Franziska Förster, M.A.

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & interkulturelle Studien
Franziska Förster
Bereich für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Franziska Förster
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena
Sprechzeiten:
siehe Friedolin
Publikationen & Vorträge

Publikationen

  • Förster, Franziska, Yousuf Aboamer & Christine Czinglar (2023): Literale Alltagspraktiken erwachsener arabischsprachiger Migrant*innen im Kontext zweitsprachlicher Alphabetisierung. In Jochen Balzer, Michael Schmid, Zeynep Kalkavan-Aydın & Stefan Jeuk (Hrsg.): Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Jahresschrift Bd. 16. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin (daz-portal), 143-161. Online: https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/26626Externer Link
  • Czinglar, Christine, Yulia Edeleva, Gina Do Manh, Franziska Förster, Zeynep Arslan, Yousuf Aboamer, Feroz Nuranfar & Parivash Mashhadi (2022): ELIKASA – ein mehrsprachig ausgerichtetes Forschungsprojekt zur Entwicklung basaler Literalität von erwachsenen DaZ-Lernenden in Alphabetisierungskursen. In Zeynep Kalkavan-Aydın (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit. Münster, New York: Waxmann, 157-180.
  • Edeleva, Julia, Franziska Förster, Gina Do Manh & Christine Czinglar (2022): Forschungsmethoden und -desiderate in der kontrastiven Alphabetisierung. In Britta Marschke (Hrsg.): Handbuch der kontrastiven Alphabetisierung. Berlin: Erich Schmidt, 263-283. Online: https://www.esv.info/978-3-503-20654-4Externer Link
  • Förster, Franziska (2017): „‚Who am I to feel so free?’ — Eine Einführung in den Begriff und das Denken von Queer“, in Kenklies, Karsten/ Waldmann, Max (Hrsg.): Queer Pädagogik. Annäherungen an ein Forschungsfeld, Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2017, 9-59.  Download (bereitgestellt als Leseprobe des Verlags)Externer Link
  • Förster, Franziska (2016): Liwāṭ oder shudhūdh jinsī? Der Prozess der Heteronormalisierung am Beispiel eines zeitgenössischen Textes aus Saudi-Arabien. In: Kurz, Susanne/ Preckel, Claudia /Reichmuth, Stefan (Hrsg.): Muslim Bodies. Körper, Sexualität und Medizin in muslimischen Gesellschaften. Body, Sexuality and Medicine in Muslim Societies, Berlin u. a.: Lit Verlag, 155-190.

Projektberichte, Praxismaterialien & Arbeitspapiere

 

Vorträge

  • Czinglar, Christine, Franziska Förster, Yousuf Aboamer (2022): Literacy bei arabischsprachigen Zweitsprachlernenden in der L2 Deutsch. Gastvortrag bei der ÖDaF-Kurztagung „Schreiben und Literalitätsentwicklung im Kontext von DaF/DaZ. Zielgruppen – Herausforderungen – Vorgehensweisen“. Salzburg. 11.11.2022.
  • Förster, Franziska, Yousuf Aboamer & Christine Czinglar (2022): Human vs. Digital Literacy Brokering – the Case of Arab Adult Learners of German as a Second Language. Talk at the International Conference „Multidisciplinary Approaches to Migration and Multilingualism“. Nicosia, Cyprus. 22.10.2022.
  • Förster, Franziska, Yousuf Aboamer & Christine Czinglar (2022): Literale Alltagspraktiken von erwachsenen Alphakursteilnehmenden mit der Erstsprache Arabisch. 49. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kassel. 1.9.2022.
  • Do Manh, Gina, Franziska Förster und Christine Czinglar (2022): Kontrastive Zugänge zur Diagnostik basaler literaler Kompetenzen mit Fokus auf Persisch (Farsi-Dari) und Arabisch. Vortrag in der Ringvorlesung Schriftspracherwerb erwachsener Migrant*innen in der Zweitsprache Deutsch. Impulse aus der aktuellen Forschung und Praxis, Jena/Wien, 7.6.2022. Online.
  • Do Manh, Gina und Franziska Förster (2022): Assessment basaler literaler Kompetenzen bei erwachsenen Migrant:innen am Beispiel Spelling Inventory (L2 und L1). Zwischenergebnisse am Beispiel von arabischsprachigen L2-Lernenden. Vortrag im Forschungskolloquium der Fachdidaktik Deutsch, Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2.1.2022. Online. 
  • Förster, Franziska, Yousuf Aboamer und Christine Czinglar (2021): Alltägliches literales Handeln und Schriftverwendung von erwachsenen Deutschlernenden in der kontrastiven Alphabetisierung. 16. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Freiburg. 20.11.2021. Online.
  • Förster, Franziska (2021): Agency und zweitsprachlicher Literacy-Erwerb bei erwachsenen Lernenden mit der Erstsprache Arabisch im Kontext kontrastiver Alphabetisierung. Forschungswerkstatt VIA-DaZ* - Verstehen – Interpretieren – Analysieren, Sprache(n) und Bildung in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft. Wien, 01.07.-03.07.2021. Online.
  • Förster, Franziska (2021): Agency und zweitsprachlicher Literacy-Erwerb bei erwachsenen Lernenden mit der Erstsprache Arabisch im Kontext kontrastiver Alphabetisierung. Doktorand*innen-Kolloquium des Instituts für Germanistik, Gießen. 11.5.2021. Online.
  • Edeleva, Yulia; Förster, Franziska (2021): Evaluieren des L2-Lesens erwachsener Migrant*innen. Seminarvortrag. Gießen, 4.5.2021, online.
  • Moderation der Abschlussdiskussion am 29.11.20 bei der Tagung "Diskriminierung begegnen - Vielfalt gestaltenExterner Link", 29.11.2020.
  • Präsentation und Posterpreis mit Dorothea Spaniel-Weise: „Qualifizierung ehrenamtlicher Sprachbegleiter_innen im Sprachnetz Thüringenpdf, 1 mb, beim 4. Arbeitstreffen des GAL Forschungsfokus GeflüchteteExterner Link, Darmstadt, 26.3.2019.
  • Förster, Franziska (2018): Alphabetisierung im Ehrenamt begleiten. Jahrestagung der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik, München, 14.12.2018.
  • Förster, Franziska & Dorothea Reeps (2018): Alphabetisierung im Ehrenamt begleiten. 45. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Mannheim, 7.4.2018.
Forschung

Forschungsinteressen

Dissertationsprojekt zu literalen Alltagspraktiken und literaler Handlungsfähigkeit erwachsener arabischsprachiger Migrant*innen mit heterogenen literalen Kompetenzen in der Zweitsprache Deutsch 

  • Alphabetisierung Erwachsener in der Zweitsprache Deutsch
  • Literacy als Soziale Praxis, Multiliteracies
  • Handlungsfähigkeit/Agency
  • Mehrsprachige qualitative Interviewforschung
  • Kontrastive Alphabetisierung
  • Mehrsprachige Sprachdiagnostik
  • Mehrschriftigkeit (Arabisch)
  • Diversitysensible & rassismuskritische Ansätze in Lehre und Forschung 

Mitarbeit im Forschungsprojekt ELIKASA (seit 04/2020):

Entwicklung literaler Kompetenzen in der kontrastiven Alphabetisierung im Situationsansatz

Laufzeit: 04/2020 - 08/2023 (verlängert)
Leitung: Prof. Dr. Christine Czinglar
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Gefördert von: BMBF

Lehre & Praxisprojekte
  • WiSe 2022/23, WiSe 2021/22, SoSe 2021: „DaZ in Schule und Beruf: Vertiefungsseminar (Schwerpunkt Erwachsene)"

Seminar im Bachelor DaF/DaZ

Seminar im Lehramtsstudium Deutsch (Regelschule) (LA.Deu-DaZ, Pflichtmodul)

  • WiSe 2020/21: „Schriftspracherwerb und Alphabetisierung“ 

Seminar im Lehramtsstudiengang „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" (Drittfach/Erweiterungsprüfung für Regelschule und Gymnasium)

Seminar im Masterstudiengang „Internationaler Master Auslandsgermanistik - Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache“

  • SoSe 2020/WiSe 2019/20: „SeiteneinsteigerInnen: Schriftspracherwerb und Alphabetisierung“ 

Seminar im Lehramtsstudiengang „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" (Drittfach/Erweiterungsprüfung für Regelschule und Gymnasium)

 

  • Betreuung und Begutachtung von Bachelor- und Masterarbeiten zu Themen aus folgenden Bereichen: 
    • Literale Kompetenzen, Schriftspracherwerb und Mehrschriftigkeit
    • Literacy als Soziale Praxis, Multiliteracies, Critical Literacy
    • Alphabetisierung mit Erwachsenen; Alphabetisierung mit neu zugewanderten Jugendlichen
    • Methoden der Alphabetisierung, Handlungs- und Lernendenorientierung, Lernendenautonomie
    • Gender- und Diversity, rassismuskritische/postkoloniale Perspektiven im Fach DaF/DaZ

  • Prüferin für schriftliche und mündliche Staatsexamensprüfungen im Drittfach "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" für den Bereich Schriftspracherwerb und Alphabetisierung

  • Unterstützung und Beratung studentischer Initiativen

Praxisprojekte

Mitgliedschaften

  • JenDaF e.V.
  • Kindersprachbrücke Jena e.V.

 

Vita

Berufserfahrung

Seit 4/2020: Projektmitarbeit im Forschungsprojekt ELIKASA (Evaluation literaler Kompetenzen in der kontrastiven Alphabetisierung im Situationsansatz), Friedrich-Schiller-Universität Jena, Leitung: Prof. Dr. Christine Czinglar Projekt ELIKASA

Seit 10/2019: Wissenschaftliche Mitarbeit im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Seit 2017: Freiberufliche Weiterbildungstätigkeit im Bereich der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Flüchtlingshilfe, der ehrenamtlichen Sprachbegleitung sowie Umgang mit Vielfalt

8/2016 – 10/2019: Pädagogische Mitarbeiterin, Institut für interkulturelle pädagogische Praxis, Kindersprachbrücke Jena e.V., Jena

  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen und -angeboten sowie Beratung, Vernetzung, Materialerstellung im Bereich der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Flüchtlingshilfe
  • Referentin in der Erwachsenenbildung zu den Themen DaZ/Sprachförderung, interkulturelle Kompetenz/Umgang mit Vielfalt (u.a. pädagogische Fachkräfte an Berufs- und Grundschulen im Rahmen des Thüringer Landesfortbildungsprogramms DenkBunt), Traumasensibilität, Selbstfürsorge sowie Empowerment & Antirassismus für Engagierte

9/2018 – 10/2019: Projektkoordination Sprachnetz Thüringen, Förderung, Qualifizierung und Beratung ehrenamtlicher Sprachbegleitung, Schwerpunkte: Alphabetisierung, interkulturelle Verständigung

1/2018 – 10/2019: Projektkoordination im Bundesprogramm Menschen stärken Menschen, Patenschaften mit Geflüchteten

4/2014 – 10/2019: Honorardozentin für Deutsch als Fremdsprache, Leitung von Einzelkursen, Kleingruppen- und Großgruppenkursen (A1 – C1), Dialog Jena, Dr. Ulrike Nordkämper-Schleicher, Jena

12/2015, 10/2014 – 3/2015: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Bildung und Kultur, FSU Jena, Prof. Dr. Karsten Kenklies (Vergleichende Pädagogik), Lektorat, Layout und Satz zweier Anthologien

10/2014 – 12/2014, 10/2013 – 3/2014: Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt Katalogisierung der orientalischen Handschriften in Deutschland (KOHD), Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Leitung: Prof. Dr. Tilman Seidensticker FSU Jena, Lektorat, Layout & Satz zweier VOHD-Bände Islamische Handschriften

12/2012 – 2/2013, 2/2012 – 4/2012: Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt KOHD, Prof. Dr. Tilman Seidensticker (FSU Jena), Erstellung des Jahresberichts der KOHD

 

Ausbildung

1/2015: Teilnahme an der Forschungswerkstatt qualitativ-empirischer Projekte, Prof. Dr. Christine Wiezorek (Gießen), Graduiertenakademie FSU Jena

11/2014: Teilnahme am Methodenworkshop „Praxis oder Passung?“ – Qualitative Forschungsmethoden zur Erforschung sozialer Bildungsungleichheit an der Georg-August-Universität Göttingen, Prof. Dr. Kerstin Rabenstein, Institut für Erziehungswissenschaft

9/2012: Teilnahme an der Internationalen Sommerschule „Islamische Handschriftenkultur“, Universitätsbibliothek Leipzig, Prof. Dr. Verena Klemm, Orientalisches Institut der Universität Leipzig

1/2012: Abschluss als Magistra Artium in den Fächern Islamwissenschaft, Soziologie und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Friedrich-Schiller-Universität Jena

11/2007-2/2008: Unterrichtspraktikum am Deutschen Haus, Sana’a, Jemen

2004-2012: Magisterstudium der Islamwissenschaft, Soziologie und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Friedrich-Schiller-Universität Jena

6/2004: Abitur und Baccalauréat, Rückert-Oberschule (Gymnasium), Berlin-Schöneberg

Visuelle Bibliothek

Titelbild des Leitfadens Alphabetisierung im Ehrenamt begleiten, ein Teller Suppe mit Buchstabennudeln, in dem ein Löffel liegt
Foto: Kindersprachbrücke Jena e.V.
Cover der Praxishilfe für Alphabetisierung im Ehrenamt mit einer comichaft gezeichnteten Buchstabensuppe, in der ein Löffel liegt.
Foto: Kindersprachbrücke Jena e.V.
Cover des Sammelbandes Queer Pädagogik mit der Abbildung einer Reihe bunter Stifte
Foto: frwooar (istockphoto)