Theres Werner

Theres Werner
Theres Werner
Telefon
+49 3641 9-44968
Sprechzeiten:
siehe Friedolin
Raum 410
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena
Vita Inhalt einblenden

Beruflicher Werdegang

  • 01.-12.2021 Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Thüringen
    weitere Informationen

  • seit 10.2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien

  • 09.2013-09.2015 Lehrtätigkeit und Prüfungskoordination 
    Goethe-Institut Golf-Region, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate 

  • 02.2013-08.2013 Lehrtätigkeit
    Regionalschule Schwarzenbek und Gemeinschaftsschule Mölln

  • 09.2010-07.2011 DAAD-Sprachassistenz
    Hanoi University, Vietnam

  • 02.2010-06.2010 Lehrtätigkeit
    Gymnasium St. Stanislav Ljubljana, Slowenien

Akademischer Werdegang

  • 08.2011-01.2013 Referendariat
    Marion-Dönhoff Gymnasium Mölln
    Abschluss: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien

  • 08.2005-02.2006 Auslandssemester
    Örebro University, Schweden
    Studium der Erziehungswissenschaft Universit

  • 10.2003-01.2010 Studium
    Universität Greifswald
    Studium Lehramt für Gymnasien der Fächer Deutsch, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache
    Abschluss: Erste Staatsprüfung

Weitere Informationen

 

Lehre Inhalt einblenden

Akademische Lehre

 

seit WiSe 2015/2016 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena in den Bereichen:
Methodik und Didaktik, Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache, Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik, Kulturmittlerorganisationen, Auslandsschulwesen

  • Lehre im Drittfachstudiengang "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" für Gymnasium und Regelschule in den Modulen:
    - Methoden, Fertigkeiten, Unterrichtsanalyse und -planung (LA.DaZ.04)
    - Konzepte der Schul- und Qualitätsentwicklung im Auslandsschulwesen (LA.DaZ.09)
    - Vorbereitungsmodul Staatsprüfung Fachdidaktik DaF/DaZ (LA.DaZ.SFD)

  • Lehre im Internationalen Master Auslandsgermanistik/ Deutsch als Fremd- und Zweitsprache:
    - Planungs- und Organisationskompetenz (MA.DaF.P03)

  • Lehre im Bachelorstudiengang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache:
    - Fremd- und Zweitsprachenvermittlung: Methoden und Fertigkeiten (BA.DaF.M06)

WiSe 2010/2011-SoSe 2011 an der Hanoi University, Vietnam

  • Lehre im Bachelorstudiengang „Deutsch“
    - Sprachvermittlung (B2)
    - Konversationskurse (A2, B2)
    - DaF- und Fachsprachenunterricht für Militärärzte

 
WiSe 2006/2007 Vilnius University, Litauen

  • Lehre am Lehrstuhl für Deutsche Philologie
    - Lehre in Bereich Gegenwartsdeutsch, wissenschaftliches Deutsch


SoSe 2006 Universität Greifswald

  • Lehre im Internationalen Hochschulsommerkurs
    - 3 Wochen/ 26 Stunden Sprachunterricht DaF für internationale Lernende

 

Forschung Inhalt einblenden

Aktuelle Forschungsinteressen

  • Professionalisierungsforschung in der Lehrpersonenaus-, -fort- und -weiterbildung
  • Didaktik/Methodik und Unterrichtsforschung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache
  • Hochschuldidaktik
  • Digitalisierung und E-Learning
  • Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik
  • reformpädagogische und achtsamkeitsbasierte Ansätze im Kontext von DaF und DaZ
  • empirische Forschungsmethoden

Mitgliedschaften

Publikationen Inhalt einblenden

Aufsätze, Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge

  • Werner, Theres/ Baumbach, Stefan (in Vorbereitung): Digitales Lehren lernen in DaF/DaZ (Arbeitstitel). In: Lehren aus der Corona-Krise? journal für lehrerInnenbildung, 02/2021, hrsg. von Caroline Bühler.

