Prof. Dr. Bernt Ahrenholz i.R.

 

1953

geboren in Westerstede, Kreis Ammerland

 

Ausbildung und frühere Tätigkeiten

 

1971-1977

Studium für das Lehramt für die Sekundarstufe II in den Fächern Deutsch und Gesellschaftslehre an der Gesamthochschule/ Universität Kassel.

1977-1980

Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Bremen.

1978-1981

Dozent für Deutsch als Fremdsprache an der Bremer Volkshochschule.

1980-1981

Deutschlehrer in der Asylantenbetreuung

1981-1982

Referendariat in der Sekundarstufe II in Bremen

1983-1988

DAAD-Lektor an der Universität Bari, Italien.

1988-1989

Universitätslektor ebenda.

1989-1990

Lehrer für Deutsch als Fremdsprache bei der Gesellschaft zur Förderung berufsspezifischer Ausbildung (GFBA) in Ludwigshafen.

1990

Laurea in Lingue e Letterature Straniere an der 'Università degli Studi di Bari'

1990-1995

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zusatzstudium 'Deutsch als Fremdsprache' am Fachbereich Germanistik der Freien Universi­tät Berlin (Aufgabengebiet: Grammatik, Methodik u. Didaktik).

1996

Promotion an der Freien Universität Berlin (Modalität und Diskurs - Instruktionen auf deutsch und italienisch. Eine Untersuchung zum Zweitspracherwerb)

1996-2001

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengebiet Deutsch als Fremdsprache am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften (Aufgabengebiet: Zweitspracherwerb, Grammatik, Methodik u. Didaktik). Erstellung des Internetangebotes für den Studiengang.

2002/2003

Vertretung einer C3-Professur für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Universität Lüneburg.

2003-2004

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Förderunterricht und Deutsch als Zweitspracherwerb" an der TU Berlin (Ko-Leitung)

2004

Habilitation an der Freien Universität Berlin. Lehrbefähigung für 'Deutsche Philologie (Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik)'. Habilitationsschrift "Verweise mit Demonstrativa. Grammatische Beschreibungen, Gesprochene Sprache, Zweitspracherwerb und Vermittlung im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht".

2004-2005

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Deutsch als Fremdsprache an der Universität Mainz (Aufgabengebiete: Psycholinguistik/ Sprachlehr- und -lernforschung, Deutsch als Zweitsprache und Multimedia einschließlich der Entwicklung von E-Learning-Angeboten.

2005-2007

Vertretung der W2-Professur für Deutsch als Fremdsprache/Transkulturelle Germanistik an der TU Dresden; Leitung des Lernbereichs.

2007-2009

W3-Professur für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

2009-

W3 Professur an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Lehrstuhl für Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

 

 

2003

Gastdozentur an der Universidad de Santiago de Compostela.

 

Organisation von Tagungen und Workshops

2005

Organisation und Durchführung des 1. Workshops Kinder mit Migrationshintergrund (an der TU Berlin)

2006

17./18. November 2006: Organisation und Durchführung des 2. Workshops Kinder mit Migrationshintergrund (an der TU Berlin).

2007

16./17. November 2007: Organisation und Durchführung des 3. Workshops Kinder mit Migrationshintergrund (an der PH Ludwigsburg).

2009

3./4. Juli 2009: 3. DGFF-Kolloquium zur Beratung von Drittmittelanträgen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2010

16./17. November 2010: Organisation und Durchführung des 6. Internationalen Workshops Kinder mit Migrationshintergrund (an der Friedrich-Schiller-Universität Jena; zusammen mit Prof. Dr. Werner Knapp, PH Weingarten).

 

Weitere wissenschaftliche Tätigkeiten

2007

Mitbegründer und Redakteur für "www.daz-portal.de"

 

Mitgliedschaften und Beiratstätigkeiten

 

Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)

 

Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS)

 

European Second Language Association (EUROSLA)

 

Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)

 

Germanistenverband

 

Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL)

 

Symposion Deutschdidaktik (SDD)

 

 

 

Seit 2007 Mitglied im Beirat der DGFF.

 Forschungsschwerpunkte

  • Zweitspracherwerb
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache
  • Seiteneinsteiger
  • Genus- und Kasuserwerb
  • Konnektoren
  • Syntax
  • Grammatik im DaF-Unterricht
  • Gesprochene Sprache (Demonstrativa)

Forschungsprojekte

Wissenschaftsmanagement

Projektmitarbeit

1. Monographien

Ahrenholz, Bernt & Maak, Diana (2013): Zur Situation von SchülerInnen nicht-deutscher Herkunftssprache in Thüringen unter besonderer Berücksichtigung von Seiteneinsteigern. Abschlussbericht zum Projekt „Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen (MaTS)“, durchgeführt im Auftrage des TMBWK, unter Mitarbeit von Fuchs, Isabel; Hövelbrinks, Britta; Ricart Brede, Julia und Zippel, Wolfgang. Online verfügbar unter: http://www.daz-portal.de/images/Berichte/bm_band_01_mats_bericht_20130618_final.pdf [04.02.2018]

Ahrenholz, Bernt (2007): Verweise mit Demonstrativa im gesprochenen Deutsch. Grammatik, Zweitspracherwerb und Deutsch als Fremdsprache. Berlin, New York: De Gruyter.

Ahrenholz, Bernt (1998): Modalität und Diskurs. Instruktionen auf deutsch und italienisch. Eine Untersuchung zum Zweitspracherwerb und zur Textlinguistik. Tübingen: Stauffenburg.

Ahrenholz, Bernt (1994): Grammatica tedesca per principianti. Fasano di Brindisi: Schena.

2. Herausgaben

Ahrenholz, Bernt; Jeuk, Stefan; Lütke, Beate; Paetsch, Jennifer; Roll, Heike (Hg.) (2019): Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin/Boston: De Gruyter (DAZ-Forschung, 18).

Ahrenholz, Bernt; Geist, Barbara; Lütke, Beate (Hg.) (2019, i.Dr.): Sprachliches und fachliches Lernen. Lehrerbildung / Professionalisierung und didaktische Konzepte. Beiträge aus dem 13. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit, 2017. Stuttgart: Fillibach bei Klett

Ahrenholz, Bernt; Ohm, Udo; Ricart Brede, Julia (Hg.) (i.Vorb.): Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlichen ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta & Schmellentin, Claudia (Hrsg.) (2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr.

Ahrenholz, Bernt & Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) (2017): Deutsch als Zweitsprache (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in XI Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 9), 4. vollst. überarb. und erw. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Ahrenholz, Bernt & Grommes, Patrick (Hrsg.) (2014): Deutsch als Zweitsprache im Jugendalter. Berlin, Boston: De Gruyter.

Oomen-Welke, Ingelore & Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2013): Deutsch als Fremdsprache (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in XI Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 10). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2012): Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. Berlin/Boston: De Gruyter.

Ahrenholz, Bernt & Knapp, Werner (Hrsg.) (2012): Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2010): Themenheft "Das mehrsprachige Klassenzimmer". In: Deutschunterricht, Heft 6, Westermann.

Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2010): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Narr.

Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2009): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Beiträge aus dem 3. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg i. Br.: Fillibach.

Ahrenholz, Bernt & Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) (2008): Deutsch als Zweitsprache (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in XI Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 9). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2008): Zweitspracherwerb. Diagnosen - Verläufe - Voraussetzungen. Beiträge aus dem 2. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg i. Br.: Fillibach.

Ahrenholz, Bernt; Bredel, Ursula; Klein,Wolfgang; Rost-Roth, Martina & Skiba, Romuald (Hrsg.) (2008): Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Sozio­linguistik, Gesprochene-Sprach- und Zweitspracherwerbsfor­schung. Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag. Frankfurt/Main: Lang.

Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2007): Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Freiburg i. Br.: Fillibach.

Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2006): Kinder mit Migrationshintergrund - Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Freiburg i. Br.: Fillibach.

Ahrenholz, Bernt & Apeltauer, Ernst (Hrsg.) (2006): Zweitspracherwerb, Entwicklungs­pro­zesse und curriculare Dimensionen, Ergebnisse empirischer Forschung. Tübingen: Stauffenburg.

3. Reihenherausgaben

Herausgeber der Reihe Beiträge aus dem Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ beim Verlag Fillibach bei Klett, Stuttgart.

Mitherausgeber der Reihe DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration [zusammen mit Christine Dimroth, Beate Lütke und Martina Rost-Roth] beim Verlag De Gruyter, Berlin [u.a.].

Berichte und Materialien im DaZ-Portal (www.daz-portal.de) [zusammen mit Britta Hövelbrinks, Diana Maak, Julia Ricart Brede und Martina Rost-Roth]. Online verfügbar unter: http://www.daz-portal.de/ [04.02.2018]

Mitherausgeber der Reihe EVA-Sek-Arbeitspapiere (www.eva-sek.de). Online verfügbar unter: http://www.eva-sek.de/www/arbeitspapiere/ [08.05.2017]

4. Aufsätze

Ahrenholz, Bernt (2019, i. Druck): Das EVA-Sek-Projekt. Untersuchungen zu sprachlichem und fachlichem Lernen in Vorbereitungsklassen für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. In: Sarah Gentrup, Sofie Henschel, K. Schotte, L. Beck und Petra Stanat (Hg.): Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer

Birnbaum, T. & Ahrenholz, B. (2019, i.Dr.). Beobachtungsbogen zum sprachförderlichen LehrerInnenverhalten im fachlich orientierten Sprachunterricht. Zur Entwicklung und Erprobung eines Reflexionsinstruments in der LehrerInnenbildung. In B. Ahrenholz, B. Geist & B. Lütke (Hrsg.), Sprachliches und fachliches Lernen. Lehrerbildung / Professionalisierung und didaktische Konzepte. Beiträge aus dem 13. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit, 2017. Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Diebel, Janine; Ahrenholz, Bernt (i.Vorb.): Schulische und sprachliche Voraussetzungen neu zugewanderter SchülerInnen. In: Bernt Ahrenholz, Udo Ohm und Julia Ricart Brede (Hg.): Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlichen ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Grommes, Patrick; Ahrenholz, Bernt (i.Vorb.): Schreibaufgabentypologie. Schreibaufgaben im Unterricht für neu zugewanderte SchülerInnen ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen. In: Bernt Ahrenholz, Udo Ohm und Julia Ricart Brede (Hg.): Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlichen ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Ahrenholz, Bernt; Grießhaber, Wilhelm (2019): Texte in Schulbüchern und ihre Analyse. In: Bernt Ahrenholz, Stefan Jeuk, Beate Lütke, Jennifer Paetsch und Heike Roll (Hg.): Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin/Boston: De Gruyter (DAZ-Forschung, 18), S. 159–183.

Hempel, Marie; Neumann, Jessica; Ahrenholz, Bernt (2019): Komplexe Attributionen in Schulbuchtexten der Fächer Biologie und Geographie. In: Bernt Ahrenholz, Stefan Jeuk, Beate Lütke, Jennifer Paetsch und Heike Roll (Hg.): Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen, Berlin/Boston: De Gruyter (DAZ-Forschung, 18), S. 135–158.

Ahrenholz, Bernt; Jeuk, Stefan; Lütke, Beate; Paetsch, Jennifer; Roll, Heike (2019): Sprache im fachlichen Unterricht. Eine Einleitung. In: Bernt Ahrenholz, Stefan Jeuk, Beate Lütke, Jennifer Paetsch und Heike Roll (Hg.): Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin/Boston: De Gruyter (DAZ-Forschung, 18), S. 1–16.

Ahrenholz, Bernt; Ohm, Udo; Ricart Brede, Julia (2018): EVA-Sek. Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach. In: Sofie Henschel, Sarah Gentrup, Luna Beck und Petra Stanat (Hg.): Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten. Berlin: BiSS-Trägerkonsortium, S. 43–47. [https://biss-sprachbildung.de/publikationen/projektatlas/]

Ahrenholz, Bernt & Brunner, Janine (i.Vorb.): Sprach- und bildungsbiographische Daten zu SeiteneinsteigerInnen im deutschen Schulsystem. EVA-Sek-Arbeitspapier 1/2017.

Ahrenholz, Bernt; Knoblich, Luise & Reichel, Jenny (2018): Sprache im Fachunterricht. Analysen mündlicher und schriftlicher Wissensvermittlung im Schulunterricht. In: Gröschner, Alexander; May, Michael & Winkler, Iris (Hrsg.): Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Befunde und Perspektiven in einem Entwicklungsprojekt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Birnbaum, Theresa; Erichsen, Göntje; Fuchs, Isabel & Ahrenholz, Bernt (2018): Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen. In: von Dewitz, Nora; Terhart, Henrike & Massumi, Mona (Hrsg.): Übergänge in das deutsche Bildungssystem: Eine interdisziplinäre Perspektive auf Neuzuwanderung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 231-250.

Ahrenholz, Bernt; Ohm, Udo & Ricart Brede, Julia (2017): Das Projekt „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach.“ (EVA-Sek). In: Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan & Knapp, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge zum 11. Workshop „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 214-258.

Fuchs, Isabel; Birnbaum, Theresa & Ahrenholz, Bernt (2017): Zur Beschulung von Seiteneinsteigern. Strukturelle Lösungen in der Praxis. In: Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan & Knapp, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge zum 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 259-280.

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta & Neumann, Jessica (2017): Verben und Verbhaltiges in Schulbuchtexten der Sekundarstufe 1. In: Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta & Schmellentin, Claudia (Hrsg.): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr, 15-26.

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta & Schmellentin, Claudia (2017): Sprache im fachlichen Lernen – eine Einleitung. In: Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta & Schmellentin, Claudia (Hrsg.): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr, 7-13.

Ahrenholz, Bernt (2017): Sprache in der Wissensvermittlung und Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht. In: Lütke, Beate; Petersen, Inger & Tajmel, Tanja (Hrsg.): Fachintegrierte Sprachbildung. Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis. Berlin, Boston: De Gruyter, 1-31.

Ahrenholz, Bernt; Fuchs, Isabel & Birnbaum, Theresa (2016): "dann haben wir natürlich gemerkt der übergang ist der knackpunkt" – Modelle der Beschulung von Seiteneinsteigern in der Praxis. In: BiSS-Journal, 5. Ausgabe, 11/2016. Online verfügbar unter: http://www.biss-sprachbildung.de/pdf/Evaluation_Sekundarstufe.pdf [04.02.2018]

Oomen-Welke, Ingelore; Rösch, Heidi & Ahrenholz, Bernt (2016): Deutsch. In: Schreiber, Jörg-Robert & Siege, Hannes (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ergebnis des gemeinsamen Projekts der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Berlin: Cornelsen Verlag, 129-155.

Ahrenholz, Bernt (2015): 10 Jahre Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. In: Rösch, Heidi & Webersik, Julia (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache - Erwerb und Didaktik. Beiträge aus dem 10. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Fillibach bei Klett, 11-20.

Fuchs, Isabel; Maak, Diana & Ahrenholz, Bernt (2014): Die Erstsprache(n) als Ressource beim Spracherwerb von SeiteneinsteigerInnen. In: Lütke, Beate & Petersen, Inger (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache - erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" 2013. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 71-91.

Ahrenholz, Bernt (2014): Lernersprachenanalyse. In: Settinieri, Julia; Demirkaya, Sevilen; Feldmeier, Alexis; Gültekin-Karakoç, Nazan; Immich, Stephanie & Riemer, Claudia (Hrsg.): Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöning, 167-181.

Ahrenholz, Bernt & Grommes, Patrick (2014): Deutsch als Zweitsprache und Sprachentwicklung Jugendlicher. In: Ahrenholz, Bernt & Grommes, Patrick (Hrsg.): Zweitspracherwerb im Jugendalter. Berlin, Boston: De Gruyter, 1-20.

Ahrenholz, Bernt (2013): Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache. Orientierungen. In: Oomen-Welke, Ingelore & Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache (Handbuch "Deutschunterricht in Theorie und Praxis", DTP, Bd. 10). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren., 3-10.

Ahrenholz, Bernt & Wallner, Franziska (2013): Korpora für Deutsch als Fremdsprache. In: Oomen-Welke, Ingelore & Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache (Handbuch "Deutschunterricht in Theorie und Praxis", DTP, Bd. 10). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 261-272.

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Maak, Diana & Zippel, Wolfgang (2013): 'Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen' (MaTS) - Ergebnisse einer Fragebogenerhebung zu Mehrsprachigkeit an Erfurter Schulen. In: Dirim, İnci & Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in der Klasse: wahrnehmen - aufgreifen - fördern. Stuttgart; Fillibach bei Klett, 43-58.

Maak, Diana; Zippel, Wolfgang & Ahrenholz, Bernt (2013): ,Manche fragen wahren schwer aber sonst war es okey' - Methodische Aspekte der Befragung von GrundschülerInnen am Beispiel des Projekts Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen (MaTS). In: Decker-Ernst, Yvonne & Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache: Beiträge zur durchgängigen Sprachbildung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 95-118.

Ahrenholz, Bernt (2013): Sprache im Fachunterricht untersuchen. In: Röhner, Charlotte & Hövelbrinks, Britta (Hrsg.): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache - Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 87-98.

Ahrenholz, Bernt (2012): Methodische Verfahren der Zweitspracherwerbsforschung - zur Einführung. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. Berlin, Boston: De Gruyter, 1-26

Ahrenholz, Bernt & Maak, Diana (2012): Sprachliche Anforderungen im Fachunterricht. Eine Skizze mit Beispielanalysen zum Passivgebrauch in Biologie. In: Roll, Heike & Schilling, Andrea (Hrsg.): Mehrsprachiges Handeln im Fokus von Linguistik und Didaktik. Duisburg: UBRR Verlag, 135-152.

Ahrenholz, Bernt (2011): Neuere Befunde zum frühen Zweitspracherwerb und ihre Bedeutung für den Deutsch-als-Zweit- und Fremdsprachenunterricht. In: Barkowski, Hans; Demmig, Silvia; Funk, Hermann & Würz, Ulrike (Hrsg.): Deutsch bewegt. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 21-38

Ahrenholz, Bernt (2011): Verbale Ausdrucksmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern in einer dritten und vierten Grundschulklasse. In: Apeltauer, Ernst & Rost-Roth, Martina (Hrsg.): Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 117-141

Ahrenholz, Bernt (2010): Deutsch im vielsprachigen Klassenzimmer. In: Deutschunterricht, Heft 6, 4-8

Ahrenholz, Bernt (2010): Sprachenporträts anfertigen. In: Deutschunterricht, Heft 6, 10-11.

Ahrenholz, Bernt (2010): Bedingungen des Zweitspracherwerbs in unterschiedlichen Altersstufen. In: Schultze, Günther (Hrsg.): Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Bedingungen des Sprachlernens von Menschen mit Migrationshintergrund. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung, 19-29. Online verfügbar unter: http://library.fes.de/pdf-files/wiso/07666.pdf [04.02.2018]

Ahrenholz, Bernt (2010): Einleitung. Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache - eine Bilanz. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. 2. durchgesehene und aktualisierte Auflage. Tübingen: Narr, 1-14

Ahrenholz, Bernt (2010): Bildungssprache im Sachunterricht der Grundschule. In: Ahrenholz, Bernt. (Hrsg.): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. 2. durchgesehene und aktualisierte Auflage. Tübingen: Narr, 15-35.

Ahrenholz, Bernt (2009): der Stunde, der Socke, der Geschichte - L2-Input für DaZ-Schüler. In: Nauwerck, Patricia (Hrsg.): Kultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten. Festschrift für Ingelore Oomen-Welke. Freiburg i.Br.: Fillibach

Ahrenholz, Bernt (2009): Vom Nutzen der Zweitspracherwerbsforschung für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Dimroth, Christine & Klein, Wolfgang (Hrsg.): Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 39. Jg. Heft 1, 26-38.

Ahrenholz, Bernt (2008): Zum Erwerb zentraler Wortstellungsmuster. In: Ahrenholz, Bernt; Bredel, Ursula; Klein, Wolfgang; Rost-Roth, Martina & Skiba, Romuald (Hrsg.) (2008): Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Sozio­linguistik, Gesprochene-Sprach- und Zweitspracherwerbsfor­schung. Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag. Frankfurt/Main: Lang, 165-177.

Ahrenholz, Bernt (2008): Zum Zweitspracherwerb bei Kindern und Jugend­lichen mit Migrationshintergrund - Forschungsstand und Desiderate. In: Allemann-Ghionda, Cristina & Pfeiffer, Saskia (Hrsg.): Bildungserfolg, Migration und Zweisprachigkeit. Perspektiven für Forschung und Entwicklung. Berlin: Frank & Timme, 45-56.

Ahrenholz, Bernt (2008): Erstsprache - Zweitsprache - Fremdsprache. In: Ahrenholz, Bernt & Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache (Handbuch "Deutschunterricht in Theorie und Praxis", DTP, Bd. 9). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2-15.

Ahrenholz, Bernt (2008): Zweitspracherwerbsforschung. In: Ahrenholz, Bernt & Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache (Handbuch "Deutschunterricht in Theorie und Praxis", DTP, Bd. 9) Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 63-79.

Ahrenholz, Bernt (2008): Mündliche Produktionen. In: Ahrenholz, Bernt & Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache (Handbuch "Deutschunterricht in Theorie und Praxis", DTP, Bd. 9) Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 172-187.

Ahrenholz, Bernt (2007): Komplexe Äußerungsstrukturen. Zu mündlichen Sprachkompetenzen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. In: Eßer, Ruth & Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Bausteine für Babylon: Sprache, Kultur, Unterricht ... . Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans Barkowski. München: Iudicium, 3-23.

Ahrenholz, Bernt (2007): Diskurstypen und Sprechanlässe in empirischen Unter­suchungen zu Lernervarietäten. In: Vollmer, Helmut-Johannes (Hrsg.): Empirische Zugänge in der Fremd­sprachenforschung: Herausforderungen und Perspektiven. Festschrift für Wolfgang Zydatiß. Frankfurt/Main: Lang, 151-166.

Ahrenholz, Bernt (2006): Zur Entwicklung mündlicher Sprachkompetenzen bei Schülern mit Migrationshintergrund. In: Ahrenholz, Bernt & Apeltauer, Ernst (Hrsg.): Zweitsprach­erwerb, Entwicklungsprozesse und curriculare Dimensionen, Ergebnisse empirischer Forschung. Tübingen: Stauffenburg, 91-109.

