Dr. Constanze Saunders

Vertretungsprofessur Methodik/Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ​
Constanze Saunders, Dr.
Vertretungsprofessur
Sprechzeiten:
siehe Friedolin
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena
Vita Inhalt einblenden

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 10/2019-03/2021: Vertretungsprofessur DaF/DaZ Methodik/ Didaktik
  • 10/2015-12/2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professional School of Education (PSE) der Humboldt-Universität zu Berlin, Teilprojekt Praxisforschung in der Schule/Forschungskolleg, Arbeitsbereich Forschendes Lernen
  • 10/2014 – 09/2015Lehrbeauftragte/Lehrkraft für besondere Aufgaben an der PSE; Deutsch als Zweitsprache (Lehrkräfteausbildung)
  • 10/2006 – 06/2013Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Berlin, Fachgebiet Deutsch als Fremdsprache (Lehrkräfteausbildung; Schwerpunkte Selbstgesteuertes Lernen, Lernberatung, Aktions- und Evaluationsforschung)

 

Hochschulbildung

  • 05.01.2015 Universität Leipzig, Dr. Phil. Online-Sprachlernberatung im universitären Kontext: Szenarien auf dem Prüfstand, Betreuung: Prof. Dr. Grit Mehlhorn (Universität Leipzig), Prof. Dr. Karin Kleppin (Ruhr-Universität Bochum)
  • 08/2004 – 05/2006 University of Arizona, Tucson, Arizona, USA Master of Arts in German Studies, Nebenfach Second Language Acquisition
  • 10/1998 – 07/2004 Universität Leipzig: Herder-Institut, Institut für Amerikanistik, Magister Deutsch als Fremdsprache und Amerikanistik
Fremdsprachen Inhalt einblenden
  • Englisch (C2, Selbsteinschätzung nach GER)
  • Russisch (B1, Selbsteinschätzung nach GER)
  • Spanisch (B1, Selbsteinschätzung nach GER)
  • Mandarin (Grundkenntnisse)
Lehre Inhalt einblenden

seit 2019, Studiengänge Auslandsgermanistik/DaF/DaZ, Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Seminare

  • BA.DaF.M04 Sprachgedächtnisse: Wortschatz, Grammatik und deren Vermittlung
  • BA.DaF.M08 Anwendungsmodul: Theorie und Praxis der Sprachlernberatung
  • MA.DaF.K01 Sprachbeschreibung II
  • MA.DaF.K02 Fertigkeiten

Vorlesung

  • BA.DaF.M06 / LA.DaZ04: Fremd- und Zweitsprachenvermittlung: Methoden und Fertigkeiten

Forschungskolloquium

 

seit 2015, Forschungsorientierte Seminare, Erziehungswissenschaften, HU Berlin

Seminare

  • Bachelor: Pädagogisches Handeln und Lernorte
  • Master: Schule und Unterricht erforschen
  • Master: Researching Schools from an International Perspective (Engl.)

 

seit 2014, Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache; HU Berlin, TU Berlin (Lehrer*innenbildung)

Seminare

  • Bachelor: Sprachliche Grundlagen
  • Bachelor: Diagnose und Förderung
  • Master: Sprachbildung in fachübergreifender Perspektive

 

2006-2013, Deutsch als Fremdsprache; TU Berlin (Masterstudiengang)

Seminare

Grundlagen deutsch als Fremdsprache

Linguistik (mit didaktikschen Bezügen)

  • Deutsch als Studien- und Wissenschaftssprache
  • Sprachbedarf internationaler Studierender
  • Phonetik/Phonologie und Ausspracheschulung DaF

Didaktik/Methodik

  • Methoden der Fremdsprachenvermittlung
  • Grammatik lehren und lernen
  • Analyse und Planung von DaF-Unterricht
  • Praxisreflexion

Empirische Forschungsmethoden

  • Aktionsforschung/Evaluationsforschung
  • Empirische Forschungsmethoden für die Fremd- und Fachsprachenforschung

Sprachlernberatung und Berater*innenausbildung

  • Selbstgesteuertes Lernen und Sprachlernberatung
  • Einführung in die Sprachlernberatung

Andere

  • Schreiben im Studium
  • Mastercolloquium

 

Forschung Inhalt einblenden

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung: Begleitforschung und Entwicklung der Hochschullehre
  • Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum Forschen im Studium und in der schulischen Praxis (Professionalisierung)
  • Beratung als Begleitung autonomer Lernprozesse (Sprachenlernen, studentische Forschung)
  • Aktions- und Evaluationsforschung, Design-Based Research
Publikationen Inhalt einblenden

Dissertation

  • Saunders, Constanze (2014). Online-Sprachlernberatung im universitären Kontext: Szenarien auf dem Prüfstand. Eine fallbasierte Longitudinalstudie im Rahmen von Aktionsforschung. Dissertation. Universität Leipzig. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-165292

Herausgebertätigkeit

  • Böcker, J.; Saunders, C.; Koch, L.; Langner, M. (Hrsg.) (2017). Beratung und Coaching zum Fremdsprachenlernen – Konzepte, Qualitätssicherung, praktische Erfahrungen. (Giessener Fremdsprachendidaktik: online 9) Giessen: Giessener elektronische Bibliothek 2017. URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2017/12596/pdf/GiFon_9.pdf
  • Göbel, C.; Katsaounis, N.; Merkelbach, C.; Theuerkauf, J.; Yang, J. (Hrsg.) (2007). DaF Didaktik aus internationaler Perspektive. Frankfurt/Main, London: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation.

Forschungsinstrument

  • Lehmann, M., Saunders, C., Theus, J. & Nikolov, F. (2020). Skalenhandbuch „TPR-Reflex“. Ein Instrument zur Messung von Einstellungen zur forschend-reflexiven Lehrpraxis. Download

Artikel

  • Große, M. & Saunders, C. (2020). „Professionalisierung fördern im Lehramt: Entwicklung eines reflexionsfördernden Sprachbildungsseminars mittels Design-Based Research.“ die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, 42(6): 529-538. https://doi.org/10.3278/HSL2042W
  • Nikolov, F., Saunders, C. & Schaumburg, H. (2020). Pre-Service Teachers on their Way to Becoming Reflective Practitioners: The Relevance of Freedom of Choice in Research-Based Learning. Scholarship and Practice of Undergraduate Research (SPUR), 3(4): 46-54. http://www.cur.org/download.aspx?id=4550 (SPUR Honorable Mention Award 2020)
  • Saunders, C., Gess, C. & Lehmann, M. (2020). "Forschendes Lernen im Lehramt: Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Überzeugungen zur forschend-reflexiven Lehrpraxis.“ In: C. Wulf, S. Haberstroh & M. Petersen (Hrsg.), Forschendes Lernen: Theorie, Empirie, Praxis. 171-186. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31489-7_13
  • Saunders, C., Werner, T., Helmbold, B. & Schart, M. (2020). „Praxiserkundungen als Ansatz für Forschendes Lernen im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(2): 101-124. https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1347
  • Saunders, C. (2020). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium und in der Schulpraxis: Impulse zur Anregung einer forschungsorientierten Lehrkräftebildung. In: Universität Rostock (Hrsg.): Forschendes Lernen. Dokumentation des Tages des Forschenden Lernens am 05. Oktober 2018 an der Universität Rostock. 11-20. Rostock: Universität Rostock. Beitragstext (pdf)
  • Rödel, L.; Große, M.; Saunders, C. (2020). Impulse aus der Konzeption der inklusionsorientierten Lehr-Lern-Bausteine und aus dem Forschenden Lernen für die Sprachbildung in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. In: E. Brodesser, J. Frohn, N. Welskop, A. Liebsch, V. Moser und D. Pech (Hrsg.), Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. 175–181. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius (klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung).
  • Brew, A., & Saunders, C. (2020). Making sense of research-based learning in teacher education. Teaching and Teacher Education. An International Journal of Research and Studies (87): 1-11. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.102935
  • Saunders, C. (2019). Professionalisierung durch reflexive Unterrichtsentwicklung. Ein Ausbildungsmodell aus der Sprachbildung für die inklusionssensible Lehrkräftebildung. In: Rödel, L. & Simon, T. (Hrsg.). Inklusive Sprach(en)bildung. Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältinis von Inklusion und Sprachbildung. 132-147. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17403/pdf/Roedel_Simon_2019_Inklusive_Sprachenbildung.pdf
  • Körbs, C., Saunders, C., & Wiethoff, C. (2018). Beratungsmodell zur Begleitung studentischer Forschung im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 164–180. http://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/65/93
  • Riewerts, K., Rubel, K., Saunders, C., & Wimmelmann, S. (2018). Reflexion im Forschenden Lernen anregen. Ein Leitfaden für Selbststudium und Weiterbildung. Working Papers der AG Forschendes Lernen der dghd Nr. 3, 2018. URL: https://uol.de/fileadmin/user_upload/flif/Homepage_neu/Working_Paper/WP-003-Riewerts_Rubel_Saunders_Wimmelmann__FINAL.pdf
  • Riewerts, K., Weiß, P., Saunders, C., Wimmelmann, S., Beyerlin, S., Gotzen, S., Linnartz, D., Thiem, J., & Gess, C. (2018). Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluieren (Unterkapitel darin: „Studentische Einstellungen zum Forschenden Lernen“). die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. 389-406. URL: http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/die_hochschullehre_2018_Riewerts-etal.pdf
  • Saunders, C. (2018). Studierende forschen zu Sprachbildung: Lernforschungsprojekte eines Seminars im Master of Education. In: Nils Neuber, Walther Paravinci & Martin Stein (Hrsg.): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25.-27.09.2017. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 3. Münster: WTM-Verlag. 489-490.
  • Saunders, C. (2017). Research Based Learning in Teacher Education at Humboldt-Universität zu Berlin. Working Papers der AG Forschendes Lernen der dghd Nr. 1, 2017. URL: https://www.uni-oldenburg.de/fileadmin/user_upload/flif/Homepage_neu/Working_Paper/14-09_Online__Saunders_FL_im_LA_HU_Berlin_081117.pdf
  • Saunders, C. (2017). Online-Sprachlernberatung. Eine longitudinale Aktionsforschungsstudie. In: Böcker, J./ Saunders, C./ Koch, L./ Langner, M. (Hrsg.). Beratung und Coaching zum Fremdsprachenlernen – Konzepte, Qualitätssicherung, praktische Erfahrungen. (Giessener Fremdsprachendidaktik: online 9) Giessen: Giessener elektronische Bibliothek 2017. 69-86. URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2017/12596/pdf/GiFon_9.pdf
  • Böcker, J.; Saunders, C. (2017): Sektion 1: Konzepte und Forschung. Konzeptdifferenzierung, wissenschaftliche Fundierung, Forschungsmethoden und -ergebnisse. In: Böcker, J.; Saunders, C.; Koch, L.; Langner, M. (Hrsg.). Beratung und Coaching zum Fremdsprachenlernen – Konzepte, Qualitätssicherung, praktische Erfahrungen. (Giessener Fremdsprachendidaktik: online 9) Giessen: Giessener elektronische Bibliothek 2017. 21-26. URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2017/12596/pdf/GiFon_9.pdf
  • Schaumburg, H.; Saunders, C. (2017): Herausforderungen und Perspektiven – Forschendes Lernen im Praxissemester an der Humboldt-Universität zu Berlin. In: Schüssler, R.; Schöning, A.; Schwier, V.; Schicht, S.; Weyland, U.; Gold, J. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 119-125.
  • Koch, L.; Saunders, C. (2014). Theoretische und methodische Grundlagen der empirischen Erforschung von Sprachlernberatung. In: Berndt, A. / Deutschmann, R. (Hrsg.). Sprachlernberatung – Sprachlerncoaching. Frankfurt: Peter Lang. 131-149.
  • Saunders, C. (2010). Einsatz von Distanzlernberatung - eine qualitative Evaluation. In: Altmayer, C.; Mehlhorn, G.; Neveling, C.; Schlüter, N.; Schramm, K. (Hrsg.) Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Leipzig, 30. September – 3. Oktober 2009. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. 63-74.
  • Saunders, C. (2008). Der Einsatz elektronischer Medien in der Distanzlernberatung - Eine explorative Pilotstudie. In: Arntz, R.; Kühn, B. (Hrsg.) Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen. Fremdsprachen in Lehre und Forschung (FLF) 43. Bochum: AKS-Verlag. S. 131-142.

Vorträge (Auswahl)

  • Saunders, C. (2019). Workshop „Writing Academic Articles“, Jahrestagung des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Universität Paderborn
  • Saunders, C. (2019). Dem Forschenden Lernen einen Sinn geben – eine Interviewstudie mit Dozierenden; Tagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens“ an der BiSEd, Universität Bielefeld
  • Große, M., & Saunders, C. (2019). Professionalisierung fördern im Lehramt. Entwicklung eines Sprachbildungsseminars mittels Design-Based Research; Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Leipzig, 3. März 2019.
  • Körbs, C., & Saunders, C. (2018). Beratung zu studentischen Forschungsprojekten: Lösungen im Gespräch finden; CoMeCo-Tagung;  Zentrum für Lehrerbildung; Universität Münster, 3. und 4. September 2018
  • Saunders, C. (2018). Sprachbildung in der ersten Phase: Einstieg in die Inklusion. Ein hochschuldidaktischer Zugang. In: Kurzdokumentation zur Fachtagung der SDD-AG Deutsch als Zweitsprache 2018. Zwischen Deutsch als Zweitsprache, Sprachheilpädagogik und Inklusion – Aktuelle Diskurse und didaktisch-methodische Schnittmengen. PH Oberösterreich, Fachbereich Bildungswissenschaften, Arbeitsbereich Migration und Bildung. (Symposium Deutschdidaktik. PH Oberösterreich, Linz, 2.6.2018). 120-149. Vortragsfolien (pdf)
  • Saunders, C. (2018). Forschen in der Schule - Forschen für die Schule? Vortrag auf dem Diskussionsforum "Forschen. Lernen. Vernetzen." der Professional School of Education, HU Berlin, 20.04.2018. Vortragstext (pdf)  |  Vortragsfolien (pdf)

Poster

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang