: Info DaF, 32. Jg., Heft 5, 454-472.

Ahrenholz, Bernt (2005): Förderunterricht und Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung mündlicher Sprachkompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. In: Wolff, Armin; Riemer, Claudia & Neubauer, Fritz (Hrsg.): Sprache lehren - Sprache lernen (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Heft 74). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 115-127.

Ahrenholz, Bernt (2005): 'Reference to Persons and Objects in the Function of Subject' in Learner Varieties. In: Hendriks, Henriette (Hrsg.). The Structure of Learner Varieties. Berlin, New York: De Gruyter, 19-64.

Ahrenholz, Bernt (2003): Förderunterricht und Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb. Eine longitudinale Untersuchung zur mündlichen Sprachkompetenz bei Schülerinnen und Schülern nicht-deutscher Herkunftssprache (ndH) in Berlin. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 14, Heft 2, 291-300.

Ahrenholz, Bernt (2003): Grammatik im Kontext von Zweitspracherwerbsforschung und Gesprochene-Sprache-Forschung. In: Deutsch als Fremdsprache 40, Heft 4, 229-234.

Ahrenholz, Bernt (2002): Grammatisches Grundwissen für Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrer. Skizzierung eines Lernmoduls am Beispiel von Nebensätzen. In: Börner, Wolfgang & Vogel, Klaus (Hrsg.): Grammatik und Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, 261-295.

Ahrenholz, Bernt (2001): Grammatiken. In: Rösch, Heidi (Hrsg.): Handreichung Deutsch als Zweitsprache. Berlin: Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport, 85-86.

Ahrenholz, Bernt (2001): Progression: Sprachbereiche - Überblick. In: Rösch, Heidi (Hrsg.): Hand­reichung Deutsch als Zweitsprache. Berlin: Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport, 62-65.

Ahrenholz, Bernt (2001): Progression nach Kompetenzstufen. In: Rösch, Heidi (Hrsg.): Hand­reichung Deutsch als Zweitsprache. Berlin: Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport, 66-73.

Ahrenholz, Bernt (2001): Neue Medien im DaZ-Unterricht. In: Rösch, Heidi (Hrsg.): Handreichung Deutsch als Zweitsprache. Berlin: Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport, 82-85.

Ahrenholz, Bernt (2001): Modalisierungen in mündlichen deutschen und italienischen Hand­lungsanweisungen. In: Wotjak, Gerd (Hrsg.): Studien zum romanisch-deutschen und innerromanischen Sprachvergleich. Akten der IV. Internationalen Tagung zum romanisch-deutschen und innerromanischen Sprachvergleich (Leipzig, 7.10.-9.10.1999). Frankfurt/Main [u.a.]: Lang, 389-401.

Ahrenholz, Bernt (2000): Modality and referential movement in instructional discourse. Comparing the production of Italian learners of German with native German and native Italian production. In: Studies in Second Language Acquisition 22, Heft 3, 337-368.

Ahrenholz, Bernt (2000): Mündliche Korrekturen und ihre Wirkung. In: Wolff, Armin & Tanzer, Harald (Hrsg.): Sprache - Kultur - Politik. Beiträge der 27. Jahrestagung Deutsch als Fremd­sprache vom 3.-5. Juni 1999 an der Universität Regensburg (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Heft 53). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 591-611.

Ahrenholz, Bernt (2000): Praktika im Studiengebiet 'Deutsch als Fremdsprache' am Fach­bereich Philosophie und Geisteswissenschaften' der Freien Universität Berlin. In: Ehnert, Rolf & Königs, Frank (Hrsg.): Die Rolle der Praktika in der DaF-Lehrerausbildung (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Heft 59). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 15-28.

Ahrenholz, Bernt (1999): Modalität und Diskurs. Instruktionsdiskurse italienischer Lerner des Deutschen sowie deutscher und italienischer Muttersprachler, in: Dittmar, Nobert & Giacalone Ramat, Anna (Hrsg.): Grammatik und Diskurs / Grammatica e Discorso. Studi sull'acquisizione dell'italiano e del tedesco / Studien zum Erwerb des Deutschen und des Italienischen. Tübingen: Stauffenburg, 245-276.

Ahrenholz, Bernt (1999): Modalisierung in Handlungsanweisungen. Instruktionen auf Deutsch L1, Deutsch L2 und Italienisch L1. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik, Heft 31, 31-47.

Ahrenholz, Bernt (1998): Korrekturen in One-to-One-Tutorien. In: Hentschel, Elke & Harden, Theo (Hrsg.): Particulae particularum. Festschrift zum 60. Geburtstag von Harald Weydt. Tübingen Stauffenburg, 9-30.

Ahrenholz, Bernt (1997): Modalità e movimento referenziale in istruzioni. Un confronto fra istruzioni orali prodotte nel tedesco e nell'italiano L1. In: Studi Italiani di Linguistica Teorica e Applicata, Heft 3, 5-34.

Ahrenholz, Bernt (1997): Explicit and implicit reference in learner varieties. In: Díaz, Lourdes & Pérez, Carmen (Hrsg.): Views on the acquisition and use of a second language. Proceedings of the Eurosla-7 conference, Barcelona 22-24 May 1997. Barcelona: Universitat Pompeu Fabra, 265-277.

Rost-Roth, Martina & Ahrenholz, Bernt (1997): Studienintegrierte Praxiserfahrung in der Ausbildung von Fremdsprachelehrern: One-to-One-Tutorien im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 8, Heft 1, 51-64.

Ahrenholz, Bernt (1995): Lehrwerkanalyse zum Modalfeld auf der Folie der Zweit­sprach­erwerbs­forschung. In: Dittmar, Nobert & Rost-Roth, Martina (Hrsg.): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Methoden und Perspektiven einer akademischen Disziplin. Frankfurt/Main [u.a.]: Peter Lang, 165-193.

Ahrenholz, Bernt (1995): One-to-One-Tutorien im Zusatzstudium 'Deutsch als Fremd­sprache', Dokumentation der 5. Internationalen Tandem-Tage 1994 in Freiburg i.Br. In: Pelz, Manfred (Hrsg.): Tandem in der Lehrerbildung, Tandem und grenz­überschreitende Projekte. Frankfurt/Main: IKO, 237-247.

Ahrenholz, Bernt (1995): Grammatica tedesca per principianti - eine Lernergrammatik für italienische Deutschlerner. In: Wolff, Armin/ Welter, Winfried (Hrsg.): Mündliche Kommunikation, Unterrichts- und Übungsformen DaF, Themen- und zielgruppenspezifische Auswahl von Unterrichtsmaterialien, Modelle für Studien- und berufsbegleitenden Unterricht (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Heft 40). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 367-384.

Dittmar, Norbert & Ahrenholz, Bernt (1995): The Acquisition of Modal Expressions and Related Grammatical Means by an Italian Learner of German in the Course of 3 Year of Longitudinal Observation. In: Giacalone Ramat, Anna & Crocco Galèas, Grazia (Hrsg.): From Pragmatics to Syntax. Modality in Second Language Acquisition. Tübingen: Narr, 197-232.

Ahrenholz, Bernt & Rost-Roth, Martina (1995): 'One-to-One-Tutorien' im Zusatzstudium 'Deutsch als Fremdsprache': Praxiserfahrung und Serviceleistung. In: Wolff, Armin & Welter, Winfried (Hrsg.): Mündliche Kommunikation, Unterrichts- und Übungsformen DaF, Themen- und zielgruppenspezifische Auswahl von Unterrichtsmaterialien, Modelle für Studien- und berufsbegleitenden Unterricht (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Heft 40). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 319-331.

Ahrenholz, Bernt & Ladenburger, Ursula (1993): Brief an unsere Studenten. Vorschläge für selbständiges Arbeiten. In: Fremdsprache Deutsch, Heft 8, 29-34.

Ahrenholz, Bernt (1992): Das Modalverb "können" in Instruktionen. Einige Beob­achtungen zum Spracherwerb einer italienischen Deutschlernerin. In: Berliner Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache (Spracherwerb und Sprachdidaktik. Deutsch als Zweit- und Fremdsprache). Geistes- und Sozialwissen­schaften (Wissenschaftliche Zeit­schrift der Humboldt-Universität zu Berlin) 5, 49-60.

Ahrenholz, Bernt (1991): Bericht über die Konferenz "Lehr- und Lernmittel für Deutsch als Fremdsprache - Theorie und Praxis" vom 30. Oktober bis 1. November 1990 am Herder-Institut der Universität Leipzig. In: Fragezeichen, Heft 2, 73-75.

5. Lexikonbeiträge

Beiträge zu Defizit-Hypothese, Elizitierung, Erwerbssequenz, Erwerbstyp, Fremd­sprachenerwerbstheorie, Interface-Position, Lernen-Erwerben-Debatte, Output-Hypothese, Sprachver­arbeitungs­strategie. In: Barkowski, Hans & Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) (2010): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen: Narr.

6. Lehrmaterialien

[zusammen mit Winfried Melchers und Martina Rost-Roth] (1996): Berufssprache Deutsch. Deutsch für kleinere und mittlere Betriebe. Bologna: Sinnea International.

7. Rezensionen

Zu: Tell me more. Deutsch als Fremdsprache: Erzähl mir mehr. Level 3: Fortgeschrittene. Lernsoftware für Deutsch als Fremdsprache, Cornelsen.
In: Info DaF 2002, H.2/3, 270-273.

Zu: Gross, Harro & Fischer, Klaus (Hrsg.) (1990): Grammatikarbeit im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht, München: Iudicium.
In: Info DaF 1992, Heft 3, 403-406.

Zu: Eggers, Dietrich (1989): Didaktik Deutsch als Fremdsprache. Hörverstehen - Leseverstehen – Grammatik (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Heft 28). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache.
In: Info DaF 1990, Heft 5/6, 525-529.

Zu: Mebus, Gudula; Pauldrach, Andreas &‎ Rall, Marlene (1989): A Sprachbrücke. Wortschatz kontrastiv. Deutsch-Italienisch, München: Verlag Klett Edition Deutsch, 1989.
In: Info DaF 1990, Heft 5/6, 651-652.

8. Übersetzungen

Buono, Franco (1993): Masereel, die Dichter und der Gott der Stadt. In: Buono, Franco (Hrsg.): Die Stadt. 100 Gedichte mit 100 Holzschnitten von Frans Masereel. Göttingen: Steidl.

[zusammen mit Ladenburger, Ursula] Buono, Franco (1988): Bertolt Brecht 1917-1922. Jugend, Mythos, Poesie. Göttingen: Steidl.

9. Weitere Publikationen

Ahrenholz, Bernt [Herausgabe, Fotographie und Beiträge, zusammen mit Hans Richard Brittnacher] (1991): Apulien/Basilicata. Ein Express-Reisehand­buch. Leer: Mundo.