Franziska Förster, M.A.

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & interkulturelle Studien
Franziska Förster
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Bereich für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Franziska Förster
Foto: Franziska Förster
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
siehe Friedolin
  • Publikationen & Vorträge

    Publikationen

    • Czinglar, Christine, Yousuf Aboamer & Franziska Förster (2023): Mehrsprachige Diagnose basaler literaler Kompetenzen bei arabischsprachigen Alphakursteilnehmenden in Deutschland. In Silvia Demmig, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger & Hannes Schweiger (Hrsg.): Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Konferenzband der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) in Wien. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 179-191. Open Access: https://www.esv.info/lp/daz/idtExterner Link
    • Förster, Franziska, Yousuf Aboamer & Christine Czinglar (2023): Literale Alltagspraktiken erwachsener arabischsprachiger Migrant*innen im Kontext zweitsprachlicher Alphabetisierung. In Jochen Balzer, Michael Schmid, Zeynep Kalkavan-Aydın & Stefan Jeuk (Hrsg.): Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Jahresschrift Bd. 16. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin (daz-portal), 143-161. Open Access: https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/26626Externer Link
    • Czinglar, Christine, Yulia Edeleva, Gina Do Manh, Franziska Förster, Zeynep Arslan, Yousuf Aboamer, Feroz Nuranfar & Parivash Mashhadi (2022): ELIKASA – ein mehrsprachig ausgerichtetes Forschungsprojekt zur Entwicklung basaler Literalität von erwachsenen DaZ-Lernenden in Alphabetisierungskursen. In Zeynep Kalkavan-Aydın (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit. Münster, New York: Waxmann, 157-180.
    • Edeleva, Julia, Franziska Förster, Gina Do Manh & Christine Czinglar (2022): Forschungsmethoden und -desiderate in der kontrastiven Alphabetisierung. In Britta Marschke (Hrsg.): Handbuch der kontrastiven Alphabetisierung. Berlin: Erich Schmidt, 263-283. Open Access: https://www.esv.info/978-3-503-20654-4Externer Link
    • Förster, Franziska (2017): „‚Who am I to feel so free?’ — Eine Einführung in den Begriff und das Denken von Queer“, in Kenklies, Karsten/ Waldmann, Max (Hrsg.): Queer Pädagogik. Annäherungen an ein Forschungsfeld, Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2017, 9-59.  Download (bereitgestellt als Leseprobe des Verlags)Externer Link
    • Förster, Franziska (2016): Liwāṭ oder shudhūdh jinsī? Der Prozess der Heteronormalisierung am Beispiel eines zeitgenössischen Textes aus Saudi-Arabien. In: Kurz, Susanne/ Preckel, Claudia /Reichmuth, Stefan (Hrsg.): Muslim Bodies. Körper, Sexualität und Medizin in muslimischen Gesellschaften. Body, Sexuality and Medicine in Muslim Societies, Berlin u. a.: Lit Verlag, 155-190.

