Theres Werner

Sprechzeiten:
siehe Friedolin
Raum 410
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena
Vita Eintrag erweitern

 

- in Bearbeitung -

 

Lehre Eintrag erweitern
  • an der Friedrich-Schiller-Universität Jena in den Bereichen:
    Methodik und Didaktik, Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache, Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik, Kulturmittlerorganisationen, Auslandsschulwesen

    Lehre im Drittfachstudiengang "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" für Gymnasium und Regelschule in den Modulen:
    - Methoden, Fertigkeiten, Unterrichtsanalyse und -planung (LA.DaZ.04)
    - Konzepte der Schul- und Qualitätsentwicklung im Auslandsschulwesen (LA.DaZ.09)
    - Vorbereitungsmodul Staatsprüfung Fachdidaktik DaF/DaZ (LA.DaZ.SFD)

    Lehre im Internationalen Master Auslandsgermanistik/ Deutsch als Fremd- und Zweitsprache:
    - Planungs- und Organisationskompetenz (MA.DaF.P03)

    Lehre im Bachelorstudiengang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache:
    - Fremd- und Zweitsprachenvermittlung: Methoden und Fertigkeiten (BA.DaF.M06)


  • WiSe 2010/2011-SoSe 2011 an der Hanoi University, Vietnam
    Lehre im Bachelorstudiengang „Deutsch“
    - Sprachvermittlung (B2)
    - Konversationskurse (A2, B2)
    - DaF- und Fachsprachenunterricht für Militärärzte

  • WiSe 2006/2007 Vilnius University, Litauen
    Lehre am Lehrstuhl für Deutsche Philologie
    - Lehre in Bereich Gegenwartsdeutsch, wissenschaftliches Deutsch

  • SoSe 2006 Universität Greifswald
    Lehre im Internationalen Hochschulsommerkurs
    - 3 Wochen/ 26 Stunden Sprachunterricht DaF für internationale Lernende

 

Forschung Eintrag erweitern

Aktuelle Forschungsinteressen

  • Professionalisierungsforschung in der Lehrpersonenaus-, -fort- und -weiterbildung
  • Didaktik/Methodik und Unterrichtsforschung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache
  • Hochschuldidaktik
  • Digitalisierung und E-Learning
  • Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik
  • reformpädagogische und achtsamkeitsbasierte Ansätze im Kontext von DaF und DaZ
  • empirische Forschungsmethoden

Mitgliedschaften

Publikationen Eintrag erweitern

Aufsätze, Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge

  • Werner, Theres/ Baumbach, Stefan (2021): Lehrer*innenbildung neu denken: Digitales Lehren lernen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: journal für lehrerInnenbildung, 2021 (2), 56-64. zum Beitrag

  • Werner, Theres (2021): Vielfalt als Chance - Heterogenitätssensibles Lehren und Lernen im Hochschulkontext. In: Mitte, Kristin: Tagungsband 21. Nachwuchswissenschaftler*innen-konferenz. Jena: Verlag Ernst-Abbe-Hochschule, 364-367. zum Beitrag

  • Saunders, Constanze/ Werner, Theres/ Helmbold, Bernd/ Schart, Michael (2020): Praxiserkundungen als Ansatz für Forschendes Lernen im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Mieg, Harald A./ Tremp, Peter (Hrsg.): Forschendes Lernen im Spannungsfeld von Wissenschaftsorientierung und Berufsbezug. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15/2, 101-124. zum Beitrag

  • Werner, Theres (2020): Das Konzept des problemorientierten Lernens in der fachdidaktischen DaF-/DaZ-LehrerInnenbildung (KopoLD). In: Gryszko, Anna/ Lammers, Christoph/ Pelikan, Kristina/ Roelcke, Thorsten (Hrsg.): DaFFür Berlin – Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft. 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Berlin 2017. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 101). Göttingen: Universitätsverlag, 33-54. zum Beitrag

  • Alyaz, Yunus/ Spaniel-Weise, Dorothea/ Werner, Theres (2018): Entwicklungsprozess des digitalen Lehr- und Lernspiels "Berlin 3D entdecken!". In: Diyalog. Interkulturelle Zeitschrift für Germanistik. 2/2018, S. 119-136. zum Beitrag

  • Werner, Theres (2018): E-Learning cooperativo e colaborativo na aula de língua estrangeira. In: Marques-Schäfer, Gabriela/ Rozenfeld, Cibele Cecilio de Faria: Ensino de Línguas e Tecnologias Móveis: políticas públicas, conceitos, pesquisas e práticas em foco. São Paulo: Edições Hipótese, S. 269-283. (Portugiesisch; Kooperatives und kollaboratives E-Learning im Fremdsprachen-Unterricht. Zum Einsatz der e-Learning-Tools Padlet, Tricider, EduPad und Kahoot). zum Beitrag

  • Werner, Theres (2018): Auslandsschularbeit im Lehramtsstudium. In: AA/BVA/ZfA: BEGEGNUNG. Deutsche schulische Arbeit im Ausland. 1/2018, 39. Jahrgang, S. 37. zum Beitrag

  • Werner, Theres (2011): Zur Leistung und Funktion von Flyern in unterschiedlichen Kommunikationsbereichen. In: Gansel, Christina: Systemtheorie in den Fachwissen-schaften. Zugänge, Methoden, Probleme. Göttingen: V&R Unipress, S. 153-172. (Publikation auf Grundlage der 1. Staatsexamensarbeit)

Vorträge und Workshops

Vorträge

  • Werner, Theres/ Lucena, Érika: "Ausbildung digitaler Lehrkompetenzen von DaF-/DaZ-Lehrer*innen: digitale Medien und Tools handlungsorientiert einsetzen" (online), Vortrag, GETVICO 24 - GErman Teacher VIrtual COnference, 20./21.10.2021, Goethe-Institut,
    21.10.2021.

  • Werner, Theres: "Alternative Prüfungsformate im Kontext von Digitalem Lehren lernen (Projekt DiLele DaF/DaZ)" (online), Jahrestagung des eTeach-Netzwerks Thüringen, 08.10.2021.

  • Werner, Theres: "Lehrerqualifizierung neu denken: Digitales Lehren lernen als Praxisorientierung" (online), XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), 26.-31.07.2021, Universität Palermo, 26.07.2021.

  • Werner, Theres/ Ballhaus, Anne-Kathrin/ Lucena, Érika/ Baumbach, Stefan: "Digitales Lehren lernen in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung - am Beispiel des Fachbereiches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Projekt DiLele DaF/DaZ)" (online), Diskurswerkstattbeitrag, 7. E-Learning-Tag „Hochschullehre nach Corona - Bewährte Potenziale digitaler Medien nutzen“, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 14.06.2021. weitere Informationen

  • Werner, Theres: "Vielfalt als Chance - Heterogenitätssensibles Lehren und Lernen im Hochschulkontext" (online), 21. Nachwuchswissenschaftler*innenkonferenz 26.-27.05.2021, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, 27.05.2021.

  • Müller-Seckin, Heike/ Werner, Theres: "Der digitale Raum - Das perfekte Übungsfeld für Achtsamkeit?" (online), 8. Bundesweite Workshoptagung „Achtsamkeit an Hochschulen“ (online), 05.-06.03.2021, Alice-Salomon-Hochschule Berlin, 05.03.2021.

  • Werner, Theres: "Digitales Lehren lernen im Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ (online), Gastvortrag im Rahmen des Fachdidaktikseminars zur Vorbereitung auf die Erste Staatsprüfung im Fach Englisch "Intercultural encounters: Online projects in EFL" Friedrich-Schiller-Universität Jena, 27.01.2021.

  • Werner, Theres/ Stang, Alexandra: "Zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im Lehrkontext" (online), Institutsdialog, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 20.01.2021.

  • Werner, Theres: "Professionalisierung in der DaF-/DaZ-LehrerInnenbildung: Zum Einsatz von Lerntagebüchern als Reflexionsinstrument in problemorientierten Lernsettings – eine qualitative Studie", Symposion Deutschdidaktik Nachwuchs Netzwerk, 17./18.02.2020, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 17.02.2020.

  • Werner, Theres: "Problemorientiertes Lernen in DaF und DaZ. Hochschuldidaktische Perspektiven auf ein Lernkonzept", Ringseminar "DaF & DaZ & IWK: Aktuelle Themen und Kontroversen“, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 22.05.2019.

  • Werner, Theres: "Einsatz digitalter Medien in der Lehre und im Wissenschaftsmanagement - Potenziale und Herausforderungen.", Institutsdialog, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 15.05.2019.

  • Werner, Theres: "Professionalisierung in der DaF-/DaZ-LehrerInnenbildung: Zum Einsatz von Lerntagebüchern als Reflexionsinstrument in problemorientierten Lernsettings – eine qualitative Studie", Internationale DaF-/DaZ-Nachwuchskonferenz 2019: „Junge DaF-/DaZ-Forschung – qualitativ und quantitativ“, Nachwuchstagung im Rahmen der 46. Jahres-tagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF), TU Chemnitz, 27.03.2019.

  • Werner, Theres: "Introspektive Verfahren in problemorientierten Lernsettings. Zum Einsatz eines forschungsmethodologischen Zugangs in der DaF-/DaZ-LehrerInnenbildung", 14. DGFF-Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachen-forschung, 12./13.03.2019, Justus-Liebig-Universität Gießen, 12.03.2019.

  • Werner, Theres: "Auf dem Weg zur Promotion", Nachwuchsförderung am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 22.01.2019.

  • Werner, Theres: "Gesamtkonzept Sprachliche Bildung für Schulen des Deutschen Auslandsschulwesens", 1. Expertentagung zur Forschung im Deutschen Auslandsschulwesen, Universität Bielefeld, 15.06.2018.

  • Werner, Theres: "Problemorientiertes Lehren und Lernen – Perspektiven für Deutsch als Fremd‐ und Zweitsprache", XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), 31.07.-04.08.2017, Universität Fribourg/ Freiburg, Schweiz, 03.08.2017.

  • Werner, Theres: "Das Konzept des problemorientierten Lernens in der DaF-/ DaZ-LehrerInnenausbildung (KoPoLD)", Nachwuchstagung im Rahmen der 44. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF), 29.03.-01.04.2017, TU Berlin, 29.03.2017.

  • Werner, Theres: "Das Konzept des problemorientierten Lernens in der DaF-/ DaZ-LehrerInnenausbildung (KoPoLD)", Spring School des Forschungs- und Doktorandenkollegs ProfJL "Bildung Forschung. Dialog.", 28./29.03.2017, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 28.03.2017.

  • Werner, Theres: "Auslandsschularbeit als Gegenstand der Lehramtsausbildung", 15. Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA). 26./27.01.2017, Bonn, 27.01.2017.

  • Werner, Theres: "Kooperatives Lernen im Deutsch als Fremd- und Zweitsprache-Unterricht", Adam‐Mickiewicz‐Universität Poznan, Polen, 11.01.2017.

  • Werner, Theres: "Wer wird Millionär? – Zum Einsatz eines Wissensquiz‘ in Lehrveranstal-tungen", 4. E-Learning-Tag "E-Learning trifft Hochschuldidaktik: Erfahrungen aus der Praxis“, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 14.11.2016. weitere Informationen

Workshops

  • Werner, Theres: "DaF-Unterricht mit digitalen Medien anschaulich gestalten - Zum Einsatz von Erklärvideos". Workshop für brasilianische Referendare. Friedrich-Schiller-Universität Jena, 21.06.2019.

  • Werner, Theres: "Kooperatives e-Learning gemeinsam erkunden: Padlet, Tricider, EduPad und Kahoot im Praxistest". 7. Webkonferenz für Deutschlehrende (DaFWEBKON), 01.-03.03.2018, online, 03.03.2018. weitere Informationen

  • Werner, Theres: "Kollaboratives e‐Learning im Deutsch als Fremd- und Zweitsprache‐Unterricht". 76. Internationaler Sommerkurs für deutsche Sprache, Kultur und
    Sprachvermittlung (ISK) „Auslandsgermanistik multimedial und multimodal“, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 15.08.2017.

  • Werner, Theres: "Kollaboratives e‐Learning im Deutsch als Fremdsprache‐Unterricht". Universidade do Estado do Rio de Janeiro (UERJ), Brasilien, 04.11.2016.

  • Werner, Theres: "Unterrichtswerkstatt: Kooperatives Lernen im Deutsch als Fremdsprache‐Unterricht". Workshop im Rahmen des Weiterbildungsstudiums "Deutsch unterrichten - Grundlagen für die Praxis" (DLL), Friedrich-Schiller-Universität Jena, 28.05.2016.

  • Werner, Theres: "Methoden des kooperativen und individuellen Lernens im DaF-Unterricht". Workshop in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Fortbildungszentrum 5 der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), Escola Alemã Corcovado/ Deutsche Schule Rio de Janeiro, Brasilien, 17.-19.11.2015.

Fellowship-Projekt DiLele DaF/DaZ Eintrag erweitern

Das Projekt "DiLele DaF/DaZ"

Mit dem Projekt wird die aktuelle Situation des zunehmenden digitalen Lernens vor dem Hintergrund heterogener Lernenden aufgegriffen.
Ziel ist es, Lehramtsstudierende im Fachbereich DaF/DaZ praxisnah und gleichzeitig erfahrungsbasiert mit dem hochschuldidaktischen Konzept des problemorientierten Lernens auf die Herausforderungen digital unterstützten Unterrichts vorzubereiten.
Das Projekt "Digitales Lehren lernen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DiLele DaF/DaZ)" findet im Rahmen des Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Thüringen statt und wird durch den Stifterverband und das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft gefördert.


Weitere Informationen zum Projekt

 

Am Projekt beteiligte Personen

  • Érika Lucena
  • Ariane Fischer
  • Anne-Kathrin Ballhaus
  • Stefan Baumbach
  • Miriam Tornero Pérez


Kooperationen im Rahmen des Projekts



Projektvorstellungen und -entwicklungen

  • Werner, Theres/ Lucena, Érika: "Ausbildung digitaler Lehrkompetenzen von DaF-/DaZ-Lehrer*innen: digitale Medien und Tools handlungsorientiert einsetzen" (online), Vortrag, GETVICO 24 - GErman Teacher VIrtual COnference, 20./21.10.2021, Goethe-Institut, 21.10.2021.

  • Werner, Theres: "Alternative Prüfungsformate im Kontext von Digitalem Lehren lernen (Projekt DiLele DaF/DaZ)" (online), Jahrestagung des eTeach-Netzwerks Thüringen, 08.10.2021.

  • Werner, Theres: "Lehrerqualifizierung neu denken: Digitales Lehren lernen als Praxisorientierung" (online), XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), 26.-31.07.2021, Universität Palermo, 26.07.2021.

  • Werner, Theres/ Ballhaus, Anne-Kathrin/ Lucena, Érika/ Baumbach, Stefan: "Digitales Lehren lernen in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung - am Beispiel des Fachbereiches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Projekt DiLele DaF/DaZ)" (online), Diskurswerkstattbeitrag, 7. E-Learning-Tag „Hochschullehre nach Corona - Bewährte Potenziale digitaler Medien nutzen“, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 14.06.2021. weitere Informationen

  • Werner, Theres: "Digitales Lehren lernen im Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ (online), Gastvortrag im Rahmen des Fachdidaktikseminars zur Vorbereitung auf die Erste Staatsprüfung im Fach Englisch "Intercultural encounters: Online projects in EFL" Friedrich-Schiller-Universität Jena, 27.01.2021.



Veröffentlichungen im Rahmen des Projekts

  • Werner, Theres (i.D., 2022): Digitales Lehr-Lernsetting als Praxisorientierung in der Lehrpersonenqualifizierung. Beitrag im Konferenzband zum XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) an der Universität Palermo, Peter Lang Verlag, open access.

  • Werner, Theres/ Baumbach, Stefan (2021): Lehrer*innenbildung neu denken: Digitales Lehren lernen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: journal für lehrerInnenbildung, 2021 (2), 56-64. zum Beitrag