Schreiben 2

Vorbereitungskurs Masterstudium

Schreiben 2
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Vorbereitungskurs für ein Masterstudium im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Rahmen
des Zertifikatsstudiengangs "Deutsch unterrichten"

Kurskonzept Inhalt einblenden
  • Online-Zertifikatsstudium: Friedrich-Schiller-Universität Jena – 28 ECTS
  • Zulassung und Durchführung zum Zertifikatsstudiengang nach den Bestimmungen der Ordnung für das Weiterbildende Studium „Deutsch unterrichten – Grundlagen für die Praxis“ (28.2.2013)
  • tutoriertes Online-Studium (zertifizierte Tutor*innen mit fachbezogenem Universitätsabschluss)
  • geschlossene Gruppenkursräume auf der Lernplattform Moodle des Goethe-Instituts (bis 30 Teilnehmende)
  • Theorieorientierung durch Studienmaterial/ Praxisorientierung auf den Ebenen der eigenen Lehr/Lernerfahrungen, des Einbezuges von Unterrichtsmitschnitten und Lehrwerken und des forschenden Lernens (Praxiserkundungen)
  • modularer Aufbau (Module 1 bis 6 mit je 90 Stunden Arbeitsaufwand)
  • Modulabschlussleistungen (Praxiserkundungen mit je 25 Stunden Arbeitsaufwand)
  • videobasierte synchrone Gruppen-/Individualarbeitsphasen zum forschenden Lernen (Praxiserkundung) mit Einführung und Training studienrelevanter wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
  • drei Prüfungen zur Erlangung des Zertifikats (Online-Wissenstest, Dokumentationen aus der Modularbeit und Abschlussarbeit)
Voraussetzung der Zulassung Inhalt einblenden
  • abgeschlossenes Hochschulstudium von mindestens 6 Semestern (min. 180 Leistungspunkte), vorzugsweise in Geistes- oder Sozialwissenschaften
  • Nachweis der Kenntnisse der deutschen Sprache auf B2 oder höher
Laufzeit, Kosten & Zertifikat Inhalt einblenden
  • Laufzeit: 6 Monate (6 Module á 1 Monat), ab WiSe 2020 möglich
  • Kosten: 2.150,00 Euro pro TN (Kurs- und Prüfungsgebühren)
  • Zertifikat: Gemeinsames Zertifikat der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Goethe-Institut e.V.
Studienmaterial Inhalt einblenden
  • Modul 1: Die Lehrkraft prägt das Unterrichtsgeschehen: Welche Vorstellungen von Unterricht bringt sie mit? Welches sind die Herausforderungen des Unterrichts? Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben Lehrkräfte? Und wie können sie sich professionell weiterentwickeln?
  • Modul 2: Die Lernenden und das, was sie mit in den Unterricht bringen, beeinflussen den Lern- und den Lehrprozess. Je besser Lehrkräfte ihre Lernenden kennen, desto besser können sie ihr unterrichtliches Handeln an ihnen orientieren, sie fördern und begleiten.
  • Modul 3: Form und Funktion ausgewählter Bausteine der deutschen Sprache. Wichtige Fragen sind, welche Aspekte für Lernende schwer verständlich sind und Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen bei der Vermittlung stellen. Die Einheit zeigt auch, wie das Deutsche in Nachschlagewerken und Lernmaterialien dargestellt ist.
  • Modul 4: Die Funktion von Aufgaben und übungen bei der Interaktion im Klassenzimmer, die Steuerung von sozialen Prozessen und Routinen im Unterricht und die Ergänzung von Aufgaben und übungen in Lehrwerken.
  • Modul 5: Lernmaterialien, ihr Aufbau und ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Lernmaterialien und Medien, Lehrwerke, Arbeit mit Texten, Digitale Medien im Deutschunterricht.
  • Modul 6: Unterrichtsplanung wird durch Rahmenrichtlinien und didaktisch-methodische Prinzipien beeinflusst. Die Einheit bietet aktuelle Orientierungspunkte für die Arbeit von Lehrkräften sowie Neuerungen im Bereich des Planens.
Anmeldung Inhalt einblenden
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
Zurück zum Seitenanfang