Friedrich-Schiller-Universität Jena

Schriftenverzeichnis

 

A Monographien und Herausgaben

(seit 2005) jährlich drei Ausgaben der Zeitschrift „Zielsprache Deutsch“. Bisher 27 Hefte. Hauptverantwortlich für die Rezensionen, Literarischen Buchbesprechungen und Fachbibliographien; verantwortlich für die Begutachtung von Beiträgen. Hrsg. zus. mit Prof. Dr. Hans Barkowski, Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Prof. Dr. Dr. h.c. Konrad Ehlich, Prof. Dr. Dr. h.c. Cathrine Fabricius-Hansen, Prof. Dr. Christian Fandrych, Dr. Armin Wolff. Tübingen: Stauffenburg.

(2011) Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven. Hrsg. zus. mit Michael Ewert u. Renate Riedner. München: iudicium. [Rezensiert von Prof. Dr. W. Günther Rohr in DaF-Szene Korea 36, Dr. Stephan Krause in Zielsprache Deutsch 1/2013, Dr. Hannes Schweiger in Deutsch als Fremdsprache 2/2013, Mag. Miriam Houska in InfoDaF 2-3/2013; Kurzbesprechungen der Beiträge in Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht 4/2012]

(2010) Exkursionen in die Fremde. Eine Festschrift für Dietrich Krusche. Hrsg. zus. mit Konrad Ehlich, Sabine Lambert, Renate Riedner. München: iudicium. [Rezensiert von Dr. Siegfried Steinmann in Deutsch als Fremdsprache 2/2012 und Dr. Wolfgang Braune-Steininger in Zielsprache Deutsch 3/2012]

(2004) „Lyrisches Ich“ und sprachliches „ich“. Literarische Funktionen der Deixis. München: iudicium. (Dissertation) [Rezensiert von Prof. Dr. Helmut Henne in Germanistik 1-2/2006 und Dr. Renate Riedner in Info DaF 2-3/2006]

 

B Aufsätze

(2015) Überlegungen zur Kulturvermittlung im Fach Deutsch als Fremdsprache. Linguistic Landscapes und Erinnerungsorte. In: Camilla Badstübner-Kizik, Almut Hille (Hrsg.) Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext. Perspektiven für das Fach Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt am Main u.a.: Lang, 65-81.

(2015) Linguistic Landscapes – Erinnerung und Diskurs. Bestandsaufnahmen und Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Christian Fandrych, Michael Dobstadt, Renate Riedner (Hrsg.) Linguistik und Kulturwissenschaft: Zu ihrem Verhältnis aus der Perspektive des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und anderer Disziplinen. Tübingen: Stauffenburg, 175-187.

(2015) Lamarcks Giraffe, Darwins natürliche Züchtung, Haeckels Ökologie. Zu Judith Schalanskys „Der Hals der Giraffe. Bildungsroman“. In: Almut Hille, Sabine Jambon, Marita Meyer (Hrsg.) Globalisierung, Ökologie und Literatur. Studien für die Internationale Germanistik und das Fach Deutsch als Fremdsprache. München: iudicium, 196-210.

(2014) Wissenschaftliches Schreiben als ein Schreiben auf zwei Ebenen – Überlegungen und Vorschläge aus der Vermittlungsperspektive. Online-Publikation abrufbar unter: www.wissenschaftssprache.de/Wissenschaftssprache_IDT_Bozen_2013.html, 10 Seiten.

(2014) Alltägliches und literarisches Erzählen als Kategorie im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Ein Versuch. In: Deutsch als Fremdsprache 4/2014, 131-140.

(2014) Deutsch als (ver)fremd(et)e Sprache. Literarische Verfremdung als Kategorie im Fach Deutsch als Fremdsprache. In: Claus Altmayer, Michael Dobstadt, Renate Riedner, Carmen Schier (Hrsg.) Neue Konzepte zur Rolle der Literatur in Deutsch als Fremdsprache und Internationaler Germanistik. Tübingen: Stauffenburg, 131-140.

(2013) „Der glückliche erste Blick“ oder „München leuchtete“. München als Literatur- und Medienstadt im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Almut Hille, Benjamin Langer (Hrsg.) Erzählte Städte. Beiträge zu Forschung und Lehre in der europäischen Germanistik. München: iudicium, 195-205.

(2013) „Der Umgang mit Fremdheit will gelernt sein.“ Von Kompetenzkonzepten zur Interkulturalität bis zu Herta Müllers „Der Überfall des Petersilienlaubs auf die Gedanken“.  In: Diana Kühndel, Kristian Naglo, Elisabeth Rink (Hrsg.) Sieben Säulen DaF. Aspekte einer transnationalen Germanistik. Heidelberg: Synchron, 127-139.

(2011) Zur Einführung: Literarizität, Diskursivität und Medialität als Leitbegriffe einer Literaturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache. Zus. mit Michael Ewert u. Renate Riedner. In: Michael Ewert, Renate Riedner, Simone Schiedermair (Hrsg.) Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven. München: iudicium, 7-11.

(2011) Text zwischen Sprache und Kultur. In: Michael Ewert, Renate Riedner, Simone Schiedermair (Hrsg.) Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven. München: iudicium, 173-188.

(2010) Dietrich Krusche zu ehren. Zus. mit Konrad Ehlich, Sabine Lambert, Renate Riedner. In: Konrad Ehlich; Sabine Lambert; Renate Riedner; Simone Schiedermair (Hrsg.) Exkursionen in die Fremde. Eine Festschrift für Dietrich Krusche. München: iudicium, 7-21.

(2010) Der Leser in der Reiseliteratur der Gegenwart. Linguistisch-literaturwissenschaftliche Lektüren zu R. Lettau, M. Politycki, K. Böldl. In: Konrad Ehlich; Sabine Lambert; Renate Riedner; Simone Schiedermair (Hrsg.) Exkursionen in die Fremde. Eine Festschrift für Dietrich Krusche. München: iudicium, 216-241.

(2010) Kulturwissenschaften und Deutsch als Fremdsprache. Unterrichtspraxis und Forschungskonzepte. In: Jürgen Joachimsthaler; Eugen Kotte (Hrsg.) Kulturwissenschaft(en). Konzepte verschiedener Disziplinen. München: Meidenbauer, 173-186.

(2010) Die wissenschaftliche Schreibwerkstatt. Ein Angebot für internationale DoktorandInnen und PostdoktorandInnen verschiedener Disziplinen an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zus. mit Kathrin Spreen. In: Heike Brandl; Susanne Duxa; Gabriela Leder; Claudia Riemer (Hrsg.) Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld (= MatDaF Bd. 83). Göttingen: Universitätsverlag, 27-51.

(2010) Bildungsroman, Bildung und Interkulturalität. In: Andreas Kramer; Jan Röhnert (Hrsg.) Literatur – Universalie und Kulturenspezifikum. (= MatDaF Bd. 82). Göttingen: Universitätsverlag, 73-89.

(2010) Texte zur Fremde. Ein Pilotprojekt zum Sprachenlernen mit literarischem Übungsmaterial. In: Christoph Chlosta; Matthias Jung (Hrsg.) DaF integriert. Literatur – Medien –Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2008. (= MatDaF Bd. 81). Göttingen: Universitätsverlag, 5-19.

(2010) „...wie wenn Nähe und Ferne übereinander herfallen und sich zerschneiden.“ Literarische Texte als fremde Texte im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer, 31-38.

(2008) Sprachenpolitik an Hochschulen in Zeiten von Exzellenz und Internationalisierung: Das Beispiel München. Dokumentation zur Podiumsdiskussion am 2. Juni 2008 an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In: Zielsprache Deutsch 3/2008, 59-77.

(2008) Lyrikkteori og det språklige uttrykket ”jeg“ – teoretiske overveielser relatert til en analyse av et dikt av Tomas Tranströmer. In: Samlaren. Tidskrift för svensk litteraturvitenskaplig forskning. 129/2008, 218-238.

(2006) „Frauenmöglichkeiten“ – die Logik des Bildes bei Koeppen am Beispiel der Erzählung ‚Joans tausend Gesichter’. Zus. mit Joachim Schiedermair. In: Günter Häntzschel, Ulrike Leuschner, Roland Ulrich (Hrsg.) Treibhaus. Jahrbuch für die Literatur der fünfziger Jahre. Band 2/2006, 13-27.

(1999) M. L. Kaschnitz: „Der Strohhalm“ - Gender Studies und textuelle Voraussetzungen für ein Lesergespräch. In: Bungaku Ronso/Literary Symposium. Published by the Literary Association Aichi University. Volume CXVIII, February, 118-140.

(1999) Enhancing the German FL2 Classroom. Literarische Texte im Anfängerunterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Doshisha Studies in Language and Culture 2 (2). Doshisha Society for the Study of Language and Culture, 283-285.

(1998) Voraussetzung lyrischer Anschaulichkeit: Deiktische Verweise oder kulturelles Vorwissen? Zus. mit Joachim Schiedermair In: Bungaku Ronso/Literary Symposium. Published by the Literary Association Aichi University. Volume CXVII, July, 124-148.

(1998) Pragmalinguistische Analysen zum 'Lyrischen Ich'. In: Bungaku Ronso/Literary Symposium. Published by the Literary Association Aichi University. Volume CXVI, February, 149-178.

 

C Lehrmaterial

(2007) Cool Tunes. Songs, Raps and Activities for Cool Kids. Lehrmaterialien für den Englischunterricht in der Grundschule. Zus. mit Elke Puskeppeleit. Ismaning: Hueber.

 

D Publikationen von Unterrichtsprojekten

(2011) Literarische Texte als „literarische“ Texte. Vieldeutigkeit, Anschaulichkeit, Kontextverbundenheit. In: Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Heft 44: Fremdsprache Literatur. Ismaning: Hueber, 28-34.

(2011) Zusätzliches Unterrichtsmaterial im Internet zum Beitrag „Literarische Texte als ‚literarische Texte’“. In: Fremdsprache Deutsch, Heft 44 „Fremdsprache Literatur“. Ismaning: Hueber.

(2005) Kommunikatives Sprechen von Anfang an. How to get to school. Zus. mit Elke Puskeppeleit. Grundschulmagazin Englisch 1/2005. München: Oldenbourg, 19-22.

(2003) Literatur im Deutschunterricht. Publikation des Vortrags von der Deutschlehrertagung am 16. Oktober 2003 in Trondheim. Im Netz unter www.tyskressurs.no ('tysklærersamlingene'), 8 Seiten.

(1999) „Doppelte Kluft“ und „Gruppe in Aktion“ - Zur Überwindung der Stille im japanischen Klassenzimmer. In: Lektorenrundbrief. Nummer 8/April , 4. [liegt auch als Manuskript auf Englisch vor: Two Successful Activities for Overcoming the Silence].

(1998) Sprachbewußtheit - Ein Unterrichtsbericht. In: Lektorenrundbrief (der Lektoren in Japan, über das DAAD Büro in Tokyo erhältlich und im Internet einsehbar). Nummer 5/Juli, 7.

 

E Rezensionen

(2012) Leskovec, Andrea (2009) Fremdheit und Literatur. Alternativer hermeneutischer Ansatz für eine interkulturell ausgerichtete Literaturwissenschaft. Münster: LIT Verlag. In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache 4/2012, S. 250-551.

(2012) Hauge, Hans; Ørjasæter, Kristin (red.) (2008) Åpninger. Lesninger i Hanne Ørstaviks forfatterskap. Oslo: Forlaget Oktober. In: European Journal of Scandinavian Studies (EJSS) 2012, 42/2, S. 214-220.

(2010) Riedner, Renate; Steinmann, Siegfried (Hrsg.) (2008) Alexandrinische Gespräche. Forschungsbeiträge ägyptischer und deutscher Germanist/inn/en. München: iudicium. In: Zielsprache Deutsch 3/2010, S. 77-86.

(2010) Bationo, Jean-Claude (2007) Literaturunterricht im Deutschunterricht in Burkina Faso. Berlin u.a.: Lang. In: Zielsprache Deutsch 1/2010, S. 55-58.

(2010) Limbach, Jutta; Ruckteschell, Katharina von (Hrsg.) (2008) Die Macht der Sprache. Berlin: Langenscheidt. In: Info DaF 2/3 2010, S. 259-262.

(2010) Limbach, Jutta (2008) Hat Deutsch eine Zukunft? Deutsch in der globalisierten Welt. München: Beck. In: Info DaF 2/3 2010, S. 255-256.

(2009) Petersdorff, Dirk von (2008) Geschichte der deutschen Lyrik. München: Beck. In: Zielsprache Deutsch 2/2009, S. 93-97.

(2008) Schößler, Franziska (2006) Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen, Basel: A. Francke. In: Info DaF 2/3 2008, S.337-340.

(2008) Schmale, Wolfgang (Hrsg.) (2006) Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen. Wien, Köln, Weimar: Böhlau. In: Info DaF 2/3 2008, S: 332-335.

(2008) Kilp, Elóide (2003) Spiele für den Fremdsprachenunterricht. Aspekte einer Spielandragogik. Tübingen: Stauffenburg. In: Zielsprache Deutsch 2/2008, S. 76-79.

(2007) Gutjahr, Ortrud (2007) Einführung in den Bildungsroman. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. In: Zielsprache Deutsch 3/2007, S. 58-62.

(2007) Huneke, Hans-Werner und Wolfgang Steinig (2005) Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. 4., akt. u. erg. Aufl. Berlin: Erich Schmidt. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 46/2007, 137-143.

(2007) Ludwig, Hans-Werner (52005) Arbeitsbuch Lyrikanalyse. 5. erw. und akt. Auflage. Tübingen, Basel: A. Francke. In: Info DaF 2/3 2007, S. 252 – 255.

(2007) Hofmann, Michael (2006) Interkulturelle Literaturwissenschaft. Eine Einführung. München: Fink. In: Zielsprache Deutsch 2/2007, S. 98 – 100.

(2007) Motz, Markus (Hrsg.) (2005) Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen? Frankfurt a. M.: Peter Lang. In: Zielsprache Deutsch 1/2007, S. 116-120.

(2006) Brammerts, Helmut; Karin Kleppin (Hrsg.) (2005) Selbstgesteuertes Sprachenlernen im Tandem. Ein Handbuch. 2. Auflage. Tübingen: Stauffenburg Verlag. In: Zielsprache Deutsch 3/2006, S. 100-103.

 

F Fachbibliographien

seit 2009 Jahresbibliographie Deutsch als Fremdsprache (Interkulturelle Germanistik). Fachbereich Interkulturelle Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung. Zus. mit Karl Esselborn. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache/Intercultural German Studies.

seit 2007 Fachliteratur für Deutsch als Fremdsprache. Zus. mit Armin Wolff. In: Zielsprache Deutsch.

 

G Lexikonbeiträge

(2013) Autor/innenporträt Hanne Ørstavik. In: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur (KLfG). edition text + kritik

 

H Literarische Buchbesprechungen

(2012) Hanne Ørstavik (2011) Hyenene. Roman. Oslo: Oktober. In: Neues Lesen Skandinavien (www.neues-lesen-skandinavien.de)