Dr. Nimet Tan

Nimet Tan, Dr.
Dr. Nimet Tan
Raum 412
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena
Sprechzeiten:
siehe Friedolin
Vita

Berufliche Stationen

  • seit 2020: Vertretung der Studiengangsleitung im Drittfach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache im Jenaer Lehramt (Erweiterungsprüfung für Regelschule und Gymnasium)
  • seit 2014: Tätigkeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Friedrich-Schiller-Universität
  • 2016 - 2019: Tutorin der E-Learning Kursräume der Fort- und Weiterbildungsreihe „Deutsch Lehren und Lernen“ am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Friedrich-Schiller-Universität                            
  • 06/2016 - 08/2016: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - Universität Bielefeld
  • 08/2015 - 12/2015: wissenschaftliche Projektmitarbeiterin „DaF in Afghanistan“ am Institut für Auslandsgermanistik und interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Friedrich-Schiller Universität
  • 09/2012 - 03/2015: Arbeit als Lehrbeauftragte/Dozentin für Fachseminare und für ATS-Sprachkurse an der Friedrich-Schiller-Universität
  • 2011 - 2012: Arbeit als freiberufliche (Übungsbuch-)Autorin an dem Buch “studio d”.
  • 2011 - 2012: Arbeit als freiberufliche Mitarbeiterin beim Cornelsen Verlag in den Bereichen "Deutsch als Fremdsprache" und "Türkisch als Fremdsprache". 
  • 2011 - 2011: Leitung verschiedener Integrationskurse bei AWO in Jena
  • 07/2010 - 10/2010: Arbeit als Mitarbeiterin beim Cornelsen Verlag in Berlin

Weitere internationale Berufserfahrungen: 

  • Lehrtätigkeit als Erasmusdozentin an der Aristoteles Universität Thessaloniki/Griechenland (2019)
  • Gastdozentur im Rahmen des Programms "Ostpartnerschaften" des DAAD an der Belorussischen Staatlichen Universität in Minsk/Weißrussland (2018)
  • Lehrtätigkeit als Erasmusdozentin an der Universität in Lissabon/Portugal im Rahmen des Erasmusprogramms (2018)
  • Lehrtätigkeit an Nottingham-Universität/England im Rahmen des Erasmusprogramms (2014)

Akademischer Werdegang

  • Dissertation an Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität (Ende 2011- 2015/ Publikation: 2017)
  • Masterstudium im Fachberreich “Deutsch als Fremdsprache” an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena (2007- 2009)
  • Studium im Fachbereich: “Deutschlehrerausbildung” Erziehungswissenschaftliche Fakultät an der Dokuz Eylül Universität in Izmir/Türkei (2003-2007) - Abschluss als Jahrgangsbeste. 

Mitgliedschaften: 

  • Ordentliches Mitglied des philosophischen Fakultätsrats FSU-Jena
  • Mitglied der Preiskommission des Fakultätsrats (a. Promotionspreis der philosophischen Fakultät b. Rowena-Morse-Preis und c.Presi der Landesgraduierten- Akademie)
  • Ordentliches Mitglied der Strukturkommission des Fakultätsrats
  • Die Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung e.V.
  • JenDaF e.V.
  • Kindersprachbrücke Jena e.V.
  • GERDER – Türkischer Germanistenverband
  • Friedrich-Ebert-Stiftung Ehemalige Bonn e.V.
  • DAAD Ehemalige Bonn e.V.
  • Türkische Erziehungsstiftung Ehemalige Istanbul e.V.
  • (ehemaliges) Mitglied des Lehrerausbildungsausschusses der FSU - Jena (aktuell: Teilnahme mit Gaststatus)

Leistungsstipendien und Förderungen (Auswahl)

  • Aufnahme in das Programm "ProChance" zur Förderung der Chancengleichheit von Frau und Mann in der Wissenschaft 
  • Aufnahme in das Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen der Universitäten Halle-Wittenberg, Jena und Leipzig
  • Aufnahme in das Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung nach gutachterlicher Empfehlung
  • Aufnahme in das Master-Leistungsstipendium des DAAD und der türkischen Erziehungsstiftung, Istanbul
Lehre

Seminare im Lehramt Regelschule/Gymnasium,
Drittfach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

  • Entwicklung der Lernersprachen, Lernersprachenanalyse und Spracherwerb (LA01) (aktuell)
  • Kontrastive Linguistik und Grammatik(-vermittlung) (LA02) (aktuell)
  • Sprachstandserhebung und Sprachdiagnostik (LA03)
  • Methoden und Fertigkeiten in der Zweit- und Fremdsprachenforschung (LA04) (aktuell)
  • Mehrsprachigkeit, Zweitsprachendidaktik und Unterrichtsplanung (LA04) (aktuell)
  • SeiteneinsteigerInnen und schulische Integration (LA05) (aktuell)
  • Sprachförderung im schulischen Sachfachunterricht (LA06)
  • Korpuslinguistische Lernvideoanalyse (LA08)
  • Vorbereitungmodul zur ersten Staatsprüfung in der Fachdidaktik DaZ/DaF (LA.DaZ.SFD) (aktuell)

Seminare im Master- und Bachelorstudiengang

  • Grundlagen des Zweit- und Fremdspracherwerbs
  • Rezeptive und produktive Fertigkeiten
  • Film und Filmeinsatz im Sprachunterricht
  • Mehrsprachigkeit und Interkulturalität
  • Durchgängige Sprachbildung
  • Integrations- und Alphabetisierungskurse
  • Migration und Mehrsprachigkeit

Betreuung von Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) zu den Themen: (einige Beispiele): Migration, Integration, Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik, Sprachdiagnostik, Sprachstandserhebung und sprachförderung im Fachunterricht, Unterrichtsmedien und Unterrichtsgestaltung, schulische Heterogenität und traumasensible Unterrichtsmethoden, Integrations- und Alphabetisierungskurse.

Betreuung von schriftlichen Staatprüfungen (Drittfach) zu den Themen (Beispiele): Linguistische Berachtungen des Deutschen (und der Migrantensprachen) mit besonderer DaF/DaZ Perspektive, Schriftspracherwerb und Alphabetisierung, Fachsprache, Bildungssprache und schulische Förderung der neuzugewanderten Kinder und Jugendlichen, sowie DaZ und Durchgängige Sprachbildung in der Schule.

Kooperationen in der Hochschullehre

Zusammenarbeit mit (u.a.)

  • Salzmannschule Schnepfenthal (Spezialgymnasium für Sprachen) : Mehrsprachigkeit, Zweitsprachendidaktik und Unterrichtsplanung (K. Klatt - DaZ-Lehrkraft)
  • Uludağ-Universität in Bursa in "Einführung in kontrastive Linguistik"  (Prof. A. Senyildiz)
  • Deutsch-Türkischem Forum Stuttgart e. V. in durchgängiger Sprachbildung  (T. Krinke)
  • Istanbul-Cerrah-Paşa Universität zur "Lernerautonomie von DaF- Lehramtsstudenten" (Dr. Yunus Sari)
  • Arbeitsstelle Lehrwerk und Materialentwicklung Jena (Miriam Tornero Perez)
  • "EineWeltHaus" e. V.  zu "Mehrsprachigkeit, Zweitsprachendidaktik und Unterrichtsplanung" (L. Zimmermann)
  • Technischer Universität Dortmund zum "Film & authentischen Hörmaterialien" (Dr. M. Riedel) 
Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Sprachkontrast
  • Didaktik/Methodik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache
  • Zweit- und Fremdsprachenlehrerausbildung
  • Neuzugewanderte Kinder und Jugendliche (SeiteneinsteigerInnen) und (schulische) Integration
  • Deutschland als Einwanderungsland und Integrationskurse
  • Kontrastive Linguistik und Korpusanalyse
  • Empirische Methoden der Zweit- und Fremdsprachenforschung

Mitwirkung in (internationalen) Forschungsprojekten:

  • Seit 2022: "Nachhaltige Professionalisierung und berufsbiografische Entwicklung von DaF-Lehrer*innen" in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Michael Schart (Jena), Prof. Dr. Diana Maak (Berlin) und Prof. Dr. Sevinç Hatipoğlu (Istanbul)
  • 2017- 2018: "Gestaltung des DaF-Unterrichts und Unterrichtsmaterialien an der Tongji Universität", in Zusammenarbeit u.a. mit Prof. Dr. Hermann Funk, Dr. Christina Kuhn und Tanja Schwarzmaier.
  • 09/2015 - 12/2015: "Deutsch als Fremdsprache in Afghanistan", in Zusammenarbeit u.a. mit Prof. Dr. Hermann Funk, Dr. Bernd Helmbold und Dr. Milica Sabo.

 

Publikationen

Monographien/ (Mit-)Herausgeberschaften

seit 2020: Kocak, Muhammet; Kalkan, Hasan Kazim; Aktaş, Tahsin; Altan, Alperen; Tan, Nimet (et. al) (Hrsg.): Zeitschrift für Forschungen zur deutschen Sprache und Kultur (Alman Dili ve Kültürü Araştırmaları Dergisi - ALKAD). Siehe unter: zum BeitragExterner Link

Tan, Nimet (2017): Wirksamkeit und Nachhaltigkeit vorintegrativer Spracharbeit. Deutsch lehren und lernen in den türkischen Vorintegrationskursen. „[=Anfangs] kam einem so vor, als sei es eine extra Last auf den Schultern. Im Nachhinein … versteht man erst, dass das Erreichen des A1-Niveaus die Ohren des Kamels waren“. Monographie. München: Iudicium Verlag. (Promotionsprojekt). 

Artikel:

Tan, Nimet/ Şenyıldız, Anastasia (2023) (i.Vorb.): Kontrastive Linguistik in der DaZ/DaF Lehrkräfteausbildung - Ein internationales Kooperationsprojekt in der Hochschullehre. 

Hövelbrinks, Britta/ Werner, Theres/ Tan, Nimet (2023) (ang.): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache als Studienfach in der Lehrkräftebildung der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Zielgruppe, Inhalte und Entwicklungen. In: Ricart-Brede, Julia/ Maak, Diana/ Draber, Sibylle (2023): DaZ als Studienfach für Lehramtsstudierende: Konzeptionen, Erfahrungen und zentrale Fragen.  

Tan, Nimet (2021): Eingewanderte Kinder und Jugendliche im schulpflichtem Alter - Beschulungsmodelle in Deutschland und in der Türkei.Okul Çağinda Göç Eden Çocuk ve Gençler - Almanya ve Türkiyedeki Eğitim ve Öğretim Modelleri. In: Zeitschrift für Forschungen zur deutschen Sprache und Kultur. Verfügbar unter: zum BeitragExterner Link

Tan, Nimet (2019): Ein „altes“ aber immer neues Thema - Modelle, curriculare Leitlinien und universelle Standards in der (Fremdsprachen-)Lehrerausbildung. In: Öztürk, Ali Osman; Cosan, Leyla; Öncü, Mehmet Tahir, Tekin, Özlem (Hrsg.): DIYALOG: Zeitschrift für interkulturelle Germanistik. Organ des türkischen Germanistenverbandes GERDER. 2019 (1). [ISNN: 2148-1482]. Verfügbar unter: zum BeitragExterner Link

Tan, Nimet (2019): Mehmet lernt Deutsch - Eine sprachlernbiographische Fallanalyse - Ein Gespräch über Deutschland, Integration und (Erst-)Sprache. In: Muttersprache- Vierteljahresschrift für deutsche Sprache. (Hrsg.): Gesellschaft für deutsche Sprache. Heft 3, (2019). Wiesbaden. 236-254.

Tan, Nimet (2019): „Es schlagen wieder Bomben ein“ – Ergebnisse einer Befragung mit einer Lehrkraft eines Einführungskurses für FlüchtlingsFrauen. In: Zielsprache Deutsch. Internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Heft 46,1 (2019). Stauffenburg Verlag. 41-56.

Tan, Nimet (2019): „Almanyadaki Yabancı Dil Öğretmeni Yetiştirme Modelleri, Müfredatsal Veriler ve Evrensel Standardlar“ (Lehrerausbildung in Deutschland – Curriculare Vorgaben, Kompetenzen und Standards). Abstrakt. In: Birinci Uluslararası Eğitim Sanat ve Teknolojisi Sempozyumu. Ubest 2019. (http://ubest.deu.edu.tr/ses/event/BEST2018/my-submission/147).

Eßer, Ruth/ Tan, Nimet (2018): „Wir geben uns zur Begrüßung die Hand“. Wirklich? Und was machen die „anderen“ zur Begrüßung? Zur Relevanz von Körper-Sprache-Bewusstsein in Integrationskursen. In: Hövelbrinks, Britta / Fuchs, Isabel / Maak, Diana / Duan, Tinghui / Lütke, Beate (Hrsg.) (2018): Der Die DaZ - Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb mit besonderem Blick auf Deutsch als Zweitsprache. Festschrift für Bernt Ahrenholz. De Gruyter.

Tan, Nimet (2018): Nutzung der Modelle und Erfahrungen der Deutschen als Zweitsprache aus Deutschland für Türkisch als Zweitsprache. Türkçenin İkinci Dil Olarak Öğretiminde Almanya‘daki Göçmenlere İkinci Dil Öğretimi Deneyim ve Modellerinden Yararlanılması. In: Öztürk, Ali Osman; Coşan, Leyla; Öncü, Mehmet Tahir, Tekin, Özlem (Hrsg.): DIYALOG: Zeitschrift für interkulturelle Germanistik. Organ des türkischen Germanistenverbandes GERDER. 2018 (1). [ISNN: 2148-1482]. Verfügbar unter: zum BeitragExterner Link

Tan, Nimet (2018): “Non vitae, sed scholade discimus“ oder „Non scholae, sed vitae discumus“? – Lebenslanges Lernen und Lernstrategien in Lehrwerken. In: Moura, Magali; Bolacia, Ebal; Sol Stanke, Roberta; Gastao Saliãs, Tãnia (Hrsg.): Ensino-aprendizagem de alemão como lingua estrangeira: theoriã e praxis. Rio de Janeiro: Dialogarts, 2017. [ISBN: 978-85-8199-083-5]. Verfügbar unter: zum BeitragExterner Link

Tan, Nimet (2012): Methodisch-didaktische Aspekten der Sprachvermittlung im Unterricht in den Vorintegrationskursen. (Zusammenfassung des Vortrags an der Tagung “Vorintegration und Übergangsmanagement” des Goethe Instituts in Berlin).

Kuhn, Christina / Winzer-Kiontke, Britta / Würz, Ulrike / Tan, Nimet (2011): studio d B2, 2. Teilband. Berlin: Cornelsen.

Tan, Nimet (2011): Redaktionelle Arbeit für das Buch “Lextra Türkisch für Anfänger und für die App “Turbokurs Türkisch”. Berlin. Cornelsen.

Kornewa, A./Tan, N./Penzes, A. (2009): Lebenswelten im Wandel: Lehrwerkanalyse.

Tan, Nimet (2009): Aktuelle Modelle, Standards und curriculare Schwerpunkte in der Ausbildung von (Fremdsprachen-) Lehrkräften. Masterarbeit Jena. Digitale Biblothek Thüringen.

Rezensionen

Tan, Nimet; Neumann, Jessica (2022) (i.V.): Rezension von Wolf-Farrè, Patrick; F. Cantone, Katja; Moraitis, Anastasia; Reimann, Daniel (Hrsg.) (2021): Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata. In: Zielsprache Deutsch. Internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (2023). 

Tan, Nimet (2022): Rezension von Asmacher, Judith; Serrand, Catherine; Roll, Heike (Hrsg.) (2021): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Sprachliche Bildung (Hrsg.): Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. (Band: 8). Münster. New York. Waxmann. Verfügbar unter: zum BeitragExterner Link

Tan, Nimet (2022): Rezension von Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L. (2022): Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr und Praxisbuch. Mit Zusatzmaterial. Tübingen: Narr Francke Attempo. Verfügbar unter: zum BeitragExterner Link

Vorträge

Tan, Nimet (2021): „Alphabetisierungsarbeit als fester Bestandteil der Integration -  Erste Schritte beim Schriftspracherwerb“. Vortrag im Rahmen des Vernetzungstreffens zur Förderung des Landesprogramms „Mitsprache – Deutsch4U“ am Hessischen Zentrum für alltagsorientierte Sprachförderung (HeZaS) – Technische Universität Darmstadt.

Tan, Nimet (2019): „Lernstrategienvermittlung mittels Filme“. Vortrag im Rahmen des Programms Erasmusdozentenmobilität an der Aristoteles Universität Thessaloniki.

Tan, Nimet (2019): „Lehrerausbildung in Deutschland – Curriculare Vorgaben, Kompetenzen und Standards“. Vortrag im Rahmen des „1st International Science, Education, Art & Technology Symposiums“ an der Dokuz Eylül Universität in Izmir.

Tan, Nimet und Mtchedlidze, Mariam (2019): „Grundelemente und Methoden des Alphabetisierungsunterrichts“: Vortrag im Rahmen der Seminarreihen „DaZ im Beruf und Schule“ des Institutsbereichs Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.

Tan, Nimet (2018): „Sprachstandserhebungen - Erwerb der Finitheit - Profilanalyse“. Vortrag im Rahmen des Programms Ostpartnerschaften des DAAD als Gastdozenten an der Belorussischen Staatlichen Universität in Minsk.

Tan, Nimet (2017): “Non vitae, sed scholade discimus“ oder „Non scholae, sed vitae discumus“? – Lebenslanges Lernen und Lernstrategien in Lehrwerken. Vortrag im Rahmen des Fachkonferenzes „Fremdsprachenlehrwerke in Forschung und Unterricht“ an der Universidade do Estado do in Rio de Janeiro.

Tan, Nimet (2017): “Nutzung der Modelle und Erfahrungen der Deutsch als Zweitsprache aus Deutschland für Türkisch als Zweitsprache”. Vortrag im Rahmen der Internationalen Tagung für “Türkisch als Fremd- und Zweitsprache” an der Uludag-Universität in Bursa.

Tan, Nimet; Grommes, Patrick (2016): „Methoden der Alphabetisierung“. Workshop im Rahmen der Workshopreihe des Instituts Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zur Unterstützung der ehrenamtlichen Sprachhelfer in Sprachkursen für geflüchtete Personen.

Tan, Nimet (2013): “Unterrichtsmethodische Herausforderungen in den Vorintegrationskursen”. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2013 in Botzen. Beitrag in der Sektion Lehreraus- und Fortbildung.

Tan, Nimet (2012): „Methodisch-Didaktische Aspekten der Sprachvermittlung im Unterricht in den Vorintegrationskursen“. Vortrag im Rahmen der Tagung “Übergangsmanagement von der vorintegrativen Sprachförderung zum Integrationskurs” des Goethe-Instituts in Berlin.

Tan, Nimet (2009): „Lebenswelten im Wandel, Lehrwerkanalyse”. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2009. Beitrag in der Sektion Lehrmaterialien:

Tan, Nimet (2008): „Historikerstreit“. Vortrag im Rahmen der Tagung an der internationalen Akademie der Studienstiftung des deutschen Volkes und des DAAD in Rot an der Rot vom 10. bis 23.August 2008.