  • Saunders, Constanze/ Werner, Theres/ Helmbold, Bernd/ Schart, Michael (2020): Praxiserkundungen als Ansatz für Forschendes Lernen im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Mieg, Harald A./ Tremp, Peter (Hrsg.): Forschendes Lernen im Spannungsfeld von Wissenschaftsorientierung und Berufsbezug. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15/2, 101-124. zum Beitrag

  • Werner, Theres (2020): Das Konzept des problemorientierten Lernens in der fachdidaktischen DaF-/DaZ-LehrerInnenbildung (KopoLD). In: Gryszko, Anna/ Lammers, Christoph/ Pelikan, Kristina/ Roelcke, Thorsten (Hrsg.): DaFFür Berlin – Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft. 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Berlin 2017. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 101). Göttingen: Universitätsverlag, 33-54. zum Beitrag

  • Alyaz, Yunus/ Spaniel-Weise, Dorothea/ Werner, Theres (2018): Entwicklungsprozess des digitalen Lehr- und Lernspiels "Berlin 3D entdecken!". In: Diyalog. Interkulturelle Zeitschrift für Germanistik. 2/2018, S. 119-136. zum Beitrag

  • Werner, Theres (2018): E-Learning cooperativo e colaborativo na aula de língua estrangeira. In: Marques-Schäfer, Gabriela/ Rozenfeld, Cibele Cecilio de Faria: Ensino de Línguas e Tecnologias Móveis: políticas públicas, conceitos, pesquisas e práticas em foco. São Paulo: Edições Hipótese, S. 269-283. (Portugiesisch; Kooperatives und kollaboratives E-Learning im Fremdsprachen-Unterricht. Zum Einsatz der e-Learning-Tools Padlet, Tricider, EduPad und Kahoot). zum Beitrag

  • Werner, Theres (2018): Auslandsschularbeit im Lehramtsstudium. In: AA/BVA/ZfA: BEGEGNUNG. Deutsche schulische Arbeit im Ausland. 1/2018, 39. Jahrgang, S. 37. zum Beitrag

  • Werner, Theres (2011): Zur Leistung und Funktion von Flyern in unterschiedlichen Kommunikationsbereichen. In: Gansel, Christina: Systemtheorie in den Fachwissen-schaften. Zugänge, Methoden, Probleme. Göttingen: V&R Unipress, S. 153-172. (Publikation auf Grundlage der 1. Staatsexamensarbeit)

Vorträge und Workshops

 

Vorträge

  • Werner, Theres: "Erfahrungsbasiertes Lernen in der LehrerInnenbildung – ein Versuch der Theorie‐Praxis‐Verzahnung", XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) an der Universität Palermo, 26.-31.07.2021, angenommen.

  • Werner, Theres: "Vielfalt als Chance - Heterogenitätssensibles Lehren und Lernen im Hochschulkontext", Posterbeitrag, 21. Nachwuchswissenschaftler*innenkonferenz an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, 26.-27.05.2021, angenommen.

  • Werner, Theres: "Professionalisierung in der DaF-/DaZ-LehrerInnenbildung: Zum Einsatz von Lerntagebüchern als Reflexionsinstrument in problemorientierten Lernsettings – eine qualitative Studie", Symposion Deutschdidaktik Nachwuchs Netzwerk, 17./18.02.2020, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 17.02.2020.

  • Werner, Theres: "Problemorientiertes Lernen in DaF und DaZ. Hochschuldidaktische Perspektiven auf ein Lernkonzept", Ringseminar "DaF & DaZ & IWK: Aktuelle Themen und Kontroversen“, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 22.05.2019.

  • Werner, Theres: "Einsatz digitalter Medien in der Lehre und im Wissenschaftsmanagement - Potenziale und Herausforderungen.", Institutsdialog, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 15.05.2019.

  • Werner, Theres: "Professionalisierung in der DaF-/DaZ-LehrerInnenbildung: Zum Einsatz von Lerntagebüchern als Reflexionsinstrument in problemorientierten Lernsettings – eine qualitative Studie", Internationale DaF-/DaZ-Nachwuchskonferenz 2019: „Junge DaF-/DaZ-Forschung – qualitativ und quantitativ“, Nachwuchstagung im Rahmen der 46. Jahres-tagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF), TU Chemnitz, 27.03.2019.

  • Werner, Theres: "Introspektive Verfahren in problemorientierten Lernsettings. Zum Einsatz eines forschungsmethodologischen Zugangs in der DaF-/DaZ-LehrerInnenbildung", 14. DGFF-Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachen-forschung, 12./13.03.2019, Justus-Liebig-Universität Gießen, 12.03.2019.

  • Werner, Theres: "Auf dem Weg zur Promotion", Nachwuchsförderung am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 22.01.2019.

  • Werner, Theres: "Gesamtkonzept Sprachliche Bildung für Schulen des Deutschen Auslandsschulwesens", 1. Expertentagung zur Forschung im Deutschen Auslandsschulwesen, Universität Bielefeld, 15.06.2018.

  • Werner, Theres: "Problemorientiertes Lehren und Lernen – Perspektiven für Deutsch als Fremd‐ und Zweitsprache", XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), 31.07.-04.08.2017, Universität Fribourg/ Freiburg, Schweiz, 03.08.2017.

  • Werner, Theres: "Das Konzept des problemorientierten Lernens in der DaF-/ DaZ-LehrerInnenausbildung (KoPoLD)", Nachwuchstagung im Rahmen der 44. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF), 29.03.-01.04.2017, TU Berlin, 29.03.2017.

  • Werner, Theres: "Das Konzept des problemorientierten Lernens in der DaF-/ DaZ-LehrerInnenausbildung (KoPoLD)", Spring School des Forschungs- und Doktorandenkollegs ProfJL "Bildung Forschung. Dialog.", 28./29.03.2017, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 28.03.2017.

  • Werner, Theres: "Auslandsschularbeit als Gegenstand der Lehramtsausbildung", 15. Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA). 26./27.01.2017, Bonn, 27.01.2017.

  • Werner, Theres: "Kooperatives Lernen im Deutsch als Fremd- und Zweitsprache-Unterricht", Adam‐Mickiewicz‐Universität Poznan, Polen, 11.01.2017.

  • Werner, Theres: "Wer wird Millionär? – Zum Einsatz eines Wissensquiz‘ in Lehrveranstal-tungen", 4. E-Learning-Tag "E-Learning trifft Hochschuldidaktik: Erfahrungen aus der Praxis“, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 14.11.2016. weitere Informationen

 

Workshops

  • Werner, Theres: "DaF-Unterricht mit digitalen Medien anschaulich gestalten - Zum Einsatz von Erklärvideos". Workshop für brasilianische Referendare. Friedrich-Schiller-Universität Jena, 21.06.2019.

  • Werner, Theres: "Kooperatives e-Learning gemeinsam erkunden: Padlet, Tricider, EduPad und Kahoot im Praxistest". 7. Webkonferenz für Deutschlehrende (DaFWEBKON), 01.-03.03.2018, online, 03.03.2018. weitere Informationen

  • Werner, Theres: "Kollaboratives e‐Learning im Deutsch als Fremd- und Zweitsprache‐Unterricht". 76. Internationaler Sommerkurs für deutsche Sprache, Kultur und
    Sprachvermittlung (ISK) „Auslandsgermanistik multimedial und multimodal“, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 15.08.2017.

  • Werner, Theres: "Kollaboratives e‐Learning im Deutsch als Fremdsprache‐Unterricht". Universidade do Estado do Rio de Janeiro (UERJ), Brasilien, 04.11.2016.

  • Werner, Theres: "Unterrichtswerkstatt: Kooperatives Lernen im Deutsch als Fremdsprache‐Unterricht". Workshop im Rahmen des Weiterbildungsstudiums "Deutsch unterrichten - Grundlagen für die Praxis" (DLL), Friedrich-Schiller-Universität Jena, 28.05.2016.

  • Werner, Theres: "Methoden des kooperativen und individuellen Lernens im DaF-Unterricht". Workshop in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Fortbildungszentrum 5 der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), Escola Alemã Corcovado/ Deutsche Schule Rio de Janeiro, Brasilien, 17.-19.11.2015.

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang