Ukraine_Studentische Initiative 2022

Studierendeninitiative des Faches DaF/DaZ

Deutschunterricht für ukrainische Geflüchtete an der FSU Jena
Ukraine_Studentische Initiative 2022
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Bereits im April begann eine engagierte Studierendeninitiative des Faches DaF/DaZ mit Sprachkursen für ukrainische Geflüchtete am Institut für DaF/DaZ. In anfangs drei, später vier Lerngruppen gaben internationale Lehrtandems, u.a. ukrainische und russische Studierende gemeinsam, zweimal wöchentlich in vier Kursgruppen mit 60 Teilnehmenden ehrenamtlich Unterricht. In den internationalen Lehrteams beteiligten sich 20 Master-, Bachelor- und Lehramtsstudierende im Fach DaF/DaZ aus 10 Ländern: Albanien, Armenien, Deutschland, Indonesien, Italien, Lettland, Ukraine, Rumänien, Russland und Sri-Lanka.

Ziel der Kurse war es, kurzfristig ein niedrigschwelligen Übergangsangebot zu organisieren, um den neu in Jena ankommenden Ukrainer:innen schnell einen Zugang zu Sprachkursen zu ermöglichen und ihre Integration zu fördern, bis die Teilnahme an einem der regulären Integrationskurse der Stadt Jena möglich wurde. Außerdem wollten wir den sozialen Zusammenhalt innerhalb der Gruppe der ukrainischen Zugewanderten stärken und sie vernetzen.

Zum Abschluss des ersten 10-wöchige Kurszyklus wurde am 27. Juni 2022 dank der Unterstützung der Bürgerstiftung Jena und dem JenDaF e.V. ein gemeinsamer Kinobesuch (Film mit ukrainischen Untertiteln) organisiert. Die Teilnehmenden konnten so der deutschen Sprache in einem neuen Kontext begegnen. Auf der Abschlussveranstaltung wurden im Kino am Markt Jena den 33 ukrainischen Personen, die bis zum Ende am Kurs teilgenommen haben, ihre Zertifikate überreicht. Das war ein schöner Moment für alle!

Im zweiten Zyklus, ab dem 4.7. wurden zwei Kurse weitergeführt und eine neue Kursgruppe aufgenommen, damit auch weitere geflüchtete Ukrainer:innen die Chance hatten, Deutsch zu lernen. Auch hier gaben internationale Lehrtandems zweimal wöchentlich ehrenamtlich Unterricht. Von den 29 Personen haben 24 Teilnehmende ein Zertifikat für die regelmäßige Teilnahme am Kursende erhalten. Es wurde ihnen bei der Abschlussveranstaltung am 26. September im Café Immergrün überreicht. Die Gruppen hatten dabei die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in gemeinsamen didaktischen Spielen auf Deutsch zu zeigen. Die Feier war wieder dank der Unterstützung der Bürgerstiftung Jena möglich, wofür wir uns herzlich bedanken.

Seit August 2022 wird die Initiative auch vom TMBJS und dem IB der FSU Jena im Sprach- und Betreuungsprogramm für Studieninteressierte unterstützt. Von Oktober bis Dezember 2022
gehören neben den regulären Sprachkursen auch Crashkurse, landeskundliche Exkursionen und Betreuungsangebote zum Programm, um  neue Studieninteressent:innen zu gewinnen und ukrainische Gasthörende zu unterstützen.