    Vorträge

    • Förster, Franziska, Yousuf Aboamer & Christine Czinglar (2023): Everyday literacy practices of Arabic speaking adult migrants learning German as a Second Language. AILA 2023 - 20th Anniversary Congress Lyon Edition. Lyon. July 17-21, 2023.
    • Aboamer, Yousuf, Franziska Förster, Christine Czinglar & Ulrich Mehlem (2023): Basic Literacy Assessment of Adult Migrants in L1 Arabic using a Spelling Inventory. BATA 3rd Annual International Conference of the British Association of Teachers of Arabic, University of Manchester, UK. July 6-7, 2023.
    • Förster, Franziska & Yousuf Aboamer (2023): Texts in Everyday Life Literacy Practices of Migrant Adult Second Language Learners of German with L1 Arabic. Adult Second Language Literacy - international hybrid conference (ASLL). Jena: Universität Jena. 16.-18.3.2023.
    • Czinglar, Christine, Franziska Förster, Yousuf Aboamer (2022): Literacy bei arabischsprachigen Zweitsprachlernenden in der L2 Deutsch. Gastvortrag bei der ÖDaF-Kurztagung "Schreiben und Literalitätsentwicklung im Kontext von DaF/DaZ. Zielgruppen – Herausforderungen – Vorgehensweisen". Salzburg. 11.11.2022.
    • Förster, Franziska, Yousuf Aboamer & Christine Czinglar (2022): Human vs. Digital Literacy Brokering – the Case of Arab Adult Learners of German as a Second Language. International Conference Multidisciplinary Approaches to Migration and Multilingualism. Nicosia, Cyprus. 22.10.2022.
    • Förster, Franziska, Yousuf Aboamer & Christine Czinglar (2022): Literale Alltagspraktiken von erwachsenen Alphakursteilnehmenden mit der Erstsprache Arabisch. 49. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kassel. 1.9.2022.
    • Do Manh, Gina, Franziska Förster und Christine Czinglar (2022): Kontrastive Zugänge zur Diagnostik basaler literaler Kompetenzen mit Fokus auf Persisch (Farsi-Dari) und Arabisch. Ringvorlesung Schriftspracherwerb erwachsener Migrant*innen in der Zweitsprache Deutsch. Impulse aus der aktuellen Forschung und Praxis, Jena/Wien, 7.6.2022. Online.
    • Do Manh, Gina und Franziska Förster (2022): Assessment basaler literaler Kompetenzen bei erwachsenen Migrant:innen am Beispiel Spelling Inventory (L2 und L1). Zwischenergebnisse am Beispiel von arabischsprachigen L2-Lernenden. Forschungskolloquium der Fachdidaktik Deutsch, Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2.1.2022. Online. 
    • Förster, Franziska, Yousuf Aboamer und Christine Czinglar (2021): Alltägliches literales Handeln und Schriftverwendung von erwachsenen Deutschlernenden in der kontrastiven Alphabetisierung. 16. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Freiburg. 20.11.2021. Online.
    • Förster, Franziska (2021): Agency und zweitsprachlicher Literacy-Erwerb bei erwachsenen Lernenden mit der Erstsprache Arabisch im Kontext kontrastiver Alphabetisierung. Doktorand*innen-Kolloquium des Instituts für Germanistik, Gießen. 11.5.2021. Online.
    • Edeleva, Yulia; Förster, Franziska (2021): Evaluieren des L2-Lesens erwachsener Migrant*innen. Seminarvortrag. Gießen. 4.5.2021. Online.
    • Förster, Franziska (2020): Moderation der Abschlussdiskussion bei der Tagung "Diskriminierung begegnen - Vielfalt gestalten"Externer Link.29.11.2020. Online.
    • Förster, Franziska & Dorothea Reeps (2018): Alphabetisierung im Ehrenamt begleiten. 45. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Mannheim. 7.4.2018.
    • Förster, Franziska (2018): Alphabetisierung im Ehrenamt begleiten. Jahrestagung der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik. München. 14.12.2018.

    Workshops

    • Förster, Franziska (2023): On the relevance of a literacy practices’ approach in second language education. Workshop. Interconnected Learning and Teaching in the Post-Pandemic Era. Trends and Challenges in Teaching Foreign Languages (ILT 2023). Iaşi, Romania, Nov. 8-12, 2023.
    • Förster, Franziska (2023): „Was gltch mit klatschen zu tun hat - Mehrsprachige Schreibungen verstehen“. Workshop. Netzwerktag DaZ in Gießen (GiDaZ). Justus-Liebig-Universität Gießen, 13.10.2023.
    • Förster, Franziska & Yousuf Aboamer (2023): Unterrichtsplanung und -gestaltung. Fortbildung für Lehrkräfte im Projekt MIK. Mehrsprachigkeit ist Klasse - HSU in Thüringen. Erfurt, 15.8.2022.
    • Förster, Franziska (2022): Alphabetisierung im Herkunftssprachenunterricht. Teil 2. Fortbildung für Lehrkräfte im Projekt MIK. Mehrsprachigkeit ist Klasse - HSU in Thüringen. Erfurt, 19.11.2022.
    • Förster, Franziska (2022): Alphabetisierung im Herkunftssprachenunterricht. Fortbildung für Lehrkräfte im Projekt MIK. Mehrsprachigkeit ist Klasse - HSU in Thüringen. Online. 19.7.2022.

    Posterpräsentationen

    Projektberichte & Praxismaterialien 

  • Forschung

    Forschungsinteressen

    Dissertationsprojekt zu literalen Alltagspraktiken und literaler Handlungsfähigkeit erwachsener arabischsprachiger Migrant*innen mit heterogenen literalen Kompetenzen in der Zweitsprache Deutsch 

    • Alphabetisierung Erwachsener in der Zweitsprache Deutsch
    • Literacy als Soziale Praxis, Multiliteracies
    • Handlungsfähigkeit/Agency
    • Mehrsprachige qualitative Interviewforschung
    • Kontrastive Alphabetisierung
    • Mehrsprachige Sprachdiagnostik
    • Mehrschriftigkeit (Arabisch)
    • Diversitysensible & rassismuskritische Ansätze in Lehre und Forschung 

    Mitarbeit im Forschungsprojekt ELIKASA (seit 04/2020):

    Entwicklung literaler Kompetenzen in der kontrastiven Alphabetisierung im Situationsansatz

    Laufzeit: 04/2020 - 08/2023 (verlängert)
    Leitung: Prof. Dr. Christine Czinglar
    Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Gefördert von: BMBF

  • Lehre & Praxisprojekte
    • WiSe 2022/23, WiSe 2021/22, SoSe 2021: „DaZ in Schule und Beruf: Vertiefungsseminar (Schwerpunkt Erwachsene)"

    Seminar im Bachelor DaF/DaZ

    Seminar im Lehramtsstudium Deutsch (Regelschule) (LA.Deu-DaZ, Pflichtmodul)

    • WiSe 2020/21: „Schriftspracherwerb und Alphabetisierung“ 

    Seminar im Lehramtsstudiengang „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" (Drittfach/Erweiterungsprüfung für Regelschule und Gymnasium)

    Seminar im Masterstudiengang „Internationaler Master Auslandsgermanistik - Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache“

    • SoSe 2020/WiSe 2019/20: „SeiteneinsteigerInnen: Schriftspracherwerb und Alphabetisierung“ 

    Seminar im Lehramtsstudiengang „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" (Drittfach/Erweiterungsprüfung für Regelschule und Gymnasium)

     

    • Betreuung und Begutachtung von Bachelor- und Masterarbeiten zu Themen aus folgenden Bereichen: 
      • Literale Kompetenzen, Schriftspracherwerb und Mehrschriftigkeit
      • Literacy als Soziale Praxis, Multiliteracies, Critical Literacy
      • Alphabetisierung mit Erwachsenen; Alphabetisierung mit neu zugewanderten Jugendlichen
      • Methoden der Alphabetisierung, Handlungs- und Lernendenorientierung, Lernendenautonomie
      • Gender- und Diversity, rassismuskritische/postkoloniale Perspektiven im Fach DaF/DaZ

    • Prüferin für schriftliche und mündliche Staatsexamensprüfungen im Drittfach "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" für den Bereich Schriftspracherwerb und Alphabetisierung

    • Unterstützung und Beratung studentischer Initiativen

    Praxisprojekte

    Mitgliedschaften

    • Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.
    • JenDaF e.V.
    • Kindersprachbrücke Jena e.V.
  • Vita

    Berufserfahrung

    Seit 4/2020: Projektmitarbeit im Forschungsprojekt ELIKASA (Evaluation literaler Kompetenzen in der kontrastiven Alphabetisierung im Situationsansatz), Friedrich-Schiller-Universität Jena, Leitung: Prof. Dr. Christine Czinglar Projekt ELIKASA

    Seit 10/2019: Wissenschaftliche Mitarbeit im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Seit 2017: Freiberufliche Weiterbildungstätigkeit im Bereich der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Flüchtlingshilfe, der ehrenamtlichen Sprachbegleitung sowie Umgang mit Vielfalt

    8/2016 – 10/2019: Pädagogische Mitarbeiterin, Institut für interkulturelle pädagogische Praxis, Kindersprachbrücke Jena e.V., Jena

    • Konzeption, Organisation und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen und -angeboten sowie Beratung, Vernetzung, Materialerstellung im Bereich der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Flüchtlingshilfe
    • Referentin in der Erwachsenenbildung zu den Themen DaZ/Sprachförderung, interkulturelle Kompetenz/Umgang mit Vielfalt (u.a. pädagogische Fachkräfte an Berufs- und Grundschulen im Rahmen des Thüringer Landesfortbildungsprogramms DenkBunt), Traumasensibilität, Selbstfürsorge sowie Empowerment & Antirassismus für Engagierte

    9/2018 – 10/2019: Projektkoordination Sprachnetz Thüringen, Förderung, Qualifizierung und Beratung ehrenamtlicher Sprachbegleitung, Schwerpunkte: Alphabetisierung, interkulturelle Verständigung

    1/2018 – 10/2019: Projektkoordination im Bundesprogramm Menschen stärken Menschen, Patenschaften mit Geflüchteten

    4/2014 – 10/2019: Honorardozentin für Deutsch als Fremdsprache, Leitung von Einzelkursen, Kleingruppen- und Großgruppenkursen (A1 – C1), Dialog Jena, Dr. Ulrike Nordkämper-Schleicher, Jena

    12/2015, 10/2014 – 3/2015: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Bildung und Kultur, FSU Jena, Prof. Dr. Karsten Kenklies (Vergleichende Pädagogik), Lektorat, Layout und Satz zweier Anthologien

    10/2014 – 12/2014, 10/2013 – 3/2014: Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt Katalogisierung der orientalischen Handschriften in Deutschland (KOHD), Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Leitung: Prof. Dr. Tilman Seidensticker FSU Jena, Lektorat, Layout & Satz zweier VOHD-Bände Islamische Handschriften

    12/2012 – 2/2013, 2/2012 – 4/2012: Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt KOHD, Prof. Dr. Tilman Seidensticker (FSU Jena), Erstellung des Jahresberichts der KOHD

     

    Ausbildung und Weiterbildung

    9/2023: Aktive Teilnahme an der Herbstwerkstatt Interpretative Forschungsmethoden in den
    Bildungs- und Sozialwissenschaften
    . Bielefeld, 18.-23.09.2023.

    7/2023: Aktive Teilnahme an der Forschungswerkstatt VIA-DaZ* - Verstehen – Interpretieren – Analysieren, Sprache(n) und Bildung in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft. Wien. 6-8.7.2023.

    7/2022: Teilnahme am Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung. Berlin. 29.-30.7.2022.

    7/2022: Aktive Teilnahme an der Forschungswerkstatt VIA-DaZ* - Verstehen – Interpretieren – Analysieren, Sprache(n) und Bildung in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft. Wuppertal. 30.6.-2.7.2022.

    9/2021: Teilnahme an der Herbstwerkstatt Interpretative Forschungsmethoden in den
    Bildungs- und Sozialwissenschaften
    . 27.-29.9.2021. Wien/Online.

    7/2021: Aktive Teilnahme an der Forschungswerkstatt VIA-DaZ* - Verstehen – Interpretieren – Analysieren, Sprache(n) und Bildung in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft. Wien. 1.7.-3.7.2021. Online.

    1/2015: Teilnahme an der Forschungswerkstatt qualitativ-empirischer Projekte, Prof. Dr. Christine Wiezorek (Gießen), Graduiertenakademie FSU Jena

    11/2014: Teilnahme am Methodenworkshop „Praxis oder Passung?“ – Qualitative Forschungsmethoden zur Erforschung sozialer Bildungsungleichheit an der Georg-August-Universität Göttingen, Prof. Dr. Kerstin Rabenstein, Institut für Erziehungswissenschaft

    9/2012: Teilnahme an der Internationalen Sommerschule „Islamische Handschriftenkultur“, Universitätsbibliothek Leipzig, Prof. Dr. Verena Klemm, Orientalisches Institut der Universität Leipzig

    1/2012: Abschluss als Magistra Artium in den Fächern Islamwissenschaft, Soziologie und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Friedrich-Schiller-Universität Jena

    11/2007-2/2008: Unterrichtspraktikum am Deutschen Haus, Sana’a, Jemen

    2004-2012: Magisterstudium der Islamwissenschaft, Soziologie und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Friedrich-Schiller-Universität Jena

    6/2004: Abitur und Baccalauréat, Rückert-Oberschule (Gymnasium), Berlin-Schöneberg

Visuelle Bibliothek

Titelbild des Leitfadens Alphabetisierung im Ehrenamt begleiten, ein Teller Suppe mit Buchstabennudeln, in dem ein Löffel liegt
Foto: Kindersprachbrücke Jena e.V.
Cover der Praxishilfe für Alphabetisierung im Ehrenamt mit einer comichaft gezeichnteten Buchstabensuppe, in der ein Löffel liegt.
Foto: Kindersprachbrücke Jena e.V.
Cover des Sammelbandes Queer Pädagogik mit der Abbildung einer Reihe bunter Stifte
Foto: frwooar (istockphoto)