Buchveröffentlichungen:
Eßer, Ruth (1997): „Etwas ist mir geheim geblieben am deutschen Referat.“ Kulturelle Geprägtheit wissenschaftlicher Textproduktion und ihre Konsequenzen für den universitären Unterricht von Deutsch als Fremdsprache. München.
Aufsätze:
ABCD-Gruppe (für Deutschland Amelung, I./ Bettermann, R./ Eßer, R. u.a.) (1998): Konzeption zu: Landeskunde – deutschsprachige Länder. Konzeption und Idee zum Band ‚Deutschland’ – bearbeitet von Volker Nitzschke. Regensburg.
Eßer, Ruth (1999): Internet-Studienbrief: Wie schreibt man eine spanische monografía?
http://www.sprachlabor.fu-berlin.de/adieu/studbr2/deutsch/inhalt.htmExterner Link
Eßer, Ruth/Zayas, Francisco (1999): Röslein auf der Heiden. Didaktisierungsvorschlag. In: MagaZin. Material für DaF, Themenheft: „... doch Goethe war gut!“, Nr. 4, 2-6.
Eßer, Ruth/Zayas, Francisco (1999): Der Erlkönig. Didaktisierungsvorschlag. In: MagaZin. Material für DaF, Themenheft: „... doch Goethe war gut!“, Nr. 4, 19-24.
Eßer, Ruth (2000): Schreiben im Vergleich. Kulturelle Geprägtheit wissenschaftlicher Textproduktion und ihre Konsequenzen für den universitären DaF-Unterricht. In: Krumm, H.-J. (Hrsg.) (2000): Erfahrungen beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Untersuchungen zum Schreibprozess und zur Schreibförderung im Unterricht mit Studierenden. Wien, 56-108.
Eßer, Ruth/Little, Rose (2000): German for academic purposes: A comparison of German and English Lecture Notes in Mechanical Engineering. In: Ruane, M./Ó Baoill, P. (eds.) (2000): Integrating theory and practice in LSP and LAP, Dublin, 1-26.
Eßer, Ruth (2001): Kulturelle Geprägtheit wissenschaftlicher Textproduktion und ihre Konsequenzen für den universitären DaF-Unterricht am Beispiel der Textsorte ‚studentische Hausarbeit‘. In: Wolff, A./Winters-Ohle, E. (Hrsg.) (2001): Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? Materialien Deutsch als Fremdsprache. Regensburg, 229-257.
Barkowski, Hans/Eßer, Ruth (2001): „Haltet den Dieb ...“ Von der Schwierigkeit, den Faktor Kultur in seiner Bedeutung für methodische Arrangements fremdsprachenunterrichtlichen Lernens und Lehrens dingfest zu machen. In: Funk, H./Koenig, M. (Hrsg.): Festschrift für Gerhard Neuner. München 69-82.
Eßer, Ruth/Schäfer, Gudrun (2001): Didaktisierungsvorschlag für einen Werbespot zu Wella Shampoo. In: MagaZin. Material für DaF, Themenheft: Werbespots im DaF-Unterricht, Nr. 6, 57-63.
Eßer, Ruth (2002): „Ein Blick sagt mehr als 1000 Worte“ ... wenn man ihn zu deuten vermag. Interkulturelle Augenkommunikation im DaF-Unterricht in Irland. In: Barkowski, H./ Faistauer, R. (Hrsg.): ... in Sachen Deutsch als Fremdsprache. Sprachpolitik – Unterricht – Interkulturelle Begegnung. Festschrift für Hans-Jürgen Krumm zum 60. Geburtstag. Hohengehren, 375-386.
Eßer, Ruth (2003): Übungen zum Schreiben. In: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J. (Hrsg.) (2003): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen, 292-295.
Eßer, Ruth/ Schäfer, Gudrun (2003): Blind Date.. Didaktisierungsvorschlag. In: MagaZin. Material für DaF, Themenheft: „Comics im DaF-Unterricht“, Nr. 7, 2003, 113-124.
Eßer, Ruth/Müller, Thomas (2003): Intercultural awareness – ein praktisches Beispiel. Verbundprojekt „Fremdheit“. In: Furch. E. (Hrsg.) (2003): Cultural Awareness in Europe, Wien, 47-69.
Barkowski, Hans/Eßer, Ruth (2005): Wie buchstabiert man K-u-l-t-u-r? Überlegungen zu einem Kulturbegriff für Anliegen der Sprachlehr- und –lernforschung. In: Duxa, S./Hu, A./ Schmenk, B. (Hrsg.) (2005): Grenzen überschreiten. Menschen, Sprachen, Kulturen. Festschrift für Inge Christine Schwerdtfeger zum 60. Geburtstag. Tübingen, 87-99.
Biechele, Barbara/Eßer, Ruth (2006): Outatime. Didaktisierungsvorschlag. In: MagaZin. Material für DaF, Themenheft: „Kurzfilme im DaF-Unterricht“, Nr. 8, 2006.
Eßer, Ruth (2006): „Die deutschen Lehrer reden weniger und fragen mehr …“. Zur Relevanz des Kulturfaktors in DaF-Forschung und DaF-Praxis. In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2006/3.
http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-3/beitrag/Esser1.htmExterner Link
Eßer, Ruth (2006): “Ob ich ein Referat gut schreiben kann? ...” Ausländische Studierende verfassen Wissenschaftstexte in der Fremdsprache Deutsch. In: Rehbein, R./Riedel, S. (Hrsg.) (2006): Lernen in der zweiten Sprache. Münster.
Eßer, Ruth (2007): Körpersprache in Babylon. In: dies./ Krumm, H.-J. (Hrsg.) (2007). Bausteine für Babylon: Sprache, Kultur, Unterricht … Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans Barkowski. München 2007, 320-332.
Eßer, Ruth (2008): Behaviorem: Fachlexikon
Eßer. Ruth (2008): Blickverhalten Fachlexikon
Eßer, Ruth (2008): Gestik Fachlexikon
Eßer, Ruth (2008) Mimik Fachlexikon
Eßer, Ruth (2008) Kulturem Fachlexikon
Eßer, Ruth/ Tan, Nimet (2018): „Wir geben uns zur Begrüßung die Hand“… Wirklich? Und was machen die „anderen“ zur Begrüßung? Zur Relevanz von Körper-Sprache-Bewusstsein in Integrationskursen
Herausgeberschaften:
Eßer, Ruth/ Krumm, H.-J. (Hrsg.) (2007). Bausteine für Babylon: Sprache, Kultur, Unterricht … Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans Barkowski. München