Vorträge

Ahrenholz, Bernt: „Mündlicher Sprachgebrauch im Fachunterricht. Befunde aus dem Teilprojekt 6 ‚Sprache im Fachunterricht‘ im Jenaer QL-Projekt Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL). Centrum für Mehrsprachigkeit & Spracherwerb CEMES der Universität Münster, 10. Dezember 2018

Ahrenholz, Bernt: “Sprache im Fachunterricht. Einige Aspekte des mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs bei der Vermittlung und Aneignung schulischen Wissens“. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Sprachsensibler Fachunterricht des Zertifikats Sprachbildung und DaFZ (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache)  im MoSAiK-Projekt, Universität Koblenz-Landau,  15.11.2018

Ahrenholz, Bernt; Reichel, Jenny: „Indikatoren? Verben und Konnektoren im Fachunterricht. Befunde aus dem ProfJL-Teil-Projekt ‚Sprache im Fachunterricht‘“. Vortrag auf dem 14. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit, Stiftung Universität Hildesheim, 23.-24.11. 2018

Ahrenholz, Bernt: „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe (EVA-Sek) Seiteneinsteiger und Sprache im Fach. Beobachtungen und Befunde. Vortrag auf dem 6. BiSS-Netzwerktreffen in Berlin. 2.7. 2018.

Ahrenholz, Bernt/Grommes, Patrick/Rüter, Mira: „Schreibförderung für Seiteneinsteiger. Schreibaktivitäten in Vorbereitungsklassen“, Mercator Jahrestagung 2017, Köln, 20./21.02.2017.

Ahrenholz, Bernt/Ohm, Udo/Ricart Brede, Julia: „Das EVA-Sek-Projekt: Anlage und Befunde.“ SeiteneinsteigerInnen. Zur Schulsituation neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis: Interdisziplinäre Tagung „SeiteneinsteigerInnen. Zur Schulsituation neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis“, Abschlusstagung des EVA-Sek-Projektes am 10. und 11. November 2017 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Birnbaum, Theresa/Fuchs, Isabel/Ahrenholz, Bernt: „Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – Beobachtungsaspekte einer sprachförderlich gestalteten Unterrichtsinteraktion“. Vortrag auf der 44. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2017 (30.03.-01.04.2017) an der TU Berlin, 31.03.2017.

Birnbaum, Theresa/Ahrenholz, Bernt: „Fachliches Lernen für Seiteneinsteiger*innen sprachförderlich gestalten – Beobachtungsaspekte für sprachsensible Unterrichtsinteraktion“. Tagung „Grenzen überschreiten: Ausbildung für eine demokratische, interkulturelle und inklusive Schule“ (23. und 24.02.2017) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 24.02.2017.

Ahrenholz, Bernt: „Das Projekt Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach (EVA-Sek)“. Vortrag bei dem Berliner Interdisziplinärer Verbund für Mehrsprachigkeit (BIVEM) am Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft, Berlin, 8.12. 2016.

Ahrenholz, Bernt: „Das Projekt Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach (EVA-Sek)“. Vortrag an der Universität Potsdam, 1.12. 2016

Birnbaum, Theresa/Fuchs, Isabel/Ahrenholz, Bernt: „Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen". Vortrag im Rahmen der Internationalen Tagung „Sprache im Fach“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 25.-26.11.2016.

Ahrenholz, Bernt; Hempel, Marie; Neumann, Jessica; Reichel, Jenny: „Korpuslinguistische Analyse von Attributvorkommen in Biologie- und Geographiebüchern der Sekundarstufe I“. Vortrag auf der Internationale Tagung: Sprache im Fachunterricht. Friedrich-Schiller-Universität Jena, 25.11.2016

Birnbaum, Theresa/Ahrenholz, Bernt/Ohm, Udo: Die „EVA-Sek-Feedbackwerkstätten“. Netzwerktreffen der BiSS-Evaluationsteams, Mannheim, 10.11.2016.

Ahrenholz, Bernt, Ohm, Udo; Ricart Brede, Julia: „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach (EVA-Sek). Ein Verbundprojekt der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universität Bielefeld und der Europa-Universität Flensburg zu Sprachförderprogrammen des Projektes ‚Bildung durch Sprache und Schrift‘ (BiSS)“. Vortrag auf dem 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Pädagogische Hochschule Weingarten, 13.-14. 11. 2015

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Brunner, Janine: „Der Fragebogen ‚Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen (MaTS)‘ und seine Weiterentwicklung im Rahmen des Projektes ‚Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe (EVA-Sek). Seiteneinsteiger und Sprache im Fach.'“. Metadaten-Workshop in Jena. 4.-5. 11. 2015

Ahrenholz, Bernt: „Digitale Korpora und Deutsch als Fremdsprache. Vortrag auf dem Internationalen Sommerkurs für Germanistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena., 05. 08. 2015

Ahrenholz, Bernt: „Zweitspracherwerb und Didaktik“. Vortrag auf der Fachtagung Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität Köln und dem Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, 17.6. 2015

Ahrenholz, Bernt: „10 Jahre Workshop. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund.“ Vortrag auf dem 10. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 21.11.  – 22.11. 2014

Ahrenholz, Bernt; Grießhaber, Wilhelm; „Texte in Schulbüchern und ihre Analyse“. Vortrag auf dem Symposium Deutschdidaktik (SDD) an der Universität Basel, 7. – 11.09. 2014

Ahrenholz, Bernt; Schmellentin, Claudia: „Sprachliche Normen und Hürden im schulischen Fachunterricht“. Vortrag auf dem Symposium Deutschdidaktik (SDD) an der Universität Basel, 7. – 11.09. 2014

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Maak, Diana; Neumann, Jessica: „Linguistische Schulbuchforschung. Ein Projekt zur empirischen, korpusgestützten Beschreibung von ‚Bildungssprache‘ anhand von Geographie- und Biologiebüchern“. Vortrag auf dem GAL-Kongress, Philipps-Universität Marburg, 19.09.2014

Ahrenholz, Bernt: „The Acquisition of Verbs in a Second Language”. Vortrag auf dem 17th World Congress of the International Association of Applied Linguistics (AILA). Brisbane, 10.-15. 8. 2014

Ahrenholz, Bernt: „Besonderheiten des Verberwerbs“. Vortrag auf dem 73. Internationaler Sommerkurs für Germanistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 14.07. – 08.08.2014

Ahrenholz, Bernt: „Wortschatz und Wortschatzerwerb: Verben.“ Vortrag auf dem Sprachdidaktisches Kolloquium am IDSL II, Universität zu Köln, 17.06.2014

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta, Maak, Diana: „Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen (MaTS) Projektvorstellung und zentrale Ergebnisse“. 9. Treffen des Berliner Interdisziplinären Verbunds für Mehrsprachigkeit (BIVEM) 17.02.2014

Ahrenholz, Bernt: „Wortschatz und Wortschatzerwerb: Verben.“ Vortrag im Rahmen einer Lehrerfortbildung des Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm), 6.2. 2014

Ahrenholz, Bernt: „Zum Erwerb von Relativsätzen bei Kindern und Erwachsenen mit Deutsch als Zweitsprache.“ Workshop Möglichkeiten der DaF-Forschung. Theorie, Empirie und Methoden, Tokio, Waseda Universität 4. 03 2014

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Maak, Diana: "Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen (MaTS). Projektvorstellung und zentrale Ergebnisse". Arbeitsgemeinschaft der Ausländer- und Integrationsbeauftragten in Thüringen, 27.11.2013

Ahrenholz, Bernt; Maak, Diana; Fuchs, Isabel: ",es WÄre SCHÖN, wenn es nich (.) OFT so diese RÜCKschläge gäbe' - Eingliederung und DaZ-Förderung von SeiteneinsteigerInnen in Thüringen" 9. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Humboldt Universität zu Berlin, 22.-23.11.2013

Ahrenholz, Bernt: Sprachliche Mittel der Wissensvermittlung und Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht. Empirische Befunde. Ringvorlesung "Fachintegrierte Sprachbildung: Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis", Humboldt Universität zu Berlin, 21.10.2013

Ahrenholz, Bernt: Zum Erwerb von Relativsätzen bei Kindern und Erwachsenen mit Deutsch als Zweitsprache. iwh-kolloquium "Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grundlagen, Konzepte, Desiderate" Universität Heidelberg, 4.- 5.10.2013

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Maak, Diana; Zippel, Wolfgang: Migrationshintergrund und Mehrsprachigkeit - Begrifflichkeiten und empirische Daten. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung DGFF, Universität Augsburg, 25.-28.9.2013

Ahrenholz, Bernt: Digitale Korpora und Deutsch als Fremdsprache. Internationaler Sommerkurs für Germanistik an der FS Jena. 18.07.2013

Ahrenholz, Bernt: Sprache im Fachunterricht. Anforderungen und Schwierigkeiten für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache. Sprachbildung im Fachunterricht - Konsequenzen für die Lehrerbildung in den Fachdidaktiken. Tagung der Professional School of Education (PSE) der Humboldt-Universität zu Berlin in Zusammenarbeit mit der Fachdidaktik Deutsch, Bereich Deutsch als Zweitsprache vom 05.07.-06.07.2013

Ahrenholz, Bernt; Maak, Diana, Zippel, Wolfgang: Manche fragen wahren schwer aber sonst war es okey. Methodische Aspekte der Befragung von Grundschulkindern am Beispiel von MaTS (Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen). Vortrag auf dem 8. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund", Freiburg 16.11.2012

Ahrenholz, Bernt; Grießhaber, Wilhelm: Leitung des Symposiums "DaZ-Wortschatz. Erwerb und Förderung im Unterricht" auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik. Universität Erlangen, 19.-21.09.2012.

Ahrenholz, Bernt; Maak, Diana; Zippel, Wolfgang: Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen (MaTS). Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik, Augsburg, 17.09.2012

Ahrenholz, Bernt: Digitale Korpora und Deutsch als Fremdsprache. Vortrag während des Internationalen Sommerkurses für Germanistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 07.08.2012

Ahrenholz, Bernt: Migration und Spracherwerb. Vortrag auf der Internationalen Alumni-Konferenz der Universität Marmara (Istanbul) zum Thema "Die Bedeutung der deutsch-türkischen Beziehungen im Wandel Europas. Interkulturelle Bildungsbiographien - Lebenswege zwischen Migration und Remigration, betrachtet aus historisch-kultureller und sprachlich-literarischer Perspektive" 7.-8.05.2012

Ahrenholz, Bernt: Sprachliche Formen der Wissensvermittlung. Register, Fachsprache, Bildungssprache? Vortrag vor der Japanische Gesellschaft für Germanistik im Bezirk Osaka-Kobe. Kwansei Gakuin University, Osaka Umeda Campus, 12.2.2012

Ahrenholz, Bernt: Oral Narratives in German as a Second Language. Vortrag auf dem Second International Symposium of Tokyo Academic Forum on Immigrant Languages. 09.02.2012

Ahrenholz, Bernt: Sprachliche Anforderungen im Sach- und Fachunterricht. Anforderungen und Schwierigkeiten für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag in der Reihe "Sprachliche Bildung & kulturelle Praxis" am Forschungs- und Studienzentrum Pädagogik. Universität Basel und Pädagogische Hochschule FHNW und das Zentrum Lesen der PH FHNW, Aarau, 26.01.2012