Globus

DaF/DaZ-Praktika weltweit

Praktikumskontaktnetz für DaF/DaZ-Studierende an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Globus
Foto: Bild von Fabien AZEMA auf Pixabay

Allgemeines

Praktika sind im Bachelor- und Masterstudiengang Auslandsgermanistik (DaF/DaZ) zum einen fester Bestandteil der Studienordnung, zum anderen sind sie ein wichtiger Grundstein für die Entwicklung der eigenen Fertigkeiten und dem späteren Berufsleben. 

Die schier unendliche Menge an weltweiten (Sprach-)Schulen, Unis und Kulturinstitutionen kann bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz jedoch erschlagend wirken. Wo finde ich eine gute Praktikumsstelle? Unterrichts- oder Kulturpraktikum? Wie und wann bewerbe ich mich? Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, wurde das studentische Projekt „Praktikumswebseite für DaF/DaZ-Studierende“ ins Leben gerufen, welches von der ALe (Akademie für Lehrentwicklung) gefördert wurde im Zeitraum vom 01.01. - 30.09.2021. Initiiert wurde die Webseite von Jana Dix, Zichun Huang, Sahiba Muslumzada und Leonie Rotsche. Unser Ziel ist es, euch, den Bachelor- und Masterstudierenden der Auslandsgermanistik (DaF/DaZ), die Suche nach Praktikumsmöglichkeiten zu erleichtern und knifflige Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.

Wichtig!

Das Praktikumsportal bietet nur eine Auswahl an möglichen Praktikumsstellen. Ihr dürft sehr gerne selbst recherchieren und eigene Praktikumsinstitute finden. Sollte es sich dabei nicht um ein Unterrichtspraktikum handeln, sondern um ein Praktikum in einem anderen Handlungsfeld, müsst ihr die Praktikumsstelle vorher mit Herrn Dr. Skiba (dirk.skiba@uni-jena.de) besprechen.

Information

Und so funktioniert’s:

Klickt hier, um zum Praktikumsportal zu gelangen.

Dabei handelt es sich um einen internen Moodleraum der Friedrich-Schiller-Universität Jena, ihr benötigt also euren Uni-Benutzernamen und Kennwort. Dann gebt ihr folgendes Passwort ein: Praktikum

Im Praktikumsportal könnt ihr durch die Kontinente und FAQs stöbern. Solltet ihr danach immer noch offene Fragen haben, stellt diese bitte ins Austauschforum des Praktikumsportals.

Hier findet ihr eine Übersicht über die wichtigsten Informationen zum Praktikum. Nähere Informationen erhaltet ihr in der FAQ des Moodleraums oder natürlich beim Praktikumstag, der einmal pro Semester von Herrn Dr. Skiba durchgeführt wird. Informationen zum Termin des nächsten Praktikumstages bekommt ihr über den Newsletter des Fachschafsrates ( fsr-dafdaz-iwk@uni-jena.de).

Für Bachelorstudierende Eintrag erweitern
  • man muss ein Unterrichtspraktikum absolvieren
  • vor dem Praktikum muss das Modul BA.DaF.M10 abgeschlossen werden
  • das Praktikum muss während des Studiums, d.h. vor dem Abschluss, stattfinden
  • das Praktikum muss mindestens 10 Hospitationsstunden und 10 selbstdurchgeführte Unterrichtsstunden beinhalten (durchschnittlich 90 Minuten)
  • das Praktikum dauert im Regelfall 6 Wochen
  • ein(e) Mentor*in muss das Praktikum begleiten
  • das Praktikum kann im Inland oder Ausland stattfinden, muss aber während der Studienzeit passieren
  • nach Abschluss des Praktikums muss ein Praktikumsbericht abgegeben werden (angemeldet über Friedolin)

Für die geltenden Regeln siehe auch: Modulkatalog, Studienordnung

Stand: 21.01.2022

Für Masterstudierende Eintrag erweitern
  • mögliche Praktikumsarten sind z.B. : Unterrichtspraktikum, Verlagspraktikum, Kulturpraktikum, Journalistisches Praktikum…
  • wenn es kein Unterrichtspraktikum ist, muss man mit Herrn Dr. Skiba den Plan für das Praktikum besprechen
  • vor dem Praktikum muss MA.DaF.K06 abgeschlossen werden (UPÜ oder Seminar)
  • das Praktikum muss während des Studiums, d.h. vor dem Abschluss, stattfinden
  • das Praktikum dauert im Regelfall 4 Wochen
  • ein(e) Mentor*in muss das Praktikum begleiten
  • das Praktikum kann im Inland oder Ausland stattfinden, muss aber während der Studienzeit passieren
  • nach Abschluss des Praktikums muss ein Praktikumsbericht abgegeben werden (angemeldet über Friedolin)

Für die geltenden Regeln siehe auch: Modulkatalog, Studienordung

Stand: 21.01.2022

Information für Studierende

Nähere Informationen zu Fördermöglichkeiten findet ihr hier im Moodleraum. Wenn ihr eine Empfehlung für einen guten Praktikumsplatz habt, dann schreibt uns bitte unter dafdazpropraktikum@uni-jena.de eine E-Mail. Vielen Dank!

Information für Praktikumsgeber

Wenn Sie Interesse daran haben, dass Ihr Institut in diese Datenbank aufgenommen werden soll, dann schreiben Sie uns bitte unter dafdazpropraktikum@uni-jena.de eine E-Mail. Vielen Dank!