Ahrenholz, Bernt (2006): Wortstellung in mündlichen Erzählungen von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Ahrenholz, Bernt: Kinder mit Migrationshintergrund - Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Freiburg i. Br.: Fillibach, 221-240.

Freudenberg-Findeisen, Renate; Ahrenholz, Bernt & Würffel, Nicola (2005): Alter­na­tive Formen des Praktikums im Deutsch als Fremdsprache-Studium. In: Info DaF, 32. Jg., Heft 5, 454-472.

Ahrenholz, Bernt (2005): Förderunterricht und Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung mündlicher Sprachkompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. In: Wolff, Armin; Riemer, Claudia & Neubauer, Fritz (Hrsg.): Sprache lehren - Sprache lernen (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Heft 74). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 115-127.

Ahrenholz, Bernt (2005): 'Reference to Persons and Objects in the Function of Subject' in Learner Varieties. In: Hendriks, Henriette (Hrsg.). The Structure of Learner Varieties. Berlin, New York: De Gruyter, 19-64.

Ahrenholz, Bernt (2003): Förderunterricht und Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb. Eine longitudinale Untersuchung zur mündlichen Sprachkompetenz bei Schülerinnen und Schülern nicht-deutscher Herkunftssprache (ndH) in Berlin. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 14, Heft 2, 291-300.

Ahrenholz, Bernt (2003): Grammatik im Kontext von Zweitspracherwerbsforschung und Gesprochene-Sprache-Forschung. In: Deutsch als Fremdsprache 40, Heft 4, 229-234.

Ahrenholz, Bernt (2002): Grammatisches Grundwissen für Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrer. Skizzierung eines Lernmoduls am Beispiel von Nebensätzen. In: Börner, Wolfgang & Vogel, Klaus (Hrsg.): Grammatik und Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, 261-295.

Ahrenholz, Bernt (2001): Grammatiken. In: Rösch, Heidi (Hrsg.): Handreichung Deutsch als Zweitsprache. Berlin: Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport, 85-86.

Ahrenholz, Bernt (2001): Progression: Sprachbereiche - Überblick. In: Rösch, Heidi (Hrsg.): Hand­reichung Deutsch als Zweitsprache. Berlin: Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport, 62-65.

Ahrenholz, Bernt (2001): Progression nach Kompetenzstufen. In: Rösch, Heidi (Hrsg.): Hand­reichung Deutsch als Zweitsprache. Berlin: Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport, 66-73.

Ahrenholz, Bernt (2001): Neue Medien im DaZ-Unterricht. In: Rösch, Heidi (Hrsg.): Handreichung Deutsch als Zweitsprache. Berlin: Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport, 82-85.

Ahrenholz, Bernt (2001): Modalisierungen in mündlichen deutschen und italienischen Hand­lungsanweisungen. In: Wotjak, Gerd (Hrsg.): Studien zum romanisch-deutschen und innerromanischen Sprachvergleich. Akten der IV. Internationalen Tagung zum romanisch-deutschen und innerromanischen Sprachvergleich (Leipzig, 7.10.-9.10.1999). Frankfurt/Main [u.a.]: Lang, 389-401.

Ahrenholz, Bernt (2000): Modality and referential movement in instructional discourse. Comparing the production of Italian learners of German with native German and native Italian production. In: Studies in Second Language Acquisition 22, Heft 3, 337-368.

Ahrenholz, Bernt (2000): Mündliche Korrekturen und ihre Wirkung. In: Wolff, Armin & Tanzer, Harald (Hrsg.): Sprache - Kultur - Politik. Beiträge der 27. Jahrestagung Deutsch als Fremd­sprache vom 3.-5. Juni 1999 an der Universität Regensburg (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Heft 53). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 591-611.

Ahrenholz, Bernt (2000): Praktika im Studiengebiet 'Deutsch als Fremdsprache' am Fach­bereich Philosophie und Geisteswissenschaften' der Freien Universität Berlin. In: Ehnert, Rolf & Königs, Frank (Hrsg.): Die Rolle der Praktika in der DaF-Lehrerausbildung (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Heft 59). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 15-28.

Ahrenholz, Bernt (1999): Modalität und Diskurs. Instruktionsdiskurse italienischer Lerner des Deutschen sowie deutscher und italienischer Muttersprachler, in: Dittmar, Nobert & Giacalone Ramat, Anna (Hrsg.): Grammatik und Diskurs / Grammatica e Discorso. Studi sull'acquisizione dell'italiano e del tedesco / Studien zum Erwerb des Deutschen und des Italienischen. Tübingen: Stauffenburg, 245-276.

Ahrenholz, Bernt (1999): Modalisierung in Handlungsanweisungen. Instruktionen auf Deutsch L1, Deutsch L2 und Italienisch L1. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik, Heft 31, 31-47.

Ahrenholz, Bernt (1998): Korrekturen in One-to-One-Tutorien. In: Hentschel, Elke & Harden, Theo (Hrsg.): Particulae particularum. Festschrift zum 60. Geburtstag von Harald Weydt. Tübingen Stauffenburg, 9-30.

Ahrenholz, Bernt (1997): Modalità e movimento referenziale in istruzioni. Un confronto fra istruzioni orali prodotte nel tedesco e nell'italiano L1. In: Studi Italiani di Linguistica Teorica e Applicata, Heft 3, 5-34.

Ahrenholz, Bernt (1997): Explicit and implicit reference in learner varieties. In: Díaz, Lourdes & Pérez, Carmen (Hrsg.): Views on the acquisition and use of a second language. Proceedings of the Eurosla-7 conference, Barcelona 22-24 May 1997. Barcelona: Universitat Pompeu Fabra, 265-277.

Rost-Roth, Martina & Ahrenholz, Bernt (1997): Studienintegrierte Praxiserfahrung in der Ausbildung von Fremdsprachelehrern: One-to-One-Tutorien im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 8, Heft 1, 51-64.

Ahrenholz, Bernt (1995): Lehrwerkanalyse zum Modalfeld auf der Folie der Zweit­sprach­erwerbs­forschung. In: Dittmar, Nobert & Rost-Roth, Martina (Hrsg.): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Methoden und Perspektiven einer akademischen Disziplin. Frankfurt/Main [u.a.]: Peter Lang, 165-193.

Ahrenholz, Bernt (1995): One-to-One-Tutorien im Zusatzstudium 'Deutsch als Fremd­sprache', Dokumentation der 5. Internationalen Tandem-Tage 1994 in Freiburg i.Br. In: Pelz, Manfred (Hrsg.): Tandem in der Lehrerbildung, Tandem und grenz­überschreitende Projekte. Frankfurt/Main: IKO, 237-247.

Ahrenholz, Bernt (1995): Grammatica tedesca per principianti - eine Lernergrammatik für italienische Deutschlerner. In: Wolff, Armin/ Welter, Winfried (Hrsg.): Mündliche Kommunikation, Unterrichts- und Übungsformen DaF, Themen- und zielgruppenspezifische Auswahl von Unterrichtsmaterialien, Modelle für Studien- und berufsbegleitenden Unterricht (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Heft 40). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 367-384.

Dittmar, Norbert & Ahrenholz, Bernt (1995): The Acquisition of Modal Expressions and Related Grammatical Means by an Italian Learner of German in the Course of 3 Year of Longitudinal Observation. In: Giacalone Ramat, Anna & Crocco Galèas, Grazia (Hrsg.): From Pragmatics to Syntax. Modality in Second Language Acquisition. Tübingen: Narr, 197-232.

Ahrenholz, Bernt & Rost-Roth, Martina (1995): 'One-to-One-Tutorien' im Zusatzstudium 'Deutsch als Fremdsprache': Praxiserfahrung und Serviceleistung. In: Wolff, Armin & Welter, Winfried (Hrsg.): Mündliche Kommunikation, Unterrichts- und Übungsformen DaF, Themen- und zielgruppenspezifische Auswahl von Unterrichtsmaterialien, Modelle für Studien- und berufsbegleitenden Unterricht (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Heft 40). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 319-331.

Ahrenholz, Bernt & Ladenburger, Ursula (1993): Brief an unsere Studenten. Vorschläge für selbständiges Arbeiten. In: Fremdsprache Deutsch, Heft 8, 29-34.

Ahrenholz, Bernt (1992): Das Modalverb "können" in Instruktionen. Einige Beob­achtungen zum Spracherwerb einer italienischen Deutschlernerin. In: Berliner Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache (Spracherwerb und Sprachdidaktik. Deutsch als Zweit- und Fremdsprache). Geistes- und Sozialwissen­schaften (Wissenschaftliche Zeit­schrift der Humboldt-Universität zu Berlin) 5, 49-60.

Ahrenholz, Bernt (1991): Bericht über die Konferenz "Lehr- und Lernmittel für Deutsch als Fremdsprache - Theorie und Praxis" vom 30. Oktober bis 1. November 1990 am Herder-Institut der Universität Leipzig. In: Fragezeichen, Heft 2, 73-75.

5. Lexikonbeiträge

Beiträge zu Defizit-Hypothese, Elizitierung, Erwerbssequenz, Erwerbstyp, Fremd­sprachenerwerbstheorie, Interface-Position, Lernen-Erwerben-Debatte, Output-Hypothese, Sprachver­arbeitungs­strategie. In: Barkowski, Hans & Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) (2010): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen: Narr.

6. Lehrmaterialien

[zusammen mit Winfried Melchers und Martina Rost-Roth] (1996): Berufssprache Deutsch. Deutsch für kleinere und mittlere Betriebe. Bologna: Sinnea International.

7. Rezensionen

Zu: Tell me more. Deutsch als Fremdsprache: Erzähl mir mehr. Level 3: Fortgeschrittene. Lernsoftware für Deutsch als Fremdsprache, Cornelsen.
In: Info DaF 2002, H.2/3, 270-273.

Zu: Gross, Harro & Fischer, Klaus (Hrsg.) (1990): Grammatikarbeit im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht, München: Iudicium.
In: Info DaF 1992, Heft 3, 403-406.

Zu: Eggers, Dietrich (1989): Didaktik Deutsch als Fremdsprache. Hörverstehen - Leseverstehen – Grammatik (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Heft 28). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache.
In: Info DaF 1990, Heft 5/6, 525-529.

Zu: Mebus, Gudula; Pauldrach, Andreas &‎ Rall, Marlene (1989): A Sprachbrücke. Wortschatz kontrastiv. Deutsch-Italienisch, München: Verlag Klett Edition Deutsch, 1989.
In: Info DaF 1990, Heft 5/6, 651-652.

8. Übersetzungen

Buono, Franco (1993): Masereel, die Dichter und der Gott der Stadt. In: Buono, Franco (Hrsg.): Die Stadt. 100 Gedichte mit 100 Holzschnitten von Frans Masereel. Göttingen: Steidl.

[zusammen mit Ladenburger, Ursula] Buono, Franco (1988): Bertolt Brecht 1917-1922. Jugend, Mythos, Poesie. Göttingen: Steidl.

9. Weitere Publikationen

Ahrenholz, Bernt [Herausgabe, Fotographie und Beiträge, zusammen mit Hans Richard Brittnacher] (1991): Apulien/Basilicata. Ein Express-Reisehand­buch. Leer: Mundo.

Ahrenholz, Bernt: „Mündlicher Sprachgebrauch im Fachunterricht. Befunde aus dem Teilprojekt 6 ‚Sprache im Fachunterricht‘ im Jenaer QL-Projekt Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL). Centrum für Mehrsprachigkeit & Spracherwerb CEMES der Universität Münster, 10. Dezember 2018

Ahrenholz, Bernt: “Sprache im Fachunterricht. Einige Aspekte des mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs bei der Vermittlung und Aneignung schulischen Wissens“. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Sprachsensibler Fachunterricht des Zertifikats Sprachbildung und DaFZ (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache)  im MoSAiK-Projekt, Universität Koblenz-Landau,  15.11.2018

Ahrenholz, Bernt; Reichel, Jenny: „Indikatoren? Verben und Konnektoren im Fachunterricht. Befunde aus dem ProfJL-Teil-Projekt ‚Sprache im Fachunterricht‘“. Vortrag auf dem 14. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit, Stiftung Universität Hildesheim, 23.-24.11. 2018

Ahrenholz, Bernt: „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe (EVA-Sek) Seiteneinsteiger und Sprache im Fach. Beobachtungen und Befunde. Vortrag auf dem 6. BiSS-Netzwerktreffen in Berlin. 2.7. 2018.

Ahrenholz, Bernt/Grommes, Patrick/Rüter, Mira: „Schreibförderung für Seiteneinsteiger. Schreibaktivitäten in Vorbereitungsklassen“, Mercator Jahrestagung 2017, Köln, 20./21.02.2017.

Ahrenholz, Bernt/Ohm, Udo/Ricart Brede, Julia: „Das EVA-Sek-Projekt: Anlage und Befunde.“ SeiteneinsteigerInnen. Zur Schulsituation neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis: Interdisziplinäre Tagung „SeiteneinsteigerInnen. Zur Schulsituation neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis“, Abschlusstagung des EVA-Sek-Projektes am 10. und 11. November 2017 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Birnbaum, Theresa/Fuchs, Isabel/Ahrenholz, Bernt: „Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – Beobachtungsaspekte einer sprachförderlich gestalteten Unterrichtsinteraktion“. Vortrag auf der 44. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2017 (30.03.-01.04.2017) an der TU Berlin, 31.03.2017.

Birnbaum, Theresa/Ahrenholz, Bernt: „Fachliches Lernen für Seiteneinsteiger*innen sprachförderlich gestalten – Beobachtungsaspekte für sprachsensible Unterrichtsinteraktion“. Tagung „Grenzen überschreiten: Ausbildung für eine demokratische, interkulturelle und inklusive Schule“ (23. und 24.02.2017) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 24.02.2017.

Ahrenholz, Bernt: „Das Projekt Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach (EVA-Sek)“. Vortrag bei dem Berliner Interdisziplinärer Verbund für Mehrsprachigkeit (BIVEM) am Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft, Berlin, 8.12. 2016.

Ahrenholz, Bernt: „Das Projekt Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach (EVA-Sek)“. Vortrag an der Universität Potsdam, 1.12. 2016

Birnbaum, Theresa/Fuchs, Isabel/Ahrenholz, Bernt: „Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen". Vortrag im Rahmen der Internationalen Tagung „Sprache im Fach“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 25.-26.11.2016.

Ahrenholz, Bernt; Hempel, Marie; Neumann, Jessica; Reichel, Jenny: „Korpuslinguistische Analyse von Attributvorkommen in Biologie- und Geographiebüchern der Sekundarstufe I“. Vortrag auf der Internationale Tagung: Sprache im Fachunterricht. Friedrich-Schiller-Universität Jena, 25.11.2016

Birnbaum, Theresa/Ahrenholz, Bernt/Ohm, Udo: Die „EVA-Sek-Feedbackwerkstätten“. Netzwerktreffen der BiSS-Evaluationsteams, Mannheim, 10.11.2016.

Ahrenholz, Bernt, Ohm, Udo; Ricart Brede, Julia: „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach (EVA-Sek). Ein Verbundprojekt der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universität Bielefeld und der Europa-Universität Flensburg zu Sprachförderprogrammen des Projektes ‚Bildung durch Sprache und Schrift‘ (BiSS)“. Vortrag auf dem 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Pädagogische Hochschule Weingarten, 13.-14. 11. 2015

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Brunner, Janine: „Der Fragebogen ‚Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen (MaTS)‘ und seine Weiterentwicklung im Rahmen des Projektes ‚Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe (EVA-Sek). Seiteneinsteiger und Sprache im Fach.'“. Metadaten-Workshop in Jena. 4.-5. 11. 2015

Ahrenholz, Bernt: „Digitale Korpora und Deutsch als Fremdsprache. Vortrag auf dem Internationalen Sommerkurs für Germanistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena., 05. 08. 2015

Ahrenholz, Bernt: „Zweitspracherwerb und Didaktik“. Vortrag auf der Fachtagung Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität Köln und dem Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, 17.6. 2015

Ahrenholz, Bernt: „10 Jahre Workshop. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund.“ Vortrag auf dem 10. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 21.11.  – 22.11. 2014

Ahrenholz, Bernt; Grießhaber, Wilhelm; „Texte in Schulbüchern und ihre Analyse“. Vortrag auf dem Symposium Deutschdidaktik (SDD) an der Universität Basel, 7. – 11.09. 2014

Ahrenholz, Bernt; Schmellentin, Claudia: „Sprachliche Normen und Hürden im schulischen Fachunterricht“. Vortrag auf dem Symposium Deutschdidaktik (SDD) an der Universität Basel, 7. – 11.09. 2014

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Maak, Diana; Neumann, Jessica: „Linguistische Schulbuchforschung. Ein Projekt zur empirischen, korpusgestützten Beschreibung von ‚Bildungssprache‘ anhand von Geographie- und Biologiebüchern“. Vortrag auf dem GAL-Kongress, Philipps-Universität Marburg, 19.09.2014

Ahrenholz, Bernt: „The Acquisition of Verbs in a Second Language”. Vortrag auf dem 17th World Congress of the International Association of Applied Linguistics (AILA). Brisbane, 10.-15. 8. 2014

Ahrenholz, Bernt: „Besonderheiten des Verberwerbs“. Vortrag auf dem 73. Internationaler Sommerkurs für Germanistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 14.07. – 08.08.2014

Ahrenholz, Bernt: „Wortschatz und Wortschatzerwerb: Verben.“ Vortrag auf dem Sprachdidaktisches Kolloquium am IDSL II, Universität zu Köln, 17.06.2014

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta, Maak, Diana: „Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen (MaTS) Projektvorstellung und zentrale Ergebnisse“. 9. Treffen des Berliner Interdisziplinären Verbunds für Mehrsprachigkeit (BIVEM) 17.02.2014

Ahrenholz, Bernt: „Wortschatz und Wortschatzerwerb: Verben.“ Vortrag im Rahmen einer Lehrerfortbildung des Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm), 6.2. 2014

Ahrenholz, Bernt: „Zum Erwerb von Relativsätzen bei Kindern und Erwachsenen mit Deutsch als Zweitsprache.“ Workshop Möglichkeiten der DaF-Forschung. Theorie, Empirie und Methoden, Tokio, Waseda Universität 4. 03 2014

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Maak, Diana: "Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen (MaTS). Projektvorstellung und zentrale Ergebnisse". Arbeitsgemeinschaft der Ausländer- und Integrationsbeauftragten in Thüringen, 27.11.2013

Ahrenholz, Bernt; Maak, Diana; Fuchs, Isabel: ",es WÄre SCHÖN, wenn es nich (.) OFT so diese RÜCKschläge gäbe' - Eingliederung und DaZ-Förderung von SeiteneinsteigerInnen in Thüringen" 9. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Humboldt Universität zu Berlin, 22.-23.11.2013

Ahrenholz, Bernt: Sprachliche Mittel der Wissensvermittlung und Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht. Empirische Befunde. Ringvorlesung "Fachintegrierte Sprachbildung: Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis", Humboldt Universität zu Berlin, 21.10.2013

Ahrenholz, Bernt: Zum Erwerb von Relativsätzen bei Kindern und Erwachsenen mit Deutsch als Zweitsprache. iwh-kolloquium "Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grundlagen, Konzepte, Desiderate" Universität Heidelberg, 4.- 5.10.2013

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Maak, Diana; Zippel, Wolfgang: Migrationshintergrund und Mehrsprachigkeit - Begrifflichkeiten und empirische Daten. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung DGFF, Universität Augsburg, 25.-28.9.2013

Ahrenholz, Bernt: Digitale Korpora und Deutsch als Fremdsprache. Internationaler Sommerkurs für Germanistik an der FS Jena. 18.07.2013

Ahrenholz, Bernt: Sprache im Fachunterricht. Anforderungen und Schwierigkeiten für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache. Sprachbildung im Fachunterricht - Konsequenzen für die Lehrerbildung in den Fachdidaktiken. Tagung der Professional School of Education (PSE) der Humboldt-Universität zu Berlin in Zusammenarbeit mit der Fachdidaktik Deutsch, Bereich Deutsch als Zweitsprache vom 05.07.-06.07.2013

Ahrenholz, Bernt; Maak, Diana, Zippel, Wolfgang: Manche fragen wahren schwer aber sonst war es okey. Methodische Aspekte der Befragung von Grundschulkindern am Beispiel von MaTS (Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen). Vortrag auf dem 8. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund", Freiburg 16.11.2012

Ahrenholz, Bernt; Grießhaber, Wilhelm: Leitung des Symposiums "DaZ-Wortschatz. Erwerb und Förderung im Unterricht" auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik. Universität Erlangen, 19.-21.09.2012.

Ahrenholz, Bernt; Maak, Diana; Zippel, Wolfgang: Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen (MaTS). Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik, Augsburg, 17.09.2012

Ahrenholz, Bernt: Digitale Korpora und Deutsch als Fremdsprache. Vortrag während des Internationalen Sommerkurses für Germanistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 07.08.2012

Ahrenholz, Bernt: Migration und Spracherwerb. Vortrag auf der Internationalen Alumni-Konferenz der Universität Marmara (Istanbul) zum Thema "Die Bedeutung der deutsch-türkischen Beziehungen im Wandel Europas. Interkulturelle Bildungsbiographien - Lebenswege zwischen Migration und Remigration, betrachtet aus historisch-kultureller und sprachlich-literarischer Perspektive" 7.-8.05.2012

Ahrenholz, Bernt: Sprachliche Formen der Wissensvermittlung. Register, Fachsprache, Bildungssprache? Vortrag vor der Japanische Gesellschaft für Germanistik im Bezirk Osaka-Kobe. Kwansei Gakuin University, Osaka Umeda Campus, 12.2.2012

Ahrenholz, Bernt: Oral Narratives in German as a Second Language. Vortrag auf dem Second International Symposium of Tokyo Academic Forum on Immigrant Languages. 09.02.2012

Ahrenholz, Bernt: Sprachliche Anforderungen im Sach- und Fachunterricht. Anforderungen und Schwierigkeiten für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag in der Reihe "Sprachliche Bildung & kulturelle Praxis" am Forschungs- und Studienzentrum Pädagogik. Universität Basel und Pädagogische Hochschule FHNW und das Zentrum Lesen der PH FHNW, Aarau, 26.01.2012