Publikationen
- Czinglar, Christine, Yousuf Aboamer & Franziska Förster (2023): Mehrsprachige Diagnose basaler literaler Kompetenzen bei arabischsprachigen Alphakursteilnehmenden in Deutschland. In Silvia Demmig, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger & Hannes Schweiger (Hrsg.): Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Konferenzband der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) in Wien. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 179-191. Open Access: https://www.esv.info/lp/daz/idtExterner Link
- Förster, Franziska, Yousuf Aboamer & Christine Czinglar (2023): Literale Alltagspraktiken erwachsener arabischsprachiger Migrant*innen im Kontext zweitsprachlicher Alphabetisierung. In Jochen Balzer, Michael Schmid, Zeynep Kalkavan-Aydın & Stefan Jeuk (Hrsg.): Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Jahresschrift Bd. 16. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin (daz-portal), 143-161. Open Access: https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/26626Externer Link
- Czinglar, Christine, Yulia Edeleva, Gina Do Manh, Franziska Förster, Zeynep Arslan, Yousuf Aboamer, Feroz Nuranfar & Parivash Mashhadi (2022): ELIKASA – ein mehrsprachig ausgerichtetes Forschungsprojekt zur Entwicklung basaler Literalität von erwachsenen DaZ-Lernenden in Alphabetisierungskursen. In Zeynep Kalkavan-Aydın (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit. Münster, New York: Waxmann, 157-180.
- Edeleva, Julia, Franziska Förster, Gina Do Manh & Christine Czinglar (2022): Forschungsmethoden und -desiderate in der kontrastiven Alphabetisierung. In Britta Marschke (Hrsg.): Handbuch der kontrastiven Alphabetisierung. Berlin: Erich Schmidt, 263-283. Open Access: https://www.esv.info/978-3-503-20654-4Externer Link
- Förster, Franziska (2017): „‚Who am I to feel so free?’ — Eine Einführung in den Begriff und das Denken von Queer“, in Kenklies, Karsten/ Waldmann, Max (Hrsg.): Queer Pädagogik. Annäherungen an ein Forschungsfeld, Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2017, 9-59. Download (bereitgestellt als Leseprobe des Verlags)Externer Link
- Förster, Franziska (2016): Liwāṭ oder shudhūdh jinsī? Der Prozess der Heteronormalisierung am Beispiel eines zeitgenössischen Textes aus Saudi-Arabien. In: Kurz, Susanne/ Preckel, Claudia /Reichmuth, Stefan (Hrsg.): Muslim Bodies. Körper, Sexualität und Medizin in muslimischen Gesellschaften. Body, Sexuality and Medicine in Muslim Societies, Berlin u. a.: Lit Verlag, 155-190.
Vorträge
- Förster, Franziska, Yousuf Aboamer & Christine Czinglar (2023): Everyday literacy practices of Arabic speaking adult migrants learning German as a Second Language. AILA 2023 - 20th Anniversary Congress Lyon Edition. Lyon. July 17-21, 2023.
- Aboamer, Yousuf, Franziska Förster, Christine Czinglar & Ulrich Mehlem (2023): Basic Literacy Assessment of Adult Migrants in L1 Arabic using a Spelling Inventory. BATA 3rd Annual International Conference of the British Association of Teachers of Arabic, University of Manchester, UK. July 6-7, 2023.
- Förster, Franziska & Yousuf Aboamer (2023): Texts in Everyday Life Literacy Practices of Migrant Adult Second Language Learners of German with L1 Arabic. Adult Second Language Literacy - international hybrid conference (ASLL). Jena: Universität Jena. 16.-18.3.2023.
- Czinglar, Christine, Franziska Förster, Yousuf Aboamer (2022): Literacy bei arabischsprachigen Zweitsprachlernenden in der L2 Deutsch. Gastvortrag bei der ÖDaF-Kurztagung "Schreiben und Literalitätsentwicklung im Kontext von DaF/DaZ. Zielgruppen – Herausforderungen – Vorgehensweisen". Salzburg. 11.11.2022.
- Förster, Franziska, Yousuf Aboamer & Christine Czinglar (2022): Human vs. Digital Literacy Brokering – the Case of Arab Adult Learners of German as a Second Language. International Conference Multidisciplinary Approaches to Migration and Multilingualism. Nicosia, Cyprus. 22.10.2022.
- Förster, Franziska, Yousuf Aboamer & Christine Czinglar (2022): Literale Alltagspraktiken von erwachsenen Alphakursteilnehmenden mit der Erstsprache Arabisch. 49. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kassel. 1.9.2022.
- Do Manh, Gina, Franziska Förster und Christine Czinglar (2022): Kontrastive Zugänge zur Diagnostik basaler literaler Kompetenzen mit Fokus auf Persisch (Farsi-Dari) und Arabisch. Ringvorlesung Schriftspracherwerb erwachsener Migrant*innen in der Zweitsprache Deutsch. Impulse aus der aktuellen Forschung und Praxis, Jena/Wien, 7.6.2022. Online.
- Do Manh, Gina und Franziska Förster (2022): Assessment basaler literaler Kompetenzen bei erwachsenen Migrant:innen am Beispiel Spelling Inventory (L2 und L1). Zwischenergebnisse am Beispiel von arabischsprachigen L2-Lernenden. Forschungskolloquium der Fachdidaktik Deutsch, Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2.1.2022. Online.
- Förster, Franziska, Yousuf Aboamer und Christine Czinglar (2021): Alltägliches literales Handeln und Schriftverwendung von erwachsenen Deutschlernenden in der kontrastiven Alphabetisierung. 16. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Freiburg. 20.11.2021. Online.
- Förster, Franziska (2021): Agency und zweitsprachlicher Literacy-Erwerb bei erwachsenen Lernenden mit der Erstsprache Arabisch im Kontext kontrastiver Alphabetisierung. Doktorand*innen-Kolloquium des Instituts für Germanistik, Gießen. 11.5.2021. Online.
- Edeleva, Yulia; Förster, Franziska (2021): Evaluieren des L2-Lesens erwachsener Migrant*innen. Seminarvortrag. Gießen. 4.5.2021. Online.
- Förster, Franziska (2020): Moderation der Abschlussdiskussion bei der Tagung "Diskriminierung begegnen - Vielfalt gestalten"Externer Link.29.11.2020. Online.
- Förster, Franziska & Dorothea Reeps (2018): Alphabetisierung im Ehrenamt begleiten. 45. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Mannheim. 7.4.2018.
- Förster, Franziska (2018): Alphabetisierung im Ehrenamt begleiten. Jahrestagung der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik. München. 14.12.2018.
Workshops
- Förster, Franziska (2023): On the relevance of a literacy practices’ approach in second language education. Workshop. Interconnected Learning and Teaching in the Post-Pandemic Era. Trends and Challenges in Teaching Foreign Languages (ILT 2023). Iaşi, Romania, Nov. 8-12, 2023.
- Förster, Franziska (2023): „Was gltch mit klatschen zu tun hat - Mehrsprachige Schreibungen verstehen“. Workshop. Netzwerktag DaZ in Gießen (GiDaZ). Justus-Liebig-Universität Gießen, 13.10.2023.
- Förster, Franziska & Yousuf Aboamer (2023): Unterrichtsplanung und -gestaltung. Fortbildung für Lehrkräfte im Projekt MIK. Mehrsprachigkeit ist Klasse - HSU in Thüringen. Erfurt, 15.8.2022.
- Förster, Franziska (2022): Alphabetisierung im Herkunftssprachenunterricht. Teil 2. Fortbildung für Lehrkräfte im Projekt MIK. Mehrsprachigkeit ist Klasse - HSU in Thüringen. Erfurt, 19.11.2022.
- Förster, Franziska (2022): Alphabetisierung im Herkunftssprachenunterricht. Fortbildung für Lehrkräfte im Projekt MIK. Mehrsprachigkeit ist Klasse - HSU in Thüringen. Online. 19.7.2022.
Posterpräsentationen
- Czinglar, Christine, Yousuf Aboamer, Zeynep Arslan, Julia Edeleva, Gina Do Manh, Franziska Förster, Katharina Karges, Parivash Mashhadi & Feroz Nuranfar (2023): „ELIKASA – Entwicklung literaler Kompetenzen in der Kontrastiven Alphabetisierung“. Posterpräsentation. AlphaDekade-Konferenz 2023 - Wissenschaft und Praxis im Dialog. Berlin, 29.-30.11.2023. Poster zur AnsichtExterner Link
- Förster, Franziska, Yousuf Aboamer, Katharina Karges & Christine Czinglar (2023): Visuelle Worterkennung in der L2 Deutsch und L1 Arabisch. Posterpräsentation. Workshop DaZ, Migration und Mehrsprachigkeit. Passau: Universität Passau, 18.-19.11.23. Poster zur AnsichtExterner Link
- Förster, Franziska, Yousuf Aboamer, Katharina Karges & Christine Czinglar (2023): „Visual Word Recognition in L2 German and L1 Arabic“. Posterpräsentation. Adult Second Language Literacy - international hybrid conference (ASLL). Jena: Universität Jena. 16.-18.3.2023. Poster zur Ansicht (engl.)Externer Link
- Förster, Franziska & Dorothea Spaniel-Weise: „Qualifizierung ehrenamtlicher Sprachbegleiter_innen im Sprachnetz Thüringenpdf, 1 mb“. Posterpräsentation. 4. Arbeitstreffen des GAL Forschungsfokus GeflüchteteExterner Link. Posterpreis. Darmstadt. 26.3.2019.
Projektberichte & Praxismaterialien
- Förster, Franziska/ Reeps, Dorothea (2019): Alphabetisierung im Ehrenamt begleiten. Eine ergänzende Praxishilfe, Jena: Kindersprachbrücke Jena e.V. Online verfügbar unter: https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00034131Externer Link.
- Förster, Franziska/ Reeps, Dorothea, Spaniel-Weise, Dorothea: Alphabetisierung im Ehrenamt begleiten – Qualifizierung Ehrenamtlicher im Sprachnetz Thüringen (2016-2018). In: SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik (Hg.) (2019): Heterogenität in der fluchtbezogenen Bildungsarbeit —Analytische und praktische Perspektiven. Jahrestagung 2018, München, S. 47-56, online abrufbar unter: http://www.schlau-werkstatt.de/wp-content/uploads/2019/10/Publikation-SchlaU-Jahrestagung-2018.pdfExterner Link
- Cloppenburg, Laura/ Feistel, Christin/ Förster, Franziska/ Kunert, Magdalena/ Reeps, Dorothea/ Spaniel-Weise, Dorothea/ Sauermann, Maike/ Wang, Xiaoai (2017): Alphabetisierung im Ehrenamt begleiten. So meistern Sie die Herausforderung, Team Alpha - ein Projekt im Sprachnetz Thüringen, Jena: Kindersprachbrücke Jena e.V. 2017, online verfügbar unter: https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00034131Externer